Moin allerseits!
Nachdem die Preise bei AMD wieder nett in den Keller gehen, überlege ich, eine neue CPU anzuschaffen.
Aber ne´ Frage mal: Wie ist es denn mit den Mobiles der 64er Reihe?
Sind die, so wie der XP-M damals auch, auf Desktop-Boards zu verwenden?
Der Multi dürfte da ja, wie gehabt, nicht locked sein, - auch nach oben nicht?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die Multis sind bei den A64 nie gelockt - nach unten.
Nach oben sind sie nur bei den sehr teuren und unsinnigen FX offen.
Die mobiles haben beim A64 zur Zeit noch keine Daseinsberechtigung. Was dagegen zur Zeit als aktueller Geheimtip gilt:
AMD Opteron 144 für Sockel 939.
Der Opteron lässt sich hervorragend übertakten, Taktfrequenzen über 3Ghz, also mehr als 4400+ sind machbar und das für weniger als 150Euro.
Ansonsten fährt man mit einem kleinen Athlon64 Venice E6 sehr gut. Kostet als 3200+ etwa 120 Euro und macht auch 3800-4000+ ohne weiteres mit.
Kühl sind sie dabei alle. Unter Last werden sie nur sehr selten über 50°C warm (mit billig-Kühlern!) und im Leerlauf dümpeln sie bei 30 Grad...
Hmmm, mit dem Opteron hab ich mich ja nun noch gar nicht beschäftigt... ;)
Also wohl mal umdenken.
Der Opteron lässt sich auf die selbe weise wie die Winnis/Venice übertakten?
Japp! ;)
Hab es so schnell nicht gefunden, aber C&Q wird er ja wohl auch haben, gelle??
Aber ich guck nochmal... ;)
Gefunden, - hat er.
Danke!! :)
Erstmal wüßte ich nicht warum ein FX unsinnig sein soll.Er ist der leistungsstärkste A64 und was soll daran unsinnig sein?Der Preis ist ne andere Sache,da muß man halt bereit sein,Geld dafür auszugeben.Wenn nicht,dann läßt man es.
-Warum soll ein A64 Mobile keine daseinsberechtigung haben?Halte ich ebenfalls für hergeholt.Es geht ihm doch um das unlocked,und ein A64mobile muß als mobile Proz. unlocked sein,es sei denn es ist was an dem Layout bei Notebooks geändert worden und der Takt wird nun anders geregelt als früher.Wenn er also einen unlocked A64 haben will ist doch mobile A64 eine top alternative.
Es war rauszuhören dass ein Mobile nach unten unlocked ist, - aber das sind ja alle 64er.
Nach oben aber wäre interessant.
Nach oben muß er unlocked sein-meine ich.Denn das ist doch beim Notebook nötig.Das unlocked nach unten ist eh uninteressant.
Das wird er aber wohl nicht sein?!
Ich weiß nicht wie z.B. ein 64Mobile 3200+ getaktet ist, - aber wenn das Ding den Multi über 10 kriegen würde, dann wäre es ja eine zum Übertakten geniale CPU.
Mal eben einen 12er Multi...?
genau das muß mal eben gehn.aber nur auf s754.interessant zum einsatz auf desktop ist dann eh nur die turion baureihe.
Und somit nicht interessant, - ich kaufe mir nicht schon wieder ein neues Board.
Ich kann meine Bretter ja bald mit Klettverschlüssen einbauen! ;)
Wieso?Bretter muß man doch dahaben.Hab allerdings auch kein 754.Du willst einen unlocked proz,also bleibt nur der FX-57.Kauf dir doch einen,nun mach schon.Ich werde mir vielleicht bald einen kaufen-vielleicht am Freitag.
Ich bin doch net Krösus!
Erstmal kommen ein paar vernünftige Speicher dran, denn die Hynix D5 sind nicht so der Bringer auf einem DFI nF4! (Für nF3 aber geradezu genial!!)
Hast du nix da?
Bin meinen alten Plunder gerade los geworden, war ja noch völlig auf nF3 und AGP eingeschossen. Ich hab ja keinen Schlüssel zum MF-Lager, oder so! ;)
Diesen Monat war die 6800 Ultra dran, und das Board, nun gehen wir mal zu den Feinheiten wie z.B. Speichern...
Leider ist das DFI da ja recht zickig, da nützen auch über 3 Volt Vdimm nix.
Das DFI will Speicher mit der legendären BH-5 Chipbelegung haben,haha
Klar, und vier Autos mit nem Stern ebenso.
Du willst einen unlocked proz,also bleibt nur der FX-57.
Eben sagst du noch ein mobile wäre ebenso unlocked, was nun?
es wäre es doch wert,das mit dem mobile proz. mal auszuprobieren.Er sagte aber,daß er nur das DFI s939 hat,und dann bleibt nur FX-57.
Deine Meinung. Aber du empfiehlst hier ja auch FX von daher...
Das die A64 nach unten unlocked sind ist ein geniales Feature, aber du kennst vermutlich C&Q noch nicht...
Der FX ist absolut unsinnig, da er in absolut keinem Verhältnis sehr viel kostet. Hier über den FX zu diskutieren ist daher unsinnig.
Zumal ein Opteron144 auch mit 3Ghz laufen kann und ich dann nicht wüsste warum man sich dann noch den teuren FX kaufen soll, für den sechsfachen Preis!?
Und jetzt erkläre mir erstmal, warum ein mobile A64 unlocked sein muß. Das er nach unten offen ist, sollte auf der Hand liegen und habe ich auch eingangs erwähnt. Anders wäre C&Q etwas witzlos...
...und warum soll er nach oben offen sein?
Mit cQ befasse ich mich nicht,da hast du recht.warum der Multi nach oben offen sein soll,ganz einfach,weil die Leute das wollen.die Leute wollen einen unlocked proz,das geht doch aus den ganzen anfragen eindeutig hervor.So wie ich,ich will auch nur unlocked Prozzis.Wenn er nicht so teuer wäre würden die Leute den FX nehmen,ganz klar.Ich weiß auch nicht warum AMD den Preis derart überzieht.Ob die A64 mobile nun nach oben offen sind,weiß ich nicht sicher,da ich keinen habe.Ich halte es aber für ziemlich wahrscheinlich,es war ja beim XP-M genauso.Aber wissen tu ichs nicht.
Argh.
Sorry Hardcore wenn ich jetzt mal knatschig werde:
wieso zum Teufel fechtest du die Kompetenz in jeder Antwort von mir an, wenn du offensichtlich gar keinen Plan von dem hast, was du anfechtest?
Alle Athlon64 mobile sind "half-unlocked" also nach unten hin. Das ist bei allen A64 bis auf den FX der Fall. Glaub's in Zukunft oder lass es, aber komm mir in Zukunft nicht mit "du hast Unrecht" wenn du keinen Plan davon hast!
Beim XP-M war der Multi frei, um PowerNow! realisieren zu können. Der A64 hat hierzu C&Q. Wozu bräuchte ein A64-M also einen freinen Multi? Hast du schonmal ein C&Q Mode oder PowerNow! Mode gesehen, in welchem der Multi HOCH-gestellt wird? Nein. Daher sind die A64 auch alle nur nach unten offen, inkl. der A64-m.
Keine Sau, ausser Extrem-OC'ler vielleicht, braucht einen freien Multi beim A64. Dank Referenztakt und Speicherteiler geht es auch ohne genausogut. Die Anfragen in diese Richtung halten sich äusserst stark in Grenzen - eben weil die User auch anders glücklich werden können. Das war beim XP anders.
Schau dir die Opteron 146 mal an. Mit denen wird ein "extrem-OC'ler" mindestens genausoglücklich wie mit einem FX, auch ohne freien Multi.
Der XP-M hatte einen freien Multi,weil er für notebooks bestimmt war und die Notebooks die taktung über den Multi regeln.Bei gelocktem Multi können sie nichts regeln.Von wegen Power now.Es ist also die frage,wer hier keinen Plan hat.
-Selbstverständlich wollen die User,die am OC Interesse haben,einen freien Multi,auch wenn du das nicht gerne siehst.Pegas Post ist ja der beste Beweis dafür.Unlocked ist die Garantie für freie Hand bei der einstellung.Und diese freie Hand wollen eben viele Leute haben,auch wenn du das nicht akzeptieren kannst.
Mahlzeit! Und genau das ist PowerNow! Aber hauptsache mal wieder groß getönt...argh.
Lesen und lernen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerNow
http://www.pc-erfahrung.de/NotebookCPUAMDAthlonXPMobile.html
Unlocked ist die Garantie für freie Hand bei der einstellung.
Und das ist der freie Referenztakt in Verbindung mit dem Speicherteiler ebenso! Wo ist das Problem dabei?
Schreit ein PIV User, er könne den Multi nicht ändern? Nein. Warum schreien dann alle beim A64? Weil sie es von früher so gewöhnt sind und offensichtlich nicht begreifen, dass sie es heute garnichtmehr brauchen...
du kannst es offensichtlich nicht verstehen,daß man z.B. aus Performancegründen Multi 12 oder 13 fahren will.Referenztakt in verbindung mit speicherteiler ist KEINE freie Hand,insbesondere bei hohen CPU Taktraten nicht,höchste CPU Takte werden sogar nur durch freien Multi überhaupt ermöglicht.Das gilt insbesondere für den 3000er mit Multi9.Es ist absurd,zu behaupten,ein 3000er sei genauso problemlos übertaktbar als eine Multifree CPU.
Nein, genaugenommen ist genau diese Aussage absurd.
Das man aus Performancegründen in Speichertaktbereiche rutschen könnte, die nicht ganz optimal für maximale Performance sind, liegt doch auf der Hand.
Dennoch hindert es dich nicht daran, deine CPU bis Ultimo zu takten. Hoher Speicherteiler rein und fertig.
Klar gilt dies insbesonderes für den 3000'er Winni. Aber wer bis Ultimo takten will, kann sich auch OC-RAM leisten, mit welchem die Teiler-Frage wieder entschärft werden kann. Davon ab ist die ganze Sache bißchen kurz gedacht; will ich maximale Performance, kauf ich mir eben einen FX. Will ich das Maximale aus der CPU rausholen, kann ich jeden Prozessor nehmen. Wer sich aus Kostengründen den kleinsten Winni/Venice kauft, darf dann eben nicht jammern, wenn er "nur" 2.2Ghz mit Standard-RAM @200Mhz fahren kann oder 2.7Ghz dann mit RAM-Takt 245Mhz (was OC-RAM schafft!) oder 193Mhz. Ist doch kein Beinbruch und verglichen zu früheren Zeiten wirklich nicht schlimm. Dann stell ich eben zum Ausgleich die Speichertimings schärfer, oder variier die RAM-Spannung, VCore Spannung so lange bis es rund läuft.
Du tust geradeso als das Dinge der Unmöglichkeit wären.
Es ist keine Unmöglichkeit,hat auch niemand gesagt.Es ist unbestritten daß der 3200er das weit beste Preisleistungsverhältnis hat,aber:darum ging es garnicht.Es fährt auch nicht jeder einen uno 75i.e.,obwohl dessen preisleistung unschlagbar ist.Wir redeten nicht von preisleistung.
ein jeder wird einen freien multi anders gewichten,der eine mehr,der andere fast garnicht.Unlocked ist und bleibt zum OC ein vorteil!!Das und nichts anderes habe ich gesagt.wieviel man bereit ist,dafür zu zahlen,muß jeder selber wissen.Es gibt doch Leute,die 30,40,50 tausend E für ein auto bezahlen,obwohl man mit nem gebrauchten für 2000 E genauso fahren kann.
Wenn du einen 3000er bis Ultimo takten willst,gerätst du aber bei vielen boards in arge Schwierigkeiten.Ich weiß,das beim MSI Neo 2 bei 335FSB schluß ist.Und bei z.B. 330x9 hast du praktisch nur eine einzige möglichkeit,den Speichertakt einzustellen.