Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP 1800+ --------------> XP 2800+ ?

Death Chicken / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,


Habe zurzeit einen XP 1800+ bei mir im rechner, läuft @2200+! nunja, lohnt es sich auf einen 2800+ umzusteigen, lässt er sich genauso gut übertakten wie der 1800+? als Ram habe ich 2x 256DDR 333Mhz kingston Hyper X. board MSI KT3Ultra2 (KT333).


wie ist es mit temperatur anstieg, brauche ich einen neuen kühler! zurzeit ist ein Alpha Pal drin der lässt den 1800 @ 2200 bei vollbelastung auf 46c° laufen.


ist der geschwindigkeitsunterschied spürbar beser, insbesondere beim Laden von games?!


würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.


mfg


Death chicken

Hardcore1 Death Chicken „XP 1800+ --------------> XP 2800+ ?“
Optionen

Ich meine folgendes:Wenn du einen Performance-Schub haben willst,ists mit einem 2800er allein nicht getan,da muß dann noch ein nfoce2-Mainboard her.Sind ja nicht so teuer.Den RAM würde ich behalten und den Kühler auch,46 Grad bei Vollast klingt gut.

deleen Death Chicken „XP 1800+ --------------> XP 2800+ ?“
Optionen

tach auch
jetzt mal im ernst: ist dein safe kurz vorm platzen? wenn du unbedingt geld loswerden willst, ich kann dir meine bankverbindung gerne geben!
also das mit dem mobo wechsel: um vielleicht 2-3 fps mehr bei irgendein spiel zu haben, würd ich keine 70-100€ ausgeben wollen.
und wenn sich überhaupt der mobo wechsel auch nur annähernd lohnen soll(bemerkbar machen soll trifft es wohl eher) muß die kiste dann auch mit 200er fsb laufen, sprich auch neuer ram ist fällig, und diesen ganzen aufwand und vorallem kosten für etwas was du höchstens bei benchmarks merken wirst?
ich bin da jetzt nicht ganz sicher, aber wenn die games schneller laden sollen musste an die platten ran und das wird dann richtig pervers teuer.
wenn du ubedingt ne neue cpu haben willst, gerne!
aber das wird dir beim laden von games nicht wirklich weiterhelfen.
mfg
deleen

Hardcore1 deleen „tach auch jetzt mal im ernst: ist dein safe kurz vorm platzen? wenn du unbedingt...“
Optionen

Sein 1800er wird etwa auf 1750 MHz laufen,FSB133.Wenn er mit einem nforce2 board den 2800 er auf 2300 oder 2400 hochtaktet hat er schon mal ca.600 MHz mehr.Neuen RAM brauch er meiner Ansicht nach nicht unbedingt,der Kingston wird schon auf gut 180 MHz gehen.Wenn er also jetzt ein nforce board hat mit bekannt guter Performance,600 MHz mehr CPU-Takt und mit FSB 180 statt 133 oder 140 fährt,dann soll sich das nur im Benchmark bemerkbar machen???Das ist doch Kappes!Sicher merkt man bei fast jeder Anwendung den Unterschied,besonders aber bei Spielen!Ich würde die Investition jederzeit machen,obwohl ich nicht spiele.Natürlich ist es Ansichtssache,ob man 250 Euro dafür ausgibt,ein Stück schneller zu sein,aber daß er investieren will,ist ja offensichtlich.Deine Aussage,die von mir oben beschriebene Leistungssteigerung auch ohne neuen RAM sei nicht spürbar,halte ich für Unfug.

deleen Hardcore1 „Sein 1800er wird etwa auf 1750 MHz laufen,FSB133.Wenn er mit einem nforce2 board...“
Optionen

tach auch,
tja, ich geh eigentlich schon davon aus, das die kiste bereits mit 166er fsb läuft, wodurch ich dann auch zur meinung gelange, das ein n-force mobo nicht so den hammer performance schub gibt(klar, nen wechsel von 133 auf ca. 180 ist ein schub, aber nicht von 166 auf 180,jedenfalls kein großer).
dualchannel hin oder her, kt333 mit 166fsb ,n-force2 mit 166er fsb, so groß sind die unterschiede da nicht, bei neukauf, klar nforce, aber bei bereits vorhanden, ist ein austausch nu mal unsinnig.
und ob die investitionen die gewonnene mehrleistung rechtfertigen ist dann vielleicht auch ansichtssache.
ich sollte dazu sagen, das ich es persöhnlich als unsinnig finde, für ein paar 100mhz mehr das halbe system auszutauschen.
in der heutigen zeit, wo systeme um 1Ghz übertaktet werden können, kauf ich doch nicht für 600Mhz mehr fast nen neuen rechner.
aber da kommen wir vom thema ab:-)
zum thema 200FSB auf kt333:-)
wer sagt, das geht nicht?
ok, beim msi keine ahnung, aber prinzipell funzt dat, und sogar noch mehr.
was hab ich in mich reingelacht, als die ersten n-force2 mobos auf teufel komm raus nicht an die magische 200er grenze rangebracht werden konnten, aber unsereiner mit 210 stabil lief.
aber auch hier kommen wir vom thema ab.
also:
neuer cpu, gerne, übertakten und sich erfreuen an der leistung, austausch von mobo lohnt sich nicht wirklich, ich bleib dabei, wenn beide chipsätze mit 166er fsb laufen, ist das n-force schneller aber nicht schnell genug um einen austausch zu rechtfertigen. wenn man wirklich nen austausch macht und die mögliche mehrleistung des n-force mobos nutzen will, sollte man nen fsb jenseits der 200 fahren
mfg
deleen

Hardcore1 deleen „tach auch jetzt mal im ernst: ist dein safe kurz vorm platzen? wenn du unbedingt...“
Optionen

Hinzu kommt noch,daß der L2 Cache des Barton doppelt so hoch ist als der vom 1800er.
-Meine Postings beziehen sich auf die Gesamt-Performance des Rechners,nicht speziell auf das Laden von Games.

umberto Death Chicken „XP 1800+ --------------> XP 2800+ ?“
Optionen

Auf einem KT333 läuft kein Barton mit FSB200, und den Tbred gibt es nur bis 2700+.
Cu,
Umberto