Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP3100 in Abit NF-7S2, verzockt beim Aufrüsten ?

olivose / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir ein XP3100 (Thorton, FSB400) für mein Abit NF7-S2 gekauft und bekomme die CPU nur mit 11*100 (Anzeige im Bios:Athlon XP1100) zum booten. Sobald ich selbst den FSB hochsetze wird es eng, bei 133 bootet
das System noch, bei 166 und 200 piept das Board und der Monitor bleibt dunkel. Das mein Board so einen CPU Exoten direkt erkennt, hatte ich nicht erwartet, aber zumindest laufen mit der Anzeige XP2200 und 2,2 GHz laut CPU-Z hätte ich mir schon gewünscht. Hat irgendjemand noch eine Idee ?
Ach ja, der Speicher ist 3200er und sollte mitspielen.

Gruß

P.S. Da habe ich mich wohl verzockt, es wäre aber auch ein tolles Schnäppchen gewesen, selbst mit kleinerem L2 Cache als der Barton

taste1984 olivose „Athlon XP3100 in Abit NF-7S2, verzockt beim Aufrüsten ?“
Optionen

Hallo !!!
stell mal alle werte für den speicher per hand ein
11x200 deaktiviere alle automatischen erkennungen für den speicher
hast du wirklich pc 3200 im rechner ?
viel spaß

olivose taste1984 „Hallo !!! stell mal alle werte für den speicher per hand ein 11x200 deaktiviere...“
Optionen

hast du wirklich pc 3200 im rechner ?

Ja, CPU-Z schlägt ja sogar die Speichereinstellungen für FSB 400 vor, aber ich werde sie mal per Hand eingeben. Im schlimmsten Falle kaufe ich mir noch einen kleinen 256MB Riegel zum testen, hauptsache die CPU läuft bald.

Besten Dank

xxnobody olivose „Athlon XP3100 in Abit NF-7S2, verzockt beim Aufrüsten ?“
Optionen

eventuell auch mal mitden RAM teilern spielen.Vielleicht stehen die nicht auf 1:1 sondern 1:2 o.Ä.

olliver1977 xxnobody „eventuell auch mal mitden RAM teilern spielen.Vielleicht stehen die nicht auf...“
Optionen

Öhm nur eine Vermutung aber hat dein Board FSB Connection Jumper??
Schau mal in dein Handbuch und setz die Jumper mal auf 200mhz FSB wenn vorhanden dann sollte dein Board evtl die CPU erkennen.

_Quax olliver1977 „Öhm nur eine Vermutung aber hat dein Board FSB Connection Jumper?? Schau mal in...“
Optionen

Na dann guck ich doch mal ins Bios meines XP2500 Barton, der läuft bei Bedarf auch als 3200, der Thorton dürfte noch ein wenig höher gehen.
Stell den FSB auf 200, die V-Core auf 1,65 V umd den Multi auf 11 ein, alles wie auch im Handbuch beschrieben unter SoftMenu 3 Setup, hier "User define" auswählen.
Falls er immer noch bockig ist, die V-Core bis 1,7 V anheben, wenn es dann immer noch nicht läuft, hat man Dir eine getürkte CPU angedreht.

cu _Quax

torritt _Quax „Na dann guck ich doch mal ins Bios meines XP2500 Barton, der läuft bei Bedarf...“
Optionen

Da brauchst Du nichts dergleichen weiter ändern.
Einfach manuell im BIOS / Advanced Chipset Features den CPU External Clock manuell auf 200 ( steht jetzt auf 100 ) ändern, in Default werden FSB 200 und Multi 11 bei 1,65 V schon richtig ausgeworfen.
Speichern, und schon bootet er mit 2200 MHZ.
Wenn Du nach einem Biosupdate , Hardwarewechsel oder Jumper Reset die Setup Default lädst, wird er immer wieder auf 100 x 11 = 1100 MHZ zurückgehen.
Warum er das macht, keine Ahnung, aber wenn mans weiss ,stellt man manuell 200 ein und gut.................

holleberlin torritt „Da brauchst Du nichts dergleichen weiter ändern. Einfach manuell im BIOS /...“
Optionen

vielleicht bin ich noch zu müde, aber er hat doch geschrieben, dass er den fsb bereits durchprobiert hat...was also soll dein beitrag ihm nützen ?

torritt holleberlin „vielleicht bin ich noch zu müde, aber er hat doch geschrieben, dass er den fsb...“
Optionen

Ja, sorry , nicht gesehen.........
Wenn natürlich auf dem Board der CPU -FSB Jumper ( falls vorhanden )nicht richtig steht, kann er einstellen, was er will.............

olivose olliver1977 „Öhm nur eine Vermutung aber hat dein Board FSB Connection Jumper?? Schau mal in...“
Optionen

eigentlich eine gute Idee, leider hat das Board aber nur noch einen Wake Up Haeder und einen CMOS Jumper, Rest läuft über das BIOS.

HELLIX olivose „Athlon XP3100 in Abit NF-7S2, verzockt beim Aufrüsten ?“
Optionen

gibts einen FSB-Limiter auf deinem Board?
Spannung anheben 1,7 Volt sollten ohne Probleme gehen

olivose HELLIX „gibts einen FSB-Limiter auf deinem Board? Spannung anheben 1,7 Volt sollten ohne...“
Optionen

gibts einen FSB-Limiter auf deinem Board?
Spannung anheben 1,7 Volt sollten ohne Probleme gehen

probier ich heute abend mal, aber Board hat keinen FSB-Limiter,

trotzdem danke

olivose Nachtrag zu: „Athlon XP3100 in Abit NF-7S2, verzockt beim Aufrüsten ?“
Optionen

Hallo zusammen,

es läuft endlich !! Die Lösung war simpel und ich hätte es schon längst machen sollen, aber ich war einfach zu faul: Bios Update!! Mit dem neusten Bios 2.7 (22.11.04) wird die CPU zwar nicht erkannt, läuft aber mit 11*200=2200 MHz. Die Version 2.6 (19.8.04) ist dazu aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage.

Besten Dank an Alle + Beste Grüße