Hallo,
habe ein Mainboard von Elitegroup L7VMM2 FSB266MHz und darauf ein Prozessor XP2000+. Laut Hersteller kann ich das Board mit einem XP2600+ (Max.) aufrüsten. Da jedoch ein XP2600+ mit einem FSB266 sehr selten zu bekommen ist, riet mir ein bekannter mein Rechner doch mit einer Mobile CPU 2600+ @ 4400+ FSB 266 von AMD aufzurüsten.
Nun kann mir einer von Euch sagen ob das überhaupt funktioniert und was man außer einer entsprechenden Kühlung noch beachten sollte.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hab mir mal diese eher spärlichen Informationen reingezogen:
http://shopping.zdnet.de/elitegroup-l7vmm2-v2-0-mainboards-computer/seo/shopping/0,20000182,20719921p-20000014q,00.htm
und komme zu dem Schluß: Vergiss es.
Der 2600 / 133 ist so gut wie nicht mehr zu bekommen, der nächstniedrigere 2400 bringt nur einen marginalen Geschwindigkeitsschub - lohnt nicht.
Ich bezweifle, das ein Mobile überhaupt auf einem S3-Chipsatz läuft, lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
OC-Boards für den Sockel-A gibt es mittlerweile günstig, ob sich z.b. ein Abit NF7 in Betracht der auch immer günstiger werdenden Sockel 939-Boards noch lohnt?
cu _Quax
Therotisch müsste das gehen, aber die frage ist ob es sinnvoll ist, da man dann zwar viel Mhz hat aber das heisst net gleich leistung! denn der fsb von 133(ddr266) ist dann ein ganz schöner flaschenhals!!! ausserdem ein 4400+das sind 2,7Ghz die mit nem Barton Kern net gesund sind, ausser mit sau viel glück und sau guter kühlung (wasser oder Kompressor oder so). Und viel wird dir wie gesagt die mhz net bringen. 3200+(2200Mhz) reichen auch locker.
AMD RULEZ
Das Board hat einen Chipsatz von Via, den KM266, S3 ist lediglich der Hersteller der intigrierten Grafiklösung.
Die Via Chipsätze kommen in der Regel aber besser klar mit mobilen Athlons als Nforce Chipsätze. Kommt daher weil Via und SIS Chipsätze schon seit Jahren auch in Notebooks verbaut werden und diese Fähigkeiten auch auf dem Desktop mitnehmen. Der KM266 ist allerdings schon recht alt und ob er auch mobile CPUs mit Barton Kern aufnimmt ist eher fraglich. Offiziel kommt der Chipsatz mit allen T-Breds bis zu einem P-Rating von 2600+ klar, sowas rentiert sich allerdings zu Zeiten von Athlon64er nicht mehr.
(klick mich an)
Das Board unterstützt scheinbar auch nicht in der neusten Revision 2.0 und der neuesten Bios-Version AthlonXP Prozessoren mit Barton Kern, somit auch nicht XP-Ms. Wenn also niemand hier antwortet der explizit Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht hat, würde ichs sein lassen.
Der langsame FSB von 133Mhz (FSB266) würde auch zu der geringer Mehrleistung beitragen, die du haben wirst. Um eine vergleichbare Leistung zu einem Athlon64 3200+ mit deiner Hardware und einem XP-M zu haben, müsstest du ihn gut auf 2,6Ghz oder gar mehr übertakten. Dafür sind auch mit einem XP-M in der Regel recht hohe CPU-Sapnnungen (ca. 1,85-1,95V) nötig , was natürlich recht hohe Abwärme produziert welche nur mit einem guten CPU-Kühler und einem sinnvollen Durchlüftungskonzept abgeführt werden können.
Alles in allem würde es sich mit deiner Hardware auch kaum lohnen wenn es funktionieren würde... ;o)
Spare lieber für eine neue Athlon64 Plattform (CPU+Board+Speicher), es macht wirklich keinen Sinn jetzt zB. noch ein neues Sockel-A Board und eine CPU dafür zu kaufen. Die Mehrleistung durch einen Athlon64 ist einfach zu hoch. Interessant wäre eventuell auch was den nicht mehr richtig läuft, vielleicht kann man das Problem auf andere Weise lösen.
@AMD_Tuner
Spiel mal Doom3 mit einer GeForce6800GT mit 256mb in "Ultra High Details" mit einer Auflösung von 1280x1024 und FSAA auf 4x sowie AF auf 8x. Da wirst du schnell merken, dass ein XP3200+ nicht mehr reicht und bereits zum Flaschenhals wird. Ist natürlich jetzt Off-Topic, da der Threadsteller kaum eine 6800GT hat.