Hallo erst mal,
Ich habe ein Problem mit meinem Athlon 2500+. Ich habe die CPU grad erst gekauft und sie macht enorme Probleme. Das dubiose ist aber, dass ich gerade erst einen anderen Athlon 2500+ verkauft habe, der exakt die gleichen probleme machte. Mit meinem alten 2000+ lief alles einwandfrei (bei volllast ca. 48°). Soblad ich die neue CPU irgendwie belaste (z.b. Counter-Strike / oder CS-Source) macht mein pc nen neustart.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein System:
ECS L7S7A2 Mainboard mit:
- Athlon 2500+ mit AeroCool HT 101 Second Edition
- 1024 MB Arbeitsspeicher CL3
- Radeon 9700 pro (die originale) mit Zalman ZM-D-HP
- Soundblaster Live 5.1 Digital
- Noname ISDN-karte
- 400W netzteil
ES IST NICHTS ÜBERTAKTET (noch nicht^^)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo !!!
lass mal die seitenteile von gehäuse offen um ein hitzeproblem
auszuschließen
wenn er mit geöffneten seitenteil normal läuft hast du ein hitzebroblem audf dem board
überprüf nötige spannung für die cpu
das netzteil sollte 25a bei 3v 30a bei 5v und 16a bei 12v liefern
wenn das nichts hilft versuch den 2500 mal mit 133 fsb zum laufen zu bringen
denn dein 2000 hatte ja auch nur 133fsb
viel spaß
Ich schreib diese Antwort, während 2 Tischventilatoren (ca. 20cm) in mein gehäuse (offene seitenwand) in richtung cpu pusten. Wenn ich ihn mit 133 FSB takte, wird er als Athlon 1900+ erkannt und hat immernoch 78-79°. Soblad ich die verknüpfung für needforspeedunderground II anklicke gibt's nen neustart. Mit was soll ich das Netzteil messen?
P.S.: Die Graka ist absolut kalt, die Northbridge ist handwarm und die kühlrippen von meinem kühler sind KALT!!!!!
Das ist irgendwie unheimlich....
Mit dem anderen Barton (2500+) wars das gleiche und ich hornochs hab ihn als defekt über ebay verkauft!
Ähm diese Aussage mit den Stromstärken ist totaler Quatsch, er ist alleine von dem Netzteil abhängig un bei jedem Netzteil unterschiedlich (könnte man zwar als Ansatz nehmen)...
Achja und mit deinen Angaben hätte er ein ~425W Netzteil ....
Und ich kann mir acuh nicht vorstellen wie er die Werte messen sollte mit einem normalen Multimeter ...
MfG Pashka
Hallo !
du hast ka ahnung keine !
schau mal auf deinem netzteil nach da stehen die angaben
für die 3 5 und 12 volt leitung
viel spaß
"kühlrippen von meinem kühler sind KALT!!!!!!"
dann hat deine cpu ein hitzeproblem, da der kühler offensichtlich nicht richtig aufsitzt bzw. WLP fehlt oder sowas
--> neu draufsetzten
der kühler sitzt richtig auf und hat wärmeleitpaste (Aero 700) drunter!!! Ich habe ihn schon 2* neu draufgesetzt!!!
Ich habe grad die CPU aus- und wieder eingebaut (mit WLP) und die "klammerwirkung" des kühlers verstärkt: NICHTS! keine Änderung!
Was mich wundert ist allerdings, dass die CPU sofort nach einschalten des PCs 78° hat (dauert keine 5 sekunden bis ich im bios die Temperatur angucken kann). Weiß jemand von euch was das sein kann?
Ich denke der Grund ist ganz banal: Das BIOS musst falsch. Sofern der Kühler kalt ist und alles richtig sitzt + WLP vorhanden, sollte es keine Probleme geben.
Schalte die automatische Sicherheitsfunktion im BIOS ab, damit der PC nicht immer abschmiert.
Allerdings: Keine Garantie, falls was kaputt geht! ;)
Noch eine letzte Idee: Es ist auch kein Wärmeleitpad oder gar eine Kunststoffschicht auf dem Kühler drauf? :D
Der kühler besteht an komplett aus kupfer (abgesehen von 6 heatpipes)! da gibts kein plastik dran außerm lüfter. Wo krieg ich das bios her? ich hab schon mal geschaut und nichts gefunden (Elitegroup L7S7A2)? Könnt ihr mir nen link geben?
Danke schon mal im vorraus!
Maaaaaaaaaaax
VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir das aktuellste Bios von er Herstellerseite runtergeladen und nun zeigt das bios und alle anderen testprogramme eine konstante CPU-Temperatur von 46-47 °C ohne last an. Ich kann mich garnicht genug für eure Tips bedanken.
MFG
MAX