Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2800+, Ge Force FX5700 - 290W Netzteil genug?

link003 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Habe vor kurzem einen billigen PC mit AMD Semprom 2500+ bekommen. Die meisten Sachen waren onboard. Hab dann mit ner GeForce5700 aufgerüstet. Als nächstes will ich den Semprom Prozessor durch nen Athlon ersetzen (bei Amazon hätt ich nen 2800+ gesehen, den will ich nehmen) Meine Frage ist jetzt, reicht mein eingebautes 290W Netzteil dafür oder sollt ich mir ein stärkeres zulegen?

Danke schonmal für eure Antworten.

MadHatter link003 „AMD Athlon XP 2800+, Ge Force FX5700 - 290W Netzteil genug?“
Optionen

Sollte reichen, poste doch mal die Ampere-Werte auf den einzelnen Schienen (12V, 5V, 3,3V, auch die Combined-Power). Findet man auf dem Sticker des NT´s, allein mit der nominellen Leistungsangabe ist relativ wenig anzufangen.

link003 MadHatter „Sollte reichen, poste doch mal die Ampere-Werte auf den einzelnen Schienen 12V,...“
Optionen

Hi, danke schonmal

Hab jetzt gerade geschaut. Die Angaben sind:

+5V - 25A
+3,3V - 25A
max 180W

+12V - 15A
max 180W

-12V - 0,8A

+5VSB - 2A

MadHatter link003 „Hi, danke schonmal Hab jetzt gerade geschaut. Die Angaben sind: 5V - 25A 3,3V -...“
Optionen

Die 12-V Schiene ist mit 15A zwar etwas mager dimensioniert - sollte aber trotzdem klappen, jeweils 25A auf der 3,3 bzw 5V-Schiene sind mehr als ausreichend.
Der nvidia-Treiber gibt eh eine Fehlermeldung aus sollte die Graka zuwenig Saft bekommen (eh das heikelste Teil, die CPU ist deutlich weniger stromhungrig) kaputt gehen kann im Normalfall nichts.

DerWahni MadHatter „Die 12-V Schiene ist mit 15A zwar etwas mager dimensioniert - sollte aber...“
Optionen

Dein CPU Upgrade von nem Sempron 2500 aufn XP2800 kannst du dir schenken; Du wirst keine Verbesserung bemerken. Semprons sind auch nur umgelabelte XPs.

Colasipp DerWahni „Dein CPU Upgrade von nem Sempron 2500 aufn XP2800 kannst du dir schenken Du...“
Optionen

Vorsicht:
wenn die CPU zu wenig Saft kriegt platzen die Kondensatoren auf dem Mainboard, ich würd zur Sicherheit 'n 350Wnehmen. (is nur meine Meinung)
Colasipp

gelöscht_82873 Colasipp „Vorsicht: wenn die CPU zu wenig Saft kriegt platzen die Kondensatoren auf dem...“
Optionen

totaler Quatsch.... das Netzteil hat mehr als genug leistung für die Kiste! weder die Graka, noch die CPU benötigen sonderlich viel Stom! Im übrigen haben durchschnittliche 350w Netzteile kaum mehr A auf der 12V Leitung, und somit ist das upgrade rausgeschmissenes Geld.

gleiches gilt übrigens für das upgrade auf einen 2800er AXP.... Damit Du etwas merkst, solltest Du mindestens einen 3000er mit FSB 400 nehmen, sofern dieser von Deinem Board unterstützt wird... macht aber aus kostengründen wenig Sinn, denn für 50€ mehr bekommst DU schon einen A64 sammt Mainboard!