Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 2100+ (.18u oder .13u)

J77A66 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich brauche für den Rechner meiner Perle eine neue CPU. Lt. Hersteller unterstützt das Mainboard u.a. nur den XP 2100+(.18u)
klick  . Wie kann ich denn einen .18u-CPU von einem .13u-CPU unterscheiden. Ist das auf dem CPU vermerkt?
Vielen Dank im voraus!
MfG

FreakW J77A66 „Athlon XP 2100+ (.18u oder .13u)“
Optionen

http://www.newsup2date.de schau unter overclocking nach da gibt es eine tabelle für amd prozessoren.

mfg

Gerd6 J77A66 „Athlon XP 2100+ (.18u oder .13u)“
Optionen

mal kurz gesagt:

18er sind palominos ( = fast quadratischer DIE)
13er sind Tbreds ( rechteckiger DIE)

Auf der CPU steht zB in der 1. Zeile :

AX..... = palo
AXDA... = Tbred

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

SmallAl J77A66 „Athlon XP 2100+ (.18u oder .13u)“
Optionen

Neben der Spannung:

• 1,75 Volt = Palomino (Model 4 / 0,18)
  • 1,6 - 1,65 = Thoroughbred (Model 8 / 0,13) bzw. Barton (Model 10)

(Ich meine die Spannung der Grund für die Inkompatibilität ... anders gesagt, wenn Du einen TBred draufhaust wird der unter Umständen mit zu hoher Spannung versorgt - was bei einem vernünftigen Kühler keine größeren Probleme macht - setzt aber vorraus, daß das Mainboard die Spannung nicht anhand der CPU erkennt / steuert - weil dann wird er diese ja nicht kennen und vermutlich nur beepen.)

kann auch der FSB Hilfreich sein

• 200 = Palomino
  • 266 = Palomino oder TBred
  • 333 = TBred oder Barton

Also sollten für Dich die 333er auf jeden Fall uninteresant sein.
    Soweit ich weiß ist der 2100er der schnellste Palomino.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
J77A66 Nachtrag zu: „Athlon XP 2100+ (.18u oder .13u)“
Optionen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, jetzt weiß ich wonach ich suchen kann!
Ciao

SmallAl J77A66 „Danke an alle!!!“
Optionen

Habe erst jetzt gesehen, daß Du das gleiche Board hast wie mein Sohn, dem ich letztes WE einen Palomino 2100+ einbaute, anscheinend hat er allerdings eine Rev.
P.S.: Vorher BIOS-Update machen und vor dem CPU-Wechsel die Fail-Save-Defaults laden.

Bei mir hatte es eine Weile gedauert bis er bootete (was unter anderem an der falschen FSB-Jumper Einstellung lag - hatte natürlich zuerst 133 versucht).