Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 2400 @ 704 Mhz ?

kekz ! / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Athlon XP 2400 CPU läuft laut CPUIdle Extreme und Motherboard-Monitor 5 nur noch mit 704 Mhz. Das die reale Taktfrequenz keine 2400 MHz ist, ist mir bekannt, aber müsste sie nicht 1800 MHz oder so betragen ? Auch zeigt MBM5 Als Spannungen für +3,3 V nur 1,52 V an , für -12,00 V nur 2,20V und für 5 V nur 0,28 V. Sind diese Werte überhaupt möglich oder dürfte das System damit eigentlich gar nicht mehr laufen (Evtl Bug in MBM 5 ?) Ist das evtl ein bekannter Fehler (Netzteil oder Mainboard)Bin gerade auf der Fehlersuche, da das System in letzter Zeit häufiger einfriert...

THX schonmal für eure Postings

_Quax kekz ! „Athlon XP 2400 @ 704 Mhz ?“
Optionen

MBM 5 kannst Du in die Tonne ... - versuche mal Everest home 150 von hier:

http://www.wintotal.de/softw/?id=2170

zu downloaden/installieren.
Der 2400+ wird normalerweise mit einem Multiplikator von 15 bei einem FSB von 133 betrieben, sieh auch mal im Bios nach, ob dem so ist.
Ansonsten melde Dich noch mal.

cu _Quax

kekz ! _Quax „MBM 5 kannst Du in die Tonne ... - versuche mal Everest home 150 von hier:...“
Optionen

Seit eben läuft der Prozessor ohne mein Zutun wieder wenigstens wieder mit 1506 Mhz.der Multipikator ist 15 und der FSP ist 100 MHZ... Der Prozessor wird jetzt als 1800+ erkannt, was allerdings auch nicht korrekt ist ... Wir übrigens auch vom original AMD Info-Tool AMD CPUInfo nicht korrekt erkannt.... (War allerdings schonmal korrekt gewesen, sprich 2400+, und danach wurde die Hardware nicht mehr geändert...) Das Mainboard ist übrigens ein EPOX EP8K9A (I)

PegaPX kekz ! „Athlon XP 2400 @ 704 Mhz ?“
Optionen

MBM kann man nicht in die Tonne treten, es zeigt bei neueren Boards, - oder wenn man bein Installieren das falsche Board wählt, die falschen Werte an.
Auch manche Exoten werden nicht unterstützt.
MBM wird nicht mehr gepflegt, - leider. Es war das beste Monitoring-Proggi.

Welche Boards unterstützt werden, welche Sensoren ggf. eingestellt werden müssen, ist hier zu sehen: http://mbm.livewiredev.com/mobolist.html

kekz ! PegaPX „MBM kann man nicht in die Tonne treten, es zeigt bei neueren Boards, - oder wenn...“
Optionen

Das Mainboard ist korrekt ausgewählt (= EP8K9A (I) )

kekz ! PegaPX „MBM kann man nicht in die Tonne treten, es zeigt bei neueren Boards, - oder wenn...“
Optionen

Das Mainboard ist korrekt ausgewählt (= EP8K9A (I) )

gelöscht_84526 kekz ! „Athlon XP 2400 @ 704 Mhz ?“
Optionen

Der 2400er sollte normalerweise mit 2000 MHz laufen. Mit 1800 MHz läuft der 2200er...

Gruß

Alf 123 kekz ! „Athlon XP 2400 @ 704 Mhz ?“
Optionen
"Auch zeigt MBM5 Als Spannungen für +3,3 V nur 1,52 V an , für -12,00 V nur 2,20V und für 5 V nur 0,28 V"

Schuss ins Blaue...
Mainboard : Elitegroup L7S7A2.
Bei dem Board hab ich auch schon diese utopischen Werte ausgelesen.
Darauf darfst Du nix geben. Sie mal im Bios nach dem Multi (wie Quax bereits schrieb).
An den Spannungen sollte es nicht liegen, bei diesen Werten würde Dein Rechner gar nicht erst laufen.
Gerd6 kekz ! „Athlon XP 2400 @ 704 Mhz ?“
Optionen

>> der Multipikator ist 15 und der FSP ist 100 MHZ
stell den FSB auf 133 und gut ist. (15x133 = 2000 MHz)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

kekz ! Gerd6 „ der Multipikator ist 15 und der FSP ist 100 MHZ stell den FSB auf 133 und gut...“
Optionen

Prima! Das hat (vorerst) für Abhilfe gesorgt ! Stellt sich nur die Frage warum sich das Bios von selbst verstellt... oder noch schlimmer: Brems ich schon seit 2,5 Jahren meinen Rechner aus ? :(

_Quax kekz ! „Prima! Das hat vorerst für Abhilfe gesorgt ! Stellt sich nur die Frage warum...“
Optionen

FSB auf 133 hatte ich oben schon mal geschrieben - übersehen?
Na egal, nun läuft "er" so, wie er soll.

cu _Quax

vanGoehs kekz ! „Prima! Das hat vorerst für Abhilfe gesorgt ! Stellt sich nur die Frage warum...“
Optionen

Na ja, sehr viele Boards starten erstmal von Werk ab sicherheitshalber mit einem FSB von 100 ( damit das Board z.b einen Duron mit 100er FSB, den es nicht korrekt erkennt, nicht gleich mit 133 FSb anfährt und somit ein Start des Boards überhaupt nicht mehr möglich ist- Umständlich ausgedrückt )

Wenn du 2 1/2 Jahre nie im BIOS warst und / oder nie drauf geachtet hast, ob deine CPU auch korrekt läuft, kann es tatsächlich sein, dass du bisher deinen PC weit unter seinen Möglichkeiten betrieben hast.

Gruß