Hallo,
ich habe mir vor Kurzem einen XP 2700+ (T-Bred; FSB 333) zugelegt,der jedoch nur mit der Geschwindigkeit eines XP2100+ läuft.
Nach einer Anfrage an Epox wurde mir geraten, das PC2100 Ram gegen PC 2700 Ram auszutauschen,was ich auch prompt tat. Jedoch lässt sich auch damit der FSB nicht auf 166mhz stellen.
Mein BIOS ist die für das Board neueste Version (16.9.03).
Der Epox-Mitarbeiter hat mir des Weiteren gesagt,dass sie einen PC im Büro hätten,der mit der selben Konfiguration, aber auf voller Geschwindigkeit liefe.
Die alte CPU-Kompatibilitätstabelle von Epox weist das Board zudem auch kompatibel zu dieser CPU aus.
Bin ich hier nur auf eine leere Versprechung reingefallen?
Bitte um Hilfe...
Doctor Shoe
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das Bord hat ein KT266A CHipsatz, ich habe noch mal zur Sicherheit nachgeschaut:
http://www.epox.de/techsupp/produkt.asp?ProduktID=50&Par1=Mainboards%20-%20SA
Ich habe schon mehrmals (auch hier im Forum) gehört das darauf angeblich auch FSB333 Prozessoren drauf Lauffähig sind, was meiner Meinung nach gar nicht möglich sein dürfte, da dem KT266A dafür Hardwareseitig die Teiler für PCI und AGP fehlen.
Demnach verstehe ich nicht warum es laufen sollte (es soll aber tatsächlich gehen).
Warum es nun bei dir nicht geht weis ich nicht, wie geschrieben es dürfte auch nicht gehen obwohl Epox was anderes meint.
Tja.
Das Epox 8KHA ein Mysterium unseres Jahrtausends ;-)
Hier lese dir das mal in Ruhe durch da wurde das Prob schon mal in einem anderen Forum diskutiert:
http://forum.pctweaks.de/archive/index.php/t-4994
Also entweder hat Epox einen Fehler gemacht oder es gibt verschiedene Revisionen.
Ein XP2700 läuft auf einem 8KHAL+ , also dem Nachfolgeboard definitiv nicht, der Chipsatz ist der KT266a. Ich habe seinerzeit einen ungelockten 1700 T-Bred B mit Multi 12,5 und FSB 144 auf dem Epox am laufen gehabt, da ich den 1700er aber nicht rausrücke *g* mußte das Board mit einem gelockten 2200er "zufrieden" sein, läuft auch stabil.
Eventuell kannst Du ein wenig am FSB drehen, der Speicher lässt sich bei Epox auch asynchron betreiben - das wahre ist es aber nicht.
cu _Quax
Also im Forum, dessen Link du mir gegeben hast,steht drin,dass man das Ding nach einigen BIOS-Modifikationen und die Erhöhung der Speicherspannung (2,7V) zum stabilen Laufen kriegen soll. Werd das gleich mal ausprobieren.
Ansonsten gehts ab zu ebay. Irgendwo wird sich doch wohl n KT333-Board (oder nforce,oder so) auftreiben lassen.
Aus dem PCTweaks.de Forum:
"Den Jumper am Board auf 133 setzten.die ram clock auf166 und die cpu clock 133 dann erkennt dein rechner den cpu und beim booten siehst du das das board auf 333 Pc2700 läuft!"
Ähm,wo kann man im BIOS (Phoenix) "RAM clock" auf 166 setzen? Ich hab das mit der "CPU clock" probiert,aber bei 166 schmiert die Kiste ab,bzw. weigert sich zu booten.