Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD XP2000 mit FSB 166 ?

tosaje / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leute,

kann mir jemand sagen, ob sich ein XP 2000 mit dem FSB 166 verträgt ? Vorher war auf dem Board (GA-7N400E(-L) ein XP 2600 mit 1,91GHz drauf, der 2000er lief nach dem Tausch nun laut Anzeige mit etwas über 2GHz. Ist das noch gesund ?

m@g

_Quax tosaje „AMD XP2000 mit FSB 166 ?“
Optionen

Kommt auf die Temperatur an, bis 50° unter Last ist´s noch gesund.
Wenn der XP2000 den 166er FSB ohne Spannungserhöhung mitmacht - herzlichen Glückwunsch.
Die V-Core , also die Kernspannung der CPU kann man im Bios sehen oder mit Everest home auslesen, wie hoch ist sie eingestellt?

cu _Quax

tosaje _Quax „Kommt auf die Temperatur an, bis 50 unter Last ist s noch gesund. Wenn der...“
Optionen

Erstmal Danke an alle.

Die Konfiguration nahm der PC selbst vor, von meiner Seite gab's da kein Eingreifen. Was die Corespannung und die Temperatur anbelangt muß ich mal die nächsten Tage nachschauen, da komm' ich momentan nicht ran.

cu

tosaje Nachtrag zu: „Erstmal Danke an alle. Die Konfiguration nahm der PC selbst vor, von meiner...“
Optionen

Für die Interessierten:

Die Temparatur pegelt sich so um die 30°C ein (nach 'ner halben Stunde ungefähr). Also alles im Grünen.

Was mich dennoch wundert, Windows deklariert den 2000er beim FSB 166 als 2600er. Werden die CPUs also nach dem FSB erkannt? Wär' mir ja neu ...

m@g

Alf 123 tosaje „AMD XP2000 mit FSB 166 ?“
Optionen

Wenn Du "nur" der FSB erhöht ist, ohne die VCore hoch zu setzen, steht dem nichts im Wege
Die Frage ist, ob er ohne die besagte erhöhte VCore stabil läuft. Wenn ja - Freuen !

gimp tosaje „AMD XP2000 mit FSB 166 ?“
Optionen

Wenn das mal gutgeht :-)))
Bei mir läuft ein XP 2000 noch mit FSB 143, ohne V-Core Erhöhung, sehr stabil (Temperatur unter Volllast mit Doom3, HL2 bei max. 51 -52° C). Bei FSB 146 ist aber Schluß, da stürzt er alle paar Stunden ab.
Probiere es mal mit langsamen Erhöhen aus.

Gruß
gimp

Optionen

@gimp

"Probiere es mal mit langsamen Erhöhen aus."

Da hast Du was falsch verstanden, die CPU läuft bereits auf FSB166.
Das es bei Dir nicht funzt kann am Board, an der CPU, oder auch am Speicher liegen.

Optionen

@ Alf

Ich nahm an, daß er den XP2000 nur kurzzeitig mit FSB 166 betrieben hat und nun fragen wollte, ob das auf Dauer gut geht.
So hoch will ich meine CPU gar nicht schrauben, neuer Rechner ist erst Ende diesen Jahres fällig :-)))

Gruß
gimp

tosaje gimp „@ Alf Ich nahm an, daß er den XP2000 nur kurzzeitig mit FSB 166 betrieben hat...“
Optionen

@ ALf & Gimp,

genauso schaut's aus, er lief mit guten 2GHz, jetzt mit dem 133er FSB läuft er wieder mit 1,65GHz, das reicht ja eigentlich wenn man nicht zockt.

m@g

Optionen

Das sollte (mit ´ner guten Graka) auch reichen WENN man zockt. :-)
Kommt natürlich auch auf´s Spiel an - aber Solitär läuft 100% flüssig mit nem 2000er *gg*

Optionen

Danke Alf!

Habe mir soeben vorgestellt, das ich nur Solitär 100% flüssig spielen kann. Sofort den Deckel vom Mülleimer aufgemacht und den PC reingeworfen *gg

Gruß
gimp