Hey Ho Leutz!
wie wahrsch. schon aus dem topic zu erkennen....
mein prozessor... ein amd athlon xp 2100+ läuft nicht mehr mit dem standart fsb-takt von 133 Mhz... momentan hab ich ihn auf 100 gestellt.. ((was auch den ram ausbremst :-( ).. bis ich eine Lösung finde.. das ganze ist aber erst nach dem ich meine wasserkühlung von Thermaltake eingebaut habe... erst dachte ich, der rechner wird zu warm.. allerdings hab ich idle ma grad 48°.. dann dachte ich, es wäre der Strom und da ich grad zufällig (aus modding zwecken) meine Laufwerke (bis auf HDD) ausgebaut hab.. fällt die Möglichkeit des Strom-mangels auch weg.. der Rechner startet (mit 133 MHz FSB) .. läd das bios etc.. und versucht windoof zu laden.. und dann kommt noch kurz ein "Out of Range" auf dem bildschirm und das ganze geht von vorne los... also.. kann mir jmnd helfen?
sollte ich wichtige infos vergessen haben.. sagts mir ;-)
mfg G.o.D
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wenn das ganze vor der wasserkühlumbauerei ging, stellt sich die frage, ob die CPU richtig gekühlt wird.
Sitzt der wärmetauscher auch fest und inkl. wärmeleitmittel auf der CPU?
Zulauf und ablauf evtl. vertauscht (sollte keine so dramatische wirkung haben)?
Pumpleistung in ordnung?
Keine y-verteiler verwendet um versch. teile parallel statt in reihe zu kühlen?
Chipsatz und/oder RAM durch fehlende kühlluft (kein CPU-lüfter mehr) überhitzt?
... und dann kommt noch kurz ein "Out of Range" auf dem bildschirm ...
Evtl. nur falsche grafikkarteneinstellung, mal den sicheren VGA modus probieren (oder sogar den abgesicherten modus).
... und das ganze geht von vorne los
Von alleine, also reboot oder ist nur einfach nichts mehr zu sehen?
mr.escape
hmm... ich denke mal das sie richtig gekühlt wird... ich nehme an mit wärmetauscher meinste den kühlblock.. der sitzt... ... hab die mitgelieferte wärmeleitpaste drauf.. (werde mir aber noch eine aus silber zulegen.. inkl. neuem cpu-kühler http://www.tweakingshop.de/product_info.php?products_id=247&XTCsid=ac92fa0db3bc3cb7bf3debed04f896b1 )
zu und ablauf sind ned vertauscht, das steht auf dem kühlblock selbst.. ich hab ne eheim 1048 pumpe.. 600l/h.. das sollte auch reichen.. hab alle teile nur in reihe geschaltet... der chipsatz is passiv gekühlt.. das könnte sein, das der zu warm wird... dazu noch später...
und mit der ram wärme hatte ich noch nie probleme.. ...
Evtl. nur falsche grafikkarteneinstellung, mal den sicheren VGA modus probieren (oder sogar den abgesicherten modus).
dieses out of range kommt immer.. auch im abgesicherten modus...
Von alleine, also reboot oder ist nur einfach nichts mehr zu sehen?
jau.. startet einfach neu.. dann darf ich auswählen ob windows normal, im abgesicherten modus oder mit letzter funk.. (bla) konfiguration geladen werden soll.. egal was ich nehme.. es kommt immer dieses "out of range"...
also.. zu der chipsatz kühlung... ich habe von meiner grafikkarte noch den chip-kühler... (die is jetzt auch per wasser gekühlt) ob ich den entweder auf den passiv kühler des mb-chips oder direkt auf den chip setzen kann...
mfg G.o.D
Ein thermometer soll ja ganz gut geeignet sein, temperaturen zu messen. ;)
Zur grafikkarte: Liegt da noch zufällig eine andere herum? Vielleicht hat die grafikkarte ja was abbekommen. Sind die speicher auch gekühlt (für den VGA-modus sollte das aber wirklich nicht ausschlaggebend sein). Geht denn sonst alles bei 100MHz FSB?
Zu chipsatz/RAM: Passiert der ganze mist auch, wenn bei 133MHz und offener seitenwand ein ordenlicher standlüfter für eine kühlung von chipsatz und RAM sorgt? Natürlich nur probeweise!
mr.escape
"Zur grafikkarte: Liegt da noch zufällig eine andere herum? Vielleicht hat die grafikkarte ja was abbekommen. Sind die speicher auch gekühlt (für den VGA-modus sollte das aber wirklich nicht ausschlaggebend sein). Geht denn sonst alles bei 100MHz FSB?"
also.. die grafikkarte funzt wunderbar bei 100 MHz... ich zock damit ja hl² und css.. allerdings ned so flüssig wie sonst :-(... sound geht etc...
"Zu chipsatz/RAM: Passiert der ganze mist auch, wenn bei 133MHz und offener seitenwand ein ordenlicher standlüfter für eine kühlung von chipsatz und RAM sorgt? Natürlich nur probeweise!"
ich hab die seitenwand (aus modding-zwecken) immer offen... hatte auch grade einen großen zimmerventilator vor dem rechner stehen der auf der höchsten stufe reingepustet hat.. trotzdem wieder diese out - of - range fehler... ich werde mir demnächst nen neuen cpu-kühler kaufen.. den ausprobieren.. und beim nächsten gehäuse wechsel probier ich mal wieder den alten cpu-lüfter...
fällt euch/dir sonst noch was ein *help*
mfg G.o.D
So aus der hüfte geschossen würde ich noch auf BIOS-einstellungen tippen, evtl. zu scharfe timings, zu wenig/zu viel spannung bei CPU/RAM. Alle einstellungen notieren und die default/safe werte laden.
Evtl. noch die RAM-riegel vertauschen oder einzeln testen (wenn mehrere vorhanden sind), sockel durchprobieren. Wenn aber vorher alles lief und keiner die riegel umgesteckt hat, sollte das kein problem sein.
Hält es der rechner bei 133MHz-FSB länger im BIOS aus oder crasht er zeitabhängig auch dort? Eine test mit knoppix (memtest) oder knoppicilin (in den menüs suchen) könnte da helfen evtl. speicherfehler oder defekte software (ungewöhnlich, da bei 100MHz alles läuft) auszuschließen.
mr.escape
hmm... bios einstellungen per "setup default" sowie per jumper resettet... hat nix gebracht.. ich hab auch vor dem einbau der wakü nix am bios geändert... ram riegel hab ich auch schon mehrmals getauscht.. hilft net... knoppix hat was mit linux zu tun.. was es aber genau ist.. weiß ich nicht... ich werde auf den neuen kühler warten... und dann schauen.. wird wohl nix anderes helfen