Hi,
ich stehe vor einem Hardwareupgrade auf einen Athlon64.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was es mit den beiden Bezeichnungen "Venice" und "Winchester" auf sich hat. Den Athlon64 3000 z.b. gibt es in diesen beiden Ausführungen. Ich nehme mal an, daß es sich dabei um den Core handelt. Nur: Wo ist der Unterschied? Welcher ist besser?
Gruß
Chris
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Der Venice ist die bessere Wahl. Neuerer Core, verbesserter Speichercontroller und Unterstützung von SSE3.
Gruß
Für den preisunterschied zwischen beiden Kernen, auf jeden Fall den VENICE!
Jau, Venice.
Vorteile gegenüber dem Winchester:
- SSE3 Unterstützung;
- geringere Abwärme (durch gesenkte Vcore) ~2Grad kühler;
- verbesserter Speichercontroller, der nun auch mit 4 double-sided 512Mbyte DDR-400Mhz Modulen keine Probleme mehr haben soll.
...aber brauchst du überhaupt einen A64?
Wie ich sehe, hast du im Moment eine Gf4-MX drin und liebäugelst nun mit einer X300/X600 (siehe entsprechender Thread).
Bei solchen Karten-bzw. Leistungsdimensionen macht ein A64 überhaupt keinen Sinn, da die langsamen Karten auch gut mit einer älteren CPU harmonieren. Dann könntest du dir auch lieber das Geld sparen, es sei denn deine aktuelle CPU ist bereits sehr alt...
Meine derzeitige CPU ist noch ein Athlon Thunderbird 900MHz. Der Rechner ist jetzt über 5 Jahre alt, es wird Zeit für was neues. Da ich, wie gesagt, nicht so der Gamer bin, der auf das non-plus-ultra bei der Grafikleistung nicht verzichten kann, brauch ich keine tolle GraKa. Da ich mir aber ein Board (Asus A8N-E) zulegen möchte, das keinen AGP mehr hat, muß zwangsweise auch eine neue GraKa her.
Gruß
Chris
Das ist schon OK, ein
DFI Lanparty nF4 Ultra-D
ASUS A8N-E
Abit AN8...
oder sowas mit nem Ultra Chipsatz,
dazu ein
AMD Athlon 64 VENICE 3000+
und eine
X600XT (würde die XT empfehlen, da der Chipsatz einfach besser ist)
Zur X300 würde ich nicht greifen, Die Speicherverwaltung ist mist, genau wie die der 6200 von NVIDIA^^
noch dazu
2x 512MB RAM
Dann haste ein ordentliches Sys was auch für ein Spielchen durchaus tauglich ist. ;)