Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wo liegt die max. Temperatur von P4 3 Ghz???

bambi1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe ein P4 3Ghz, 800Mhz FSB,1MB Cache Prescott und darauf einen Zalman CNPS 7000B Cu Kühler. Bei wieviel Grad liegt eigentlich die max. Temperatur für meine CPU? Also ab wann muss ich mir sorgen machen? Mein Temperaturfühler der Lüftersteuerung zeigt mir bei ca. einer halben Stunde Volllast 53°C. Ist das normal?

Den Temperaturfühler meiner Lüftersteuerung habe ich zwischen die Kühlrippen, so nah wie möglich an die CPU ran, gesteckt. Ist das in Ordnung und kann ich da gute Messungen erwarten?

Bitte um Antwort

Powerplay bambi1 „Wo liegt die max. Temperatur von P4 3 Ghz???“
Optionen

sollt bei 75c° liegen wenn ich mich nicht irre! mach doch Mainboard monitor drauf dann kannst du die richtige tempi (vorausgesetzt dein mainboard kann richtig auslesen) in der taskleiste ablesen!!

The Wasp Powerplay „sollt bei 75c liegen wenn ich mich nicht irre! mach doch Mainboard monitor drauf...“
Optionen

Ne, das ist der Siedepunkt, bevor die Presskacke anfängt zu müffeln, oder auto-abgeschaltet wird. ;)

Meine Erfahrung:
Die Temp. liegt im Sommer bei 1h Voll-Last mit einem Boxed Lüfter bei 55-56°C.
Außerdem ist dringendst ein Durchzug im PC anzuraten, d.h. evtl. Lüfter vorn und auf jeden Fall ein Lüfter hinten, der die CPU-Fan-Luft absaugt. So bekommt man die CPU momentan auf unter 50°C mit einer Boxed CPU und Leitpad.
Gehäuse-Innentemperatur wird 37°C angeraten, hab ich noch nie gemessen.^^

MadHatter The Wasp „Ne, das ist der Siedepunkt, bevor die Presskacke anfängt zu müffeln, oder...“
Optionen

Falsch, die "Presskacke" taktet bei 75° langsam runter, abschalten tut er afaik bei 115°

Und bitte hört auf über den Prescott zu motzen, das Ding ist gar nicht so schlecht wie alle immer tun... Oder baut eure CPU´s halt selber... Ich kanns langsam echt nicht mehr hören...

(UNVERSCHÄMTE) 25 Watt mehr Verlustleistung (NW:89W Prescott:114W)- - - steinigt den Chip-Designer! Intel ans Schafott!

Powerplay MadHatter „Falsch, die Presskacke taktet bei 75 langsam runter, abschalten tut er afaik bei...“
Optionen

Mein Northwood hat auch 120watt verlustleistung!! allerdings bei 1,66volt und 4Ghz :o)

The Wasp MadHatter „Falsch, die Presskacke taktet bei 75 langsam runter, abschalten tut er afaik bei...“
Optionen

Nun, wenn eine CPU bei zum Teil mieserer Leistung 30% und mehr Leistung frißt, dann ist sie Scheisse, auch wenn dir der PC deshalb nicht abbrennt.
Prescott vs. Northwood
Daß Intel seine Kunden mit dieser CPU verarscht hat und immer noch verarscht, ist ein Fakt.

MadHatter The Wasp „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

Ja, schon klar... Das Ding frisst eben Strom wie Sau. Bei einer 6800 Ultra z.B. nimmt man sowas aber in Kauf...

Aber, das Geschrei wäre noch lauter geworden, würde Intel weiterhin am Northwood festhalten (keinerlei Innovation, nur der Takt ausschlaggebend, blabla, etc...)

Der Prescott-Kern war notwendig und eigentlich schon längst überfällig.

In einem Northwood hätte Intel niemals die EMT64-Erweiterung unterbringen können, ausserdem profitiert die CPU vom größeren Cache - allerdings erst bei hohen Taktraten, davor wird der Vorteil durch die verlängerte Pipeline zunichte gemacht...

Klar, Pentium M und Centrino machen´s vor, aber solang sich ahnungslose Kunden noch mit den berühmten "Echte 3GHz" fangen lassen wird sich das nicht ändern...

Ich bin von Northwood auf Prescott umgestiegen, zufriedener könnte ich nicht sein, weils einfach für mich persönlich die bessere CPU ist. Auf die höhere Stromrechnung pfeife ich, mein 21-Zoll Röhrenbildschirm frißt immer noch mehr Energie als meine CPU... Und, in drei Jahren 130 Euro gespart zu haben... pffff... Da fahr ich lieber Fahrrad statt Auto und spar mir tausende Euros im Jahr...

The Wasp MadHatter „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

Für die Argumentationskette gibt's ne glatte 1+. Allerdings finde ich es glatt am Thema vorbei. Graka ist ein Thema, Monitor eins, Mobile CPUs etc. Kann ich zwar nachvollziehen, aber es geht um Prescott vs. Northwood.

2,8 und 3er Prescott profitieren von überhaupt nichts. Die fressen schlicht und ergreifend nur mehr Leistung für nichts. Und die anderen sind kaum besser.

"Jeder kennt das Intel Argument "Mehr Leistung braucht eben mehr Saft". Einverstanden, nur wo bitte ist denn die Mehrleistung bei Prescott vs. Northwood? Es gibt sie schlicht und ergreifend nicht! Vom größeren Cache profitieren nur die höheren CPUs? Auch das ist mehr oder minder ein Märchen.

Der Prescott ist einfach eine völlig sinnlose CPU, die eigentlich nichts mehr kann als der Northwood, außer den PC sinnlos aufheizen.

Powerplay The Wasp „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

Na ok aber der Northwood macht mit Vapochill bei 4,3Ghz dicht wobei der Prezzi auh noch 4,6-4,7Ghz machen soll (das sind dann aber schon die guten Northwood und Prescott CPU's die auch nicht so einfach zu bekommen sind)
Aber ok auch AMD hatte damals tempi probleme darum wer weiß wie es in 1-2 Jahren aussieht, vieleicht ist dann intel wieder vorn!!

MadHatter The Wasp „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

Schon klar dass ich da ein wenig "vorbeigeschossen" hab... :-)

Der Beitrag auf THG war sehr interessant, mérci für´s posten!

Aber, als ich von meinem 2800Northwood auf den 2400@3400 Prescott umgestiegen bin hatte ich auf einmal 7-8fps mehr in der D³-TimeDemo... Liegt das nun an den 600MHz mehr Takt oder am größeren Cache?

Ich glaube in der PCGHW mal gelesen zu haben, dass D³ mit dem Prescott deutlich besser läuft, auch im Interview zur UnrealEngine3 wurde gesagt dass die Engine vom vergrößerten L2-Cache des Prescotts "deutlich" profitiert...

Also irgendwas muss schon dran sein.... Wahrscheinlich nur marginal und zu wenig als dass sich ein Umstieg generell lohnen würde, aber immerhin...

Naja, den Stromverbrauch rechtfertigt es trotzdem nicht, hast Recht :-)

Powerplay MadHatter „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

Doom³ ist wirklich mit dem Prezzi schneller!!!
Wenn die sagen das Unreal 3 mit dem Prezzi schneller ist glaube ich das schon war ja auch bei Doom³ der fall!!
P.s. für alle die es nicht glauben es ist so habe es schon getestet!!
Wie viele FPS hast du denn bei der timedemo??
bei mir 1600x1200 ultra high habe ich 56Fps mit ner X800XT-PE:-)

MadHatter Powerplay „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

Hab etwa 56-58fps in 1024x768, High Detail (8xAF), SelfShadowing

Allerdings hab ich noch ne fx drin, meine 6800er sollte unterwegs sein...

Powerplay MadHatter „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

nicht schlecht für eine FX!!! du wirst warscheinlich mit ner 6800 noch mehr fps als ich haben!!! Bei Doom³ sind mir zuviele innen level darum bin ich mal auf QUAKE 4 gespannt!!!

MadHatter Powerplay „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

Jo, die "kleine" FX ist auch bis Anschlag übertaktet :-) Allerdings macht es keinen Spaß mit dem Ding FarCry zu spielen...

Hab mir die ASUS V9999TD bestellt, also, 6800er StandardChip, 12 Pipes, 128MB... Mit ein wenig Glück kann ich noch die restlichen Pipes freischalten.

Dann sollte auch FC wieder spielbar werden :-)

Ich hoff dass HL² auch einigermassen spielbar ist...

Quake4... *sabber*...

Dank an John Carmack für diese grandiose Engine... Gibts jetzt eigentlich ein RTCW auf D³-Basis???

The Wasp MadHatter „44% mehr Leistungsaufnahme, um das Zimmer zu heizen?“
Optionen

Ich denke, Powerplay hat da den OC-Durchblick.^^

Gruß
The Wasp