Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

wieso kommen keine schnelleren prozessoren mehr auf den markt?

aron_p / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

hab 2 fragen an euch:

1) Weiss jemand warum sich seit geraumer zeit eigetnlich nichts mehr am prozessormarkt tut? es kommen nur schleppend neue modelle und die werden dermassen heiss (intel) und bringen nur geringfügig mehr, dass es ein witz ist sie überhaupt auf den markte zu bringen...

Zweite Frage: Von wem stammen diese sinnlosen Aussagen dass doch KEINER mehr schnellere Prozessoren braucht?!? OK, klar, wenn ich nur 2 mails am tag schreibe und 1 x pro woche word aufmache brauche ich es nicht aber:

1) Games
2) Grafikanwendungen JEDER Art, sei es Photoshop, grosse bilddateien öffnen, 3D Rendering, Filterberechnungen, Vektorgrafiken was auch immer
3) Musik und Videobearbeitung (Konvertierung, experimente etc...)
4) allgemein ein flüssiges und rasches arbeiten..

sind doch wohl genug anwendungsbereiche in denen ein rechner nie zu schnell sein kann...

noch ein kleines Beispiel:

Ich habe als grafiker über 3000 schriften installiert die ich auch tatsächlich verwende, meine Druckdateinen sind bis zu 20 Gigabyte gross, um mit solchen dateien auch nur die mickrigsten berechnungen anzustellen kann ich sehr laaaaaaaange warten, geschweige denn wirklich aufwändige filter drüber zu legen! antivierenprogramme und beschissene betriebssysteme aus dem hause microsoft tun ihr übriges...

Das Apple-Argument müsst ihr mir nicht bringen, ich habe erstens einen und zweitens ist der nicth die bohne schneller als ein high-end pc... leider... obwohl er das 3-fache gekostet hat und auf dem neuesten stand ist...

Also: Warum geht nix weiter? (natürlich keine Anschuldigung an euch ;)

lg aron

Gerd6 aron_p „wieso kommen keine schnelleren prozessoren mehr auf den markt?“
Optionen

Hast Du ein Abo, oder fragst Du aus lauter Langeweile
das Gleiche alle paar Wochen einmal ?

Aber Du bist ja variabel.
Das Gleiche hast Du ja auch schon zu Festplatten losgelassen.

http://www.nickles.de/thread_cache/537689627.html

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
aron_p Gerd6 „Hast Du ein Abo, oder fragst Du aus lauter Langeweile das Gleiche alle paar...“
Optionen

hi,

1) im von dir angegebenen link geht es auch um prozessoren, nicht um festplatten
2) die frage hab ich zum ersten und bis jetzt einzigen mal im mai dieses jahres gestellt, ein halbes jahr später wird es doch erlaubt sein wieder mal nach dem neuen zu fragen, was denkst du?
3) ich bin nicht andauernd hier, aber jedes mal wenn ich herkomme gibt es mit sicherheit 10 oder 20 fragen die schon X mal gestellt wurden und für die man mit ein bisschen googeln sicher eine antwort gefunden hätte... wenn du dich über die auch so mockierst, hast du sicher viel zu tun...

Nachtwanderer aron_p „wieso kommen keine schnelleren prozessoren mehr auf den markt?“
Optionen

Wenn du so viel mit professioneller Software zu hättest, würde dir schon lange der Gedanke gekommen sein eine richtige Workstation aufzubauen. Ein anständiges Dual-Prozessor System mit entsprechender dafür programmierter Software stellt jeden P4-ExtremeEdition (übrigends für den normalen Home-User konzipiert) meilenweit in den Schatten.
Es gibt einige erfahrene User hier bei Nickles die dir im Workstation Bereich sicher besser helfen können. Man sollte nicht uns?? oder den Markt verurteilen, sondern lieber nach ganz sicher vorhandenen Lösungen suchen.

aron_p Nachtwanderer „Wenn du so viel mit professioneller Software zu hättest, würde dir schon lange...“
Optionen

"Man sollte nicht uns?? oder den Markt verurteilen, sondern lieber nach ganz sicher vorhandenen Lösungen suchen."

1) Wenn du dich tatsächlich angeschuldigt fühlst, dann hast du vielleicht nicht alles gelesen was ich geschrieben habe: "...(natürlich keine Anschuldigung an euch ;)",

und die Industrie wird es wohl vertragen wenn ich sie anschuldige...

2) den ganz sicheren lösungen die du ansprichst unterstelle ich mal, dass sie

1) sehr teuer sind
2) umständlich zu konfigurieren sodass ich alle paar wochen einen guru brauch der mir weiterhilft, bin nämlich kein informatiker oder ähnliches...
3) ist zwar eine lösung allerdings mit stolpersteinen.. aber danke trotzdem

Hardcore1 aron_p „wieso kommen keine schnelleren prozessoren mehr auf den markt?“
Optionen

Es kommt nichts besseres auf den Markt,was für ein Quatsch!wenn das alles so schlecht ist,warum kaufst du es überhaupt?Leute mit geld,so wie du,brauchen sich doch nicht mit stinknormaler hardware abzugeben,da kann man doch locker ein paar tausender für ne sonderanfertigung hinlegen.Oder:Selber bauen!sollte doch bei deinen Fähigkeiten nicht das Problem sein.

aron_p Hardcore1 „Es kommt nichts besseres auf den Markt,was für ein Quatsch!wenn das alles so...“
Optionen

1) "wenn das alles so schlecht ist,warum kaufst du es überhaupt?"
2) "Leute mit geld,so wie du,brauchen sich doch nicht mit stinknormaler hardware abzugeben"

ad 1) weil mir nichts anderes übrig bleibt DA...
ad 2) ...ich nicht so betucht bin wie du annimmst, hab ich übrignes mit keinem wort behauptet, anscheinend isses aber so rübergekommen

Mummins aron_p „wieso kommen keine schnelleren prozessoren mehr auf den markt?“
Optionen

Ganz einfach, Intel hat erkannt, dass hohe MHz Leistungen nur Probleme machen, daher mussten sie zurückrudern. Nächstes Jahr kommen dual core Prozessoren auf den Markt. AMD hat nen A64 4000 und nen FX55 für S.939 aufm Markt. Gegen die Prozessoren hat Intel nur noch wenig entgegenzusetzen, in fast allen Bereichen ist der AMD vorbeigezogen, bei Spielen sogar sehr deutlich. Deshalb wird wohl in eine andere Richtung optimiert, der Dothan 2,1GHz ist da ein Beispiel, mehr pro MHz Leistung und weniger Abwärme. Wenn du richtig Power willst hol dir ein dual sys mit zwei grossen Xeons.

aron_p Mummins „Ganz einfach, Intel hat erkannt, dass hohe MHz Leistungen nur Probleme machen,...“
Optionen

danke für die hilfreichste antwort bis jetzt :)

mr.monkey aron_p „wieso kommen keine schnelleren prozessoren mehr auf den markt?“
Optionen

ein freund von mir hat eine werbe-firma, sprich arbeitet im auftrag relativ großer firmen (zb otto-versand) als berater und optimierer vom geschäftsauftreten und der angebotsgestaltung (kataloge usw).
die grafikbearbeitungen werden dort auschließlich mit apples g5 gemacht. laut seiner aussage, sind die (zu solchen zwecken) um längen besser, als sämtliche pendants von amd oder intel. ein ordentlich konfigurierter g5 sollte für deine zwecke ausreichen. wenn nicht, bleiben wohl nur - wie bereits erwähnt - dual-systeme mit opterons oder xeons übrig.
mfg

Anonym aron_p „wieso kommen keine schnelleren prozessoren mehr auf den markt?“
Optionen

Tach zusammen,

irgendwie, so scheint es mir, bin ich nicht bei Nickles gelandet, oder doch?

Warum muss man immer gleich den Leuten derart über´s maul fahren? Wenn ich nur daran denke, wie oft ich mal "dämliche" Fragen gestellt habe...

Man kann doch nicht alles wissen.

Und immer gleich was "Böses" zu vermuten ist auf die Dauer sehr müßig...

Jeder fängt mal klein an...

In diesem Sinne - seit nett zueinander Leutz´.

Hardcore1 Anonym „Tach zusammen, irgendwie, so scheint es mir, bin ich nicht bei Nickles gelandet,...“
Optionen

Nett,soll ja kein Problem sein.Es ist auch keine dämliche Frage.Vielmehr ist man aufgrund der völlig unzutreffenden Feststellung:"Es tut sich nichts am Prozessorenmarkt" geneigt,an der Ernsthaftigkeit der Frage zu zweifeln.Dann soll sich aronp halt einmal die Geschichte des Athlon vor augen führen,der innerhalb weniger Jahre seine Performance vervielfacht hat.Bedenk mal den enormen Unterschied vom Thunderbird zum Athlon 64.Bei Intel sieht es schlechter aus,die haben halt gepennt.Trotzdem haben sie das,was aron am ehesten gebrauchen kann,den Xeon Prozessor.

Spasstiger aron_p „wieso kommen keine schnelleren prozessoren mehr auf den markt?“
Optionen

Ein Athlon 64 FX-55 ist doch verdammt schnell, findest du nicht?
Zumindest doppelt so schnell wie mein P4 2,53 GHz.