Hallo zusammen. Bin dabei mir ein richtig schnelles Spiele System auf die Beine zu stellen.
Hab jetzt allerdings ne Frage wegen der CPU.
Im moment bin ich bei nem AMD Athlon64 4000+ SanDiego. Würde ich für 370€ bekommen. Meine Frage is jetzt allerdings da ich irgendwo gelesen habe es sei ein Restposten, ob die CPU also schon veraltet ist und ich vielleicht was schnelleres, besseres, neueres zu nem günstigeren Preis herbekomme, da ja die neuere Massenproduktionsware meist billiger wird.
Falls das noch eine Rolle spielt, ich würde mir dazu ein Asus A8V-E Deluxe NW K8T890 Athlon64 S939 Mainboard kaufen, sowie eine MSI NX7800GTX-VT2D256E Grafikkarte. Als Ram wollte ich mir DDR2 533 1024MB Samsung Original zulegen mit einem BeQuiet 45oW netzteil (2lüfter), den passenden Zalman lüftern für graka und cpu damits auch leise ist.
Würden diese Komponenten gut zusammenpassen, kann man dann noch einfach und sicher übertakten?
Kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht so gut aus, bin also für jede Antwort dankbar. Mein Hauptanliegen is jedoch vorerst der Prozessor.
Danke
DaHahn
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die ausgewählte CPU ist TOP, quasi nigelnagelneu (sicher kein Restposten, vielleicht noch als Restposten beim einzelnen Händler verfügbar, ist ja erst vor zwei Monaten erschienen) und für den Preis beinahe unschlagbar.
Graka ist ebenso TOP - nur das Board... K8T890? Dann doch lieber eins mit nforce4-Chipsatz, passt besser zu ner nvidia-Karte, außerdem besteht die Möglichkeit (SLI-Board vorrausgesetzt) später noch eine zweite Karte reinzustecken. Also: nforce4!
Ach ja, DDR2-Speicher läuft weder auf dem K8T890 noch auf dem nforce4 - die benötigen allesamt DDR1 (DDR2 ist inkompatibel)!!! DDR2 ist ausschließlich für Intel CPUs/Mobos für Sockel 775 gedacht!!!
erstmal danke.
das mit dem mainboard stimmt natürlich das hatte ich nicht bedacht, dachte dass alle neuen boards nforce4 haben. allerdings brauche ich keins mit sli, weil ne 2. karte reinbauen is mir dann doch zu teuer, ausserdem hab ich auf mehreren seiten gelesen dass es im moment aufgrund der geringen cpu leistung noch nicht wirklich viel bringt ausser mit dual prozessoren aber ... auch zu teuer denke ich:)
und das mit dem ddr1/2. ist der ddr1 dann langsamer als der ddr2? wäre ja blöd wenn man für schnelleren ddr2 mehr geld für intel ausgeben müsste..
danke
und hättest du eventuell ein passendes mainboard mit nforce, sound,lan das für pci-e läuft in empfehlung? sollte halt nicht mehr als 100€ kosten .(ich denke asus sind nach wie vor die besten oder?)
ASUS A8N-E mit nforce4 ultra für ca. 85 Euro
MSI K8N Neo4-F mit nforce4 für ca. 80 Euro
Abit AN8 auch mit nforce4 für ziemlich genau 100 Euro
:-)
Du wirst auch mit DDR1 Speichern glücklich werden, Intel fährt mit DDR2 einfach eine andere Strategie, unterm Strich schenkt sich beides nichts.
Nein, DDR2 klingt vielleicht schneller - ist es aber nicht, da die meisten DDR2-Riegel grottenschlechte Timings haben. DDR400-Speicher ist zwar rein theoretisch langsamer als DDR2, in der Praxis erreicht man mit DDR1 jedoch in etwa dieselben Werte wie mit DDR2-533, teils sogar besser. In Spielen merkt man da sowieso keinen Unterschied, außerdem sitzt beim A64 der Speichercontroller in der CPU und nciht wie bei den Intel-Modellen in der Northbridge. Dieser "Umweg" über die Northbridge egalisiert den Vorteil der theoretisch verdoppelten Speicherbandbreite wieder, insgesamt fährt man also mit DDR1/A64 besser als mit DDR2/Intel.
also dann am besten einen ddr1 speicher mit 400mhz oder? sollte man da einen 1gb riegel oder lieber 2x512er nehmen? ausserdem gibt es hier noch einen 433er mit cl2.5 aber soweit ich mich erinnern kann bringt das ja nicht viel da die cpu nur auf 800fsb läuft.
wäre ein samsung 1gb mit 400mhz also empfehlenswert ? oder müsste ich dann noch auf den cl schauen? (oder lieber kingston , samsung, infineon, twinmos)
und ein empfehlenswertes mainboard? hab hier das Asus A8N-E f. Athlon64 S939 gefunden... sollte ja eigentlich meinen ansprüchen bestens geeignet sein denke ich
Board: siehe weiter oben, hab schon ein paar Empfehlungen gemacht.
Speicher: Nur 2x512MB oder 2x1024MB kaufen (bei nur einem Riegel kein Dual-Channel möglich, logisch, oder?) Ob nun insgesamt 1024 oder 2048 ist eine Geschmacks/Geld-Frage.
Kauf dir Corsair, OCZ, GEIL, Mushkin, Crucial Ballistix oder G-Skill (falls du übertakten willst) mit möglichst niedrigen Latenzen, willst du nicht übertakten so tuns auch MDT-Riegel mit CL2,5.
DDR433/466/500 oder oben genannte Markenspeicher-Module sind fürs OC interessant (wenn du z.B die CPU mit 233MHz Ref-Takt fahren willst bietet sich idealerweise DDR466 an, bei 250MHz also DDR500 usw.), ansonsten tuts auch "gewöhnlicher" DDR400-Speicher.
ah hatte ich nicht gesehen die boards :). das erste is ja eigentlich des des ich auch gefunden habe. prima. naja vorerst werd ich mir mal 2x512er kaufen die normal mit 2,5 laufen. OC hab ich noch nicht so viel erfahrung und das kann ich dann später immer noch machen falls die kiste zu langsam wird:)
weißt du zufällig auch ob die grafikkarte von haus aus leise ist, ansonsten würde ich mir natürlich keinen extra neuen lüfter dazukaufen. ebenso wie bei der cpu. falls doch, zalman oder lieber andere firma?
festplatte werde ich mir wohl eine Seagate ST-3120827AS, Barracuda 7200.7, 120 GB.
oder sind bei festplatten auch schon die neuen mit 10000u/m zu empfehlen? (die haben allerdings noc kein sata oder? die platte hätte auch "nur" sAta150... wäre das ein problem dass sie nicht kompatibel zum mb is?
Mit der Graka hab ich keine Erfahrungen, sry, da kann ich nicht weiterhelfen. Allgemein sagt man aber dass die 7800GTX doch recht leise sein soll - versuchs erstmal mit dem Standardlüfter, sollte er dir zu laut sein, ein anderer Kühler ist schnell besorgt.
Selbiges gilt für den CPU-Kühler, der Boxed-Lüfter ist zwar nicht unbedingt als "Leisetreter" bekannt, aber, wie schon gesagt, testen und dann für gut/schlecht befinden und dementsprechend verfahren.
Die 10.000/min HDDs sind ein ganzes Stück lauter als die 7200/min, Geschwindigkeitszuwachs dürfte jedoch marginal sein... Die Platte ist mit Sicherheit kompatibel zum Board, der nforce4 bietet zwar S-ATA2, dies ist jedoch abwärtskompatibel. Auch gibt es keine nativen S-ATA2-Platten, da steckt überall noch S-ATA1-Technik drin. Also: Jacke wie Hose :-)
Kauf Dir lieber 2GB MDT Ram, denn 1GB sind für Deine Graka und die dicke CPU viel zu wenig. Da Du mit dem PC wohl die neusten Spiele in bester qualität spielen willt, sind 2gb sogar pflicht, denn Spiele wie Battlefield 2 laufen erst mit 2GB richtig gut. 2GB MDT Ram kosten 200€
was die Lautstärke der Graka angeht, so kommt es darauf an, wie empfindlich Du bist. Mir wäre es auf jeden Fall viel zu laut!
zu den Festplatten... die von Dir genannte, gehört zu den leisesten überhaupt, ist leistungsmäßig jedoch veraltet. Die cuda 7200.8 reihe ist die aktuelle. Nimm eine mit 8MB und 160gb, denn in der größe findest Du das beste preis-leistungsverhältniss.
Platten mit 1000upm gibt es sehr wohl für S-ATA, aber die wirst Du nicht brauchen, zumal diese unverhältnissmäßig teuer und vor allem viel zu laut sind!
gut gut. zu der platte noch: ich sehe zwar (bei www.pcsilent.de) barracuda platten mit 7200.8, da gibts aber keine 160er platten ... die 7200.7er haben da allerdings auch alle 8mb cache ... kanns also sein dass des dann auch 7200.8er sind oder hat das damit nix zu tun?
wäre z.b. die hier eine 7200.8er ?
http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=4204&fromCat=15
oder die hier
http://www.litec-computer.de/shop/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo,,id,6118
sind beide nur 7200.7 ... die .8er gibts anscheinend erst ab 200gb...
Hier ist eine 7200.8 mit 250gb für 108€ ... falls Du das Geld hast, nimm die, denn das P/L-verhältniss ist sehr gut!
Wenns unbedingt ne 160er sein soll, wäre auch die Hitachi 7K250 ein blick wert! diese ist ebenfalls angenehm leise, und gehört zu den schnellsten Platten überhaupt!
ok , die 250er is natürlich auch nicht schlecht solange sie schön leise ist :)
is denn die hitachi schneller als die cuda oder nicht?
zum arbeitsspeicher. ich hab hier von nem user gelesen dass die 400mhz 1gb riegel von infineon um einiges schneller sein sollen als die mdt, ausserdem bekommt man die günstiger und in mehr shops... weiß da jemand was genaueres ?
(was is eigentlich der unterschied zu DIMM und nicht DIMM ? heisst DIMM nur das bei 1GB ram es 2x512 riegel sind und wenn 1GB nicht dimm is, dann isses nur ein riegel? :) )
danke
Wegen der Riegel. Vergess das, macht praktisch keinen Unterschied. MDT ist darüberhinaus dank der SingleSided Module bei A64 Systemen vorzuziehen.
also folglich 2 1024riegel mdt 400mhz sind bei meinem system am besten ? oder sollte das mit dem "vergess das" heissen es reichen auch 2x 512?
czuk meinte damit die infineon-Riegel. Schneller sind die kaum (wie auch?)
Nimm zur Sicherheit 2x1024MB, bei der CPU t sich das allemal.
die 7K250 von Hitachi ist deutlich schneller als die cuda 7200.8, aber auch ein klein wenig lauter. Dennoch würde ich sie trotz fast Lautlos System und empfindlichem Gehör als angenehm leise bezeichnen!
Zu dem Rams.. die Infinion sind auf keinen Fall schneller, ehr umgekehrt, da die meisten Infinions mit CL3 spezifiziert sind, und die MDT´s mit cl2.5. Hinzu kommt, das die MDT´s den Infinion Rams in Sachen Qualität und Kompatiblität überlegen sind, und i.d.R. noch ein sehr viel besseres OC Potential aufweisen. Wie schon gesagt, zu MDT´s gibts in dieser Preisklasse keine Alternative!
weshalb sind denn single sided module für amd eher zu empfehlen?
hat das nen bestimmten grund warum sie single sided schneller sind als beidseitig?
Die sind nicht schneller, Die A64 machen mit SS Modulen nur weniger Probleme als mit DS Modulen - SOFERN du mehr als 2 Module einsetzen willst.
Beispiel: mit 4 DS Modulen a 512Mbyte (also 2Gbyte total) kannst du maximal nur DDR333 einstellen, manchmal je nach Board nichtmal das.
Mit 4 SS Modulen ist es kein Problem. Liegt daran, dass der A64 Speicher-Controller nur eine gewisse Anzahl an RAM Bänken ansprechen kann.
das hat was mit der organisation des Speichercontrollers zu tun, welcher in der CPU verbaut ist. Der A64 kann nur 6 Speicherbänke mit 200mhz ansprechen. Ein Doppelseitiges Modul belegt logischerweise 2 Ram Bänke, und bei 4 Modulen wären es schon 8. Ein Einseitiges Modul belegt demnach nur eine Bank, und somit werden bei 4 Modulen nur 4 Bänke genutzt.
da ich im moment leider nur noch double sided mdt speicher finde...
wenn ich mir ein kit kaufe mit 2x1024mb modulen die aber double sided sind sollte das ja trotzdem kein problem sein oder ? da ja dann die von amd unterstützen 4 bänke nicht überschritten werden.
muss ich bei der art des speichers noch auf was achten ? da gibts ja tsop und nochwas ...
is der unterschied wichtig ?
Jetzt mal aus reiner Neugierde: woher bekommst du den 4000+ San Diego für 370€?
Da muss man ja fast zuschlagen ;-)
Oh hab gerade nochmal nachgeschaut. Der ist mittlerweile ja gar nicht mehr so teuer.
Sorry - Ziehe meine Frage zurück ;-)
hilfeeeeeee, hilft mir doch jemand .... :(
noch eine frage neben dem RAM... (ram frage war ob beim athlon weil er ja nur 4 speicherbänke ansprechen kann, es keine probleme gibt wenn ich 2 double sided 1gb bausteine à 400mhz von mdt einbaue...... )
welches netzteil könnt ihr mir empfehlen? bei netzteilen hab ich wirklich keine ahnung...
es sollte eben sehr leise sein.
mein gehäuse wird wohl das shark von thermaltake sein. ich habe gehört es gibt auch netzteile von thermaltake die sehr gut sind ? oder könntet ihr mir da ein anderes empfehlen?
sollte wie gesagt sehr leise sein, stark genug für die oben genannte hardware und wenns geht auch zum gehäúse ( wahrscheinlich schwarz ) passen... aber das is eigentlich nur nebensache :)