Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Anständige Kühlung für Intel Pentium D 830 - 3.00 GHz

supporterli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Intel Pentium D 830 - 3.00 GHz läuft mit dem Standardlüfter ziemlich heiss, sobald ich ihn mit grossen Berechnungen stresse. Nun suche ich eine geeignete Kühllösung. Was kann man da empfehlen?
Der Lüfter muss auf jedenfall eingebaut werden können, ohne dass ich das ganze Board wieder ausbauen muss. Gibt ja solche mit diesen Universalhalterungen die man auf der Rückseite des Boards befestigen muss. Zudem sollte das Ding einigermassen geräuscharm sein. Will ja den Sound beim Zocken noch hören.
Oder soll ich Richtung Wasserkühlung tendieren? bzw. hat jemand Erfahrung mit Peltier Kühlung?

jayray supporterli „Anständige Kühlung für Intel Pentium D 830 - 3.00 GHz“
Optionen

Arctic Freezer-gut,billig und superleichter Einbau.

MadHatter supporterli „Anständige Kühlung für Intel Pentium D 830 - 3.00 GHz“
Optionen

Vergiss die Wasserkühlung, ich denke dass Overclocking für dich nicht in Frage kommt - oder?
Eine Kühlung mit Pelztier-Elementen (*g*) ist viel zu aufwendig, außerdem muss schon eine Monsterkühlung her um die heiße Seite des Pelztiers zu kühlen. Generell gilt bei Peltier-Elementen: maximale CPU-Leistungsaufnahme mal Faktor 2 = Leistungsangabe des Pelztiers, und diese Abwärme muss dann von der heißen Seite auch abgeführt werden. Das geht vielleicht mit einer Wasserkühlung die dann das Peltier kühlt. Ein zusätzliches Problem ist dann noch die Tatsache dass das Peltier allein schon 120-160 Watt zieht, ohne ein sehr starkes Netzteil ist das nicht zu bewerkstelligen... Insgesamt also: Nein.

Wie heiß wird denn dein Pentium D? Mit dem Rightmark CPU Clock Utility Klick zum Download kannst du überprüfen ob die Temperatur so weit ansteigt dass der Thermal State 1 ausgelöst wird (die CPU drosselt "throttelt" den Takt). Passiert das nicht und liegt dein Pentium bei unter 65°Celsius (mit dem Torture Test von Prime95 auf 100% CPU-Last bringen, maximale Temperatur) ist alles okay, würde mir keine Gedanken machen.

Falls die CPU den Takt reduziert hast du ein Problem - neuer Kühler würde helfen und wäre in dem Fall unumgänglich...

Was nun genau ohne Ausbau des Motherboards passt - kann ich dir so auch nicht sagen, googlen hilft. Teste aber erstmal ob es denn wirklich unbedingt notwendig ist, vielleicht lässt sich ja mit einer besseren Gehäusebelüftung auch was bewirken, bzw, vielleicht ists ja gar nicht nötig...

mfg

supporterli MadHatter „Vergiss die Wasserkühlung, ich denke dass Overclocking für dich nicht in Frage...“
Optionen

Danke schonmal für die Tipps.
Okay hab jetzt die CPU auf 100 Prozent Auslastung. Verwende dazu den BOINC Manager mit Seti@Home Berechnungen. mit dem Rightmark Tool ist der CPU Clock nach wie vor auf 100 Prozent, obwohl mir das Mainboard Tool Asus PC Probe 2 eine Temperatur von bis zu 67 °C anzeigt. Also muss wohl doch ein stärkerer Lüfter drauf. Die Gehäusetemperatur sollte OK sein. Hab den Thermaltake Kandalf Tower Alu. Der hat ja schon von Haus aus 4 riesige Lüfter. Einer vorne, einen oben und zwei hinten.
Während ich hier schreibe zeigt mir PC Probe bereits bis zu 69 °C an aber der CPU Clock ist immer noch auf 100 %

maurers supporterli „Danke schonmal für die Tipps. Okay hab jetzt die CPU auf 100 Prozent...“
Optionen

wusste gar nicht das intel nun auch grills baut ;-) / Da schwöre ich halt trotzdem auf meine Wakü. 41 Grad bei 25 Minuten 100% Last. Höher als 43 Grad habe ich es noch nie geschafft, und mein 3 Ghz läuft auf 3.3 ghz stabil. der cpu cooler alleine ist nicht alles, das gehäuse muss auch gut durchlüftet werden. am besten vorne unten reinpusten und hinten oben rauspusten.

supporterli maurers „wusste gar nicht das intel nun auch grills baut - / Da schwöre ich halt...“
Optionen

Also das Gehäuse ist wohl nicht das Problem. Wie bereits erwähnt hab ich den Thermaltake Kandalf Alu Tower. Viel mehr Lüfter, als bereits da drin sind, kann ich wohl nicht mehr einbauen.
Mich wunderts, dass die CPU nicht heruntertaktet, wenn sie langsam an die Schmerzgrenze kommt. Ist das eine Einstellungssache oder braucht sie noch ein, zwei Grad mehr bis sie sich selbst heruntertaktet?

supporterli Nachtrag zu: „Anständige Kühlung für Intel Pentium D 830 - 3.00 GHz“
Optionen

Übrigens falls hier ein paar Extremtuner unter uns sind:
http://www.digitec.ch/php/mitte_detailsql.php?artikel=114220
Die Kompressorkühlung ist wohl das nonplusultra unter den Kühllösungen :-)
Naja wers bezahlen kann.

maurers supporterli „Übrigens falls hier ein paar Extremtuner unter uns sind:...“
Optionen

neeeee, gibt nur probs mit dem kondenswasser

gruess us züri