Hallo Forumsgemeinde,
erst mal Danke, daß Ihr mich hier überhaupt reingelassen habt und zweitens dann gleich ein dickes sorry hinterher, denn ich weiß daß es schon viele Threads zu CPUs und Mainboards gibt - die mich nur noch mehr verwirrt haben.
Deshalb kommt hier, also quasi als drittes nun meine Frage:
Ich hatte bisher ein AMD Sockel A 2800 Barton CPU und an Albatron KMG18pro2 Mainboard mit einer AGP Geforce 6600. Das System war bisher für mich ausreichend, leider hat sich der IDE Controller verabschiedet und ich stehe nun vor der Anschaffung eines neuen Systems - obwohl das alte in Sachen Geschwindigkeit eigentlich okay war, nur das zippen/raren ging immer lange.
Ich frage mich nun ob ich zum einen Socket 939 also AMD oder lieber doch Intel nehmen soll. Weiterhin dann natürlich ob ich einen AMD X2 oder einen AMD mit Single-Core bzw. einen INTEL D oder einen INTEL Singel-Core CPU benutzen soll. Last but not least ob ich mir dann eine PCIe Grafikkarte kaufen soll oder meine AGP Karte via ATOP Modul weiterbenutzen soll bzw. ob ich z.B. ein NForce Board mit onboard 9150 Geforce kaufen soll. Das Ganze ist am Ende natürlich vor allem eine Kostenfrage - wie gesagt ich brauch nur Board/CPU/Grafikkarte und vielleicht noch eine SATA Platte.
Ich habe viele Tests durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Vielleicht sind hier einige Cracks auf dem Board die mir anhand meiner meist benutzen Apps/Games sagen können was sie mir empfehlen würden:
Apps: Outlook, Skype, Trillian, Onlinecounter, Zonealarm, Emule, Speedcommander, Opera, MediaPlayer (MP3/DivX), Powerarchiver (zip/pae), DSL, Dreamweaver
Games: Sport und Rollenspiele: Fifa 06, Fussball Manager 06, The Fall, Spellforce, Neverwinter Nights, NHL 06, Dungeon Siege 2
Meistens wird gespielt und Emule läuft im Hintergrund.
Vielen Dank im Vorraus.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
1) Obwohl eigentlich AMD überlegen/preisgüngstiger ist, hat die c't zuletzt auch noch zusätzlich einen Intel-Vorschlag gemacht. Alles aus einer Hand CPU, Chipsatz und Mainboard hat angeblich immer noch die höchste Kompatibilität.
2) Canopus, Hersteller von hochwertigen Videoschnittkarten, empfiehlt Asus-Boards mit Intelchipsatz. Videoschnitt ist natürlich die Härte, der Datenfluss darf nie stocken.
Wenn 1) und 2) nicht der Maßstab sind, dann würde ich eine stromsparende AMD-CPU nehmen. Mit zuviel Wärme ist es zu aufwändig einen Arbeitsplatzrechner leise zu bekommen. Wenn der PC etliche Stunden am Tag läuft ist auf lange Sicht der Stromverbrauch auch ein Kostenfaktor.
Hallo, ja über 1) habe ich auch schon gehört, hast Du evtl. eine Quelle wo ich den Artikel nachlesen kann - es macht ja auch Sinn daß alles passt wenn alles von einem Hersteller ist.
Variante 3) ist auch nicht zu verachten wobei mir die Lautstärke egal ist, mein Tower hat 6 oder 7 Lüfter und kühlt ordentlich. Der Stromverbrauch ist sicherlich ein Faktor aber bezahlbar...
Artkikel c't 24/2005, S.118-125.
Der Intelvorschlag ohne Silent-Zubehör läuft auf 812 Euro hinaus. Ich nenne mal die wichtigsten Teile...so kommt die Summe natürlich nicht hin.
CPU Intel Penttium 4 640 Box : 235 Euro
Mainboard Intel D945PVS : 155 Euro
Grafikkarte MSINX6600-VTD256EH : 120 Euro
Hauptspeicher 2 x 512 MB PC2-5300-444 : 130 Euro
DVD-Brenner Benq DW-1640 : 55 Euro
Netzteil Sharkoon SilentStrom 480 Watt : 80 Euro
TV-karte Hauppauge WinTV Nova-S-plus : 79 Euro
Festplatte - komischer Weise nur eine (?) Samsung SpinPoint P120 SP2504C : 120 Euro
Die Grafikkarte hat einen 300 MHz Prozzi und läuft anscheindend noch passiv.
Es sind da auch noch Vorschläge für Doppelkern-Prozzis und schnellere Grafikarten...kostet dann mehr.
Warum besorgst Du Dir dann nicht einfach ein neues (oder gebrauchtes) MoBo als Ersatz? Oder einen HDD-Controller als PCI-Karte?
Das wäre vom Preis her sicherlich die günstigste Lösung ;-)
Gruß
Borlander
Ja habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich meine alte Hardware jetzt nicht noch für wenigstens ein paar Euro verkaufe, dann ist sie bald gar nichts mehr wert - also wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Systemupdate
Bedenke allerdings auch den Wertverlust der neuen Hardware - der wird "ein paar Euro" (die Deine aktuelle Hardware im Wert noch maximal runtergehen könnte) sicher übersteigen ;-)
Schau mal bei eBay geschaut für wie viel Du ein _identisches_ (das würde eine neuinstall des OS ersparen) Ersatzboard bekommen könntest?
AMD Socket 939 ist da optimal-diese angebliche Kompatiblitäts-Überlegenheit von Intel halte ich für Quatsch.
Nun, so wirklich halte ich da auch nichts davon, war bisher von NVidia Produkten eigentlich überzeugt. Die Frage ist dann aber noch welcher Chip-Satz - NForce 4 ist wohl der schnellste im Moment?!
Nein!Nforce4(PCI-e) ist in der Performance schwächer als Nforce 3 (AGP Slot).Das heißt jetzt natürlich nicht daß der nf4 schlecht ist.wenn du die AGP Karte weiternehmen willst,dann nimm ein MSI K8N Neo 2 Platinum,ein absoluter Kracher was Performance angeht.Dazu nimmst du nen 3200er Winchester oder Venice und fertig bist du.Ich hab da nen rechner mit dieser kombination wo 1M Superpi ganz locker mit 32sec macht,wobei man leicht noch mehr rausholen könnte.Wenn du ein Nforce4 board nimmst,mußt du dir noch ne neue Graka kaufen.
Hmmm, klaro in Sachen Preis wäre das die Lösung, da könnte ich aber auch einfach ein NForce2 Board nachkaufen und wie gehabt weitermachen - der Plan war halt, gleich auf die neuen "Standards" also SATA, PCI-x und einen neuen CPU umzusteigen...
Auf neue standards umsteigen ist für mich kein Kaufargument.den wichtigsten neuen standard,den HTT-Bus,der volle 25% Mehrleistung gegenüber dem Frontsidebus(nforce2) hat,hast du,wenn du wie von mir beschrieben kaufst.Also wenn ich ein neues Board kaufte,dann kein nforce2 mehr,aus vorgenanntem Grund.Außerdem sagtest du ja,daß es dir auf Performance ankommt,und da ist das MSI s.939 unschlagbar,glaub mir.Dagegen weiß ich keinen Grund,nun auf PCI-e umrüsten zu müssen.Das brauch man nicht.wenn man eine gute AGP Karte hat kann man die ohne weiteres weiterverwenden.SATA ist in der Übertragungsbandbreite hervorragend,also beim Spiele laden.Für mich tuts eine ausgelesene,schnelle IDE Platte aber auch genauso.wenn ich auf den einschalter drücke,vergehen 26 sec und der WinXP Desktop ist da!
Deine Argumente greifen natürlich alle. Die Entwicklung ist mehr so rasent wie vor Jahren, als man spätestens nach einem Jahr das System updaten musste damit überhaupt noch alles läuft. Die Sprünge der CPU Perfomance waren damals kleiner - ich erinnere mich von 90 auf 200 und dann 600MHz so gings es damals. Heute ist es eigentlich nicht wirklich wichtig ob Du mit 2800 oder 3800 MHz arbeitest und auch die Festplattenperformance ist nicht so riesig. Was mich an der Nforce3 Idee nur stört ist lediglich, daß ich dann evtl. in überholte Technologie investiere...?!
Wieso überholt?der ausdruck paßt hier nicht.Für mich gibt es gute und weniger gute technologie und nforce3 ist,was zuverlässigkeit und Leistung anbelangt,das beste vom besten.Warum sollten AGP Karten plötzlich schlecht sein?Ich kann nicht erkennen,warum.Die sind genausogut wie die PCI-e,wenn man davon absieht,daß es den 7800GTX Chipsatz auf AGP eben nicht mehr gibt.Es kommt auf die framerate an.Und seit ebay gibt es alle Arten von teilen,auch ganz alte,völlig problemlos und billig zu kaufen,also kann jederzeit ein ersatzteil beschafft werden,falls man eins bräuchte.Ich sehe keine notwendigkeit,auf PCI-e umzusteigen,aber letztendlich mußt du damit glücklich werden und es daher auch entscheiden.
Reicht dir denn die Leistung deiner 6600 GT oder brauchst du da mehr Leistung?
Ja reicht mir eigentlich, wie gesagt ich spiele keine Shooter oder so und für das was ich zocke reicht es allemal, ist noch nichtmal eine GT, sondern nur eine "normale" Geforce 6600