Hallo!
Ein lustiger Artikel findet sich hier:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1125085571,24282,ht4u.php
Toll, was Intel mit uns vor hat. Leider habe ich in den vergangenen
Jahren mehr als einmal solche Verspechungen (Drohungen?) gelesen.
Wenns so einfach wäre, würde der PC schon heute denken, was der
User denkt...
Leider geht das aber nicht so einfach. Ich bezweifle, dass
es mit 100 mehr oder weniger parallel laufenden CPU-Kernen
möglich ist, KI zu erschaffen. Dazu braucht man wohl ganz
andere Rechnerarchitekturen. Aber als Kochplatte wäre sowas
wohl ganz gut zu gebrauchen.
Gruß
ChrE
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi ChrE,
danke für den Artikel. Ich teile deine große Skepsis uneingeschränkt. Die negativen Aspekte dürften bei weitem überwiegen - Zitat aus dem Artikel:
> Dabei will man den Umstand, dass die Elektronik nicht weiß, was der Anwender für ein Ziel verfolgt ... aus der Welt schaffen
> und die Geräte selbstständig erkennen lassen, was in diesem Moment zu tun ist.
> So hilft derzeit der Mensch noch eher der Maschine, ihre Aufgabe zu erfüllen, als die Maschine dem Menschen.
Und genau so soll es auch bleiben! Eine Maschine ist eine Maschine und hat das zu tun, was der Mensch ihr "sagt" und nicht dem Menschen hinterher zu spionieren, was er gerade für Wünsche hat. Auf die Weise verlieren wir die Kontrolle und begeben uns viel zu sehr in die Abhängigkeit von den "Launen" der Technik - die ihrerseits auch nur Menschenwerk und somit unweigerlich fehlerbehaftet ist.
Es geht mir jetzt schon gelegentlich auf die Nerven, wenn sogenannte "intelligente" Software mir "vorrechnet", wann ich zuletzt was gemacht habe und ob es nicht allmählich wieder an der Zeit wäre und Blablabla. Danke liebe Software, ich weiß selber was ich tu und brauche keinen Aufpasser :-/
CU
Olaf
Hallo!
Naja, mal ehrlich: Wer möchte sich nicht mal gerne mit einem
"Haus"-Bordconputer a la Raumschiff Enterprise unterhalten?
"Computer: Wie viele verschiedene Rezepte für Schoko-Sahnepudding
haben wir gespeichert?" --- "Es sind insgesamt 13 Rezepte gespeichert. Soll ich sie vorlesen oder nach bestimmten Kriterien
sortieren?"
ABER, was Intel und Konsorten vorhaben ist wirklich die
totale Überwachung und Bevormundung. Das zeigt ja schon die
Gier der Industrie nach DRM. Auch heute wird an Informationen
gesammelt was möglich ist und nicht nur das, was nötig ist. Siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63280
Wahrscheinlich wird es eine Open Source KI sein, die den
Durchbruch schafft.
Gruß
ChrE
...dann hätte man ja noch etwas mehr Kontrolle darüber, wenn die weltweite Community der Software-Entwickler Zugriff auf den Code hätte.
Die Datensammelwut von Amazon geht eindeutig zu weit. Kundenkorrespondenz behalten, meinetwegen - jeden Mausklick/Suchabfrage, ja komplette "click streams" archivieren: Das kann's ja wohl nicht sein.
CU
Olaf