Hallo,
habe mir vor kurzem ein Notebook mit mobilem AMD Sempron zugelegt. Im Handbuch steht, das der Mobile AMD 64 den gleichen Sockel hat wie der Sempron. Es basiert auf dem VIA K8M800. Meine frage: Kann ich dass Notebook mit dem Mobile AMD 64 aufrüsten und wenn ja, worauf muss ich da achten.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Kannste schon machen, jedoch macht es nur sinn, wenn das Bios diesen auch unterstützt! Du musst wissen, das der A64M und der Semptron-M ganz normale Desktop CPU´s sind, und es sogesehen keine Mobilen gibt! Sind also die gleichen, also laufen auch beide! Blöd wäre es nur, wenn das NB Bios den A64 nicht unterstützt, und Du somit kein Cool & Quiet nutzen kannst! Dann würde die Akkulaufzeit total in den Keller gehen, da der A64 deutlich mehr strom zieht! Desweiteren muss das Termaldesign des NB´s für den entsprechenden A64 ausgelegt sein, damit dieser nicht überhitzt! Laufen wird grundsätzlich jede S754 CPU, jedoch verbraucht ein Semptron beispliesweise nur 40 watt bei vollast, und ein 3200+ um die 60. Das müssen sowohl die Spannungswandler als auch der Termaldesign mitmachen! Mit einem A64 2800+ sollte es eigentlich keine Probleme geben. Dieser ist sogar gleich getaktet wie der Semptron 3100+! Falls Du Dich für diesen entscheidest, achte darauf das Du ein CG Stepping bekommst, weil diese im C&Q Modus mit 1000MHZ statt mit 800 laufen, und dabei sogar noch weniger Strom verbrauchen! Ebenfalls positiv für die Akkuleistung! Einen Als Mobile gelabelten A64 bekommt man derzeit leider nur sehr schlecht. Kannst also eine Desktop CPU nehmen. Der einzige Unterschied zu den M´s ist, das bei diesen garantiert wird, das sie mit geringfügig niedrigeren Spannung laufen! Das schaffen die Desktop versionen jedoch ebenfalls!
Das einzigste Problem was Du wie gesagt bekommen könntest, wäre das dass Bios die CPU nicht vollständig unterstützt, und diese mit zuviel Spannung läuft, oder das C&Q nicht geht! In beiden Fällen wäre das Stromverschwendung!