Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP2000+ --> XP2800+ (Barton)

bobo1979 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, aufgrund der relativ niedrigen CPU Preise der XP Prozessoren habe ich mir nun einen XP2800+ bestellt mit Barton Kern. Meinen zwei Jahre alten XP2000+ Palominio habe ich auf EBay verkauft. Nun kommt der Prozzi erst heute oder morgen, und ich wollte schon mal anfragen , ob jemand genau sagen kann ob sich eine Leistungssteigerung bemerkbar machen wird.

XP2000+: 1667 MHZ, 256 KB L2-Cache

XP2800+: 2083 MHZ, 512 KB L2-Cache

Von der Taktung her sind es eigentlich nur 400 MHZ mehr beim XP2800+. Deswegen auch die Frage, merkt man sowas bei folgenden Anwendungsgebieten?

- Videobearbeitung (Encoding etc.)
- Bildbearbeitung
- Flash
- keine Games

Einen kleinen Leistungsschub rechne ich mir schon aus, aber inwieweit die Leistung wirklich spürbar besser wird (besonders wegen dem L2-Cache), das wüsste ich gerne.

Jemand schon mal so ein Upgrade (oder ein ähnliches gemacht), zum Vergleich?

Mfg

vanGoehs bobo1979 „XP2000+ --> XP2800+ (Barton)“
Optionen

Here we go:

Videobearbeitung:

macht sich deutlich bemerkbar. Der einzige wirkliche Grund von einem 2000+ auf nen 2800+ umzusteigen. Gleiches gilt für Audiobearbeitung.

Bildbearbeitung:

bei sehr aufwändigen Filtern, angewendet auf große Bereiche bei hoher Auflösung wirst du deiner neuen CPU dankbar sein. Ansonsten merkst Du es kaum. Na gut, Photoshop startet deutlich schneller.

Flash:

Keine Ahnung, damit arbeite ich eher selten. Ich denke es gilt dasselbe wie für die Bildbearbeitung.

Subjektiv würde ich sagen, dass der 2800+ , vielleicht gerade wegen des größeren L2 Caches in allen Bereichen nicht unbedingt viel schneller, aber irgendwie flüssiger läuft. Ist natürlich immer Ansichtssache und kommt auch auf die Peripherie an. . Das Gefühl, dass der Computer völlig neu erfunden wurde hat man bei einem solchen Wechsel natürlich nicht.

Herid Junior bobo1979 „XP2000+ --> XP2800+ (Barton)“
Optionen

Eine Leistungssteigerung würde ich mir vor allem vom größeren L2-Cache und vom höheren FSB (166 vs. 133 MHz) erwarten als vom höheren internen Prozessortakt. Beim FSB ist vorausgesetzt, daß dein Speicher ebenfalls mit 166MHz läuft (also PC2700 bzw DDR333). Aber wie VanGoehs sagt: erstens kommt es drauf an, was man macht, und zweitens ist da viel subjektives Empfinden mit im Spiel.