Und ich meine den mit den neuen Stepping laut Hardcore soll sich die Verlustleistung dramatisch gesenkt haben von 62Watt auf ???
Grund für meine Frage ist Dieser Thread hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537720168.html
Klärt mich auf.
Und ich meine den mit den neuen Stepping laut Hardcore soll sich die Verlustleistung dramatisch gesenkt haben von 62Watt auf ???
Grund für meine Frage ist Dieser Thread hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537720168.html
Klärt mich auf.
Hab dein Posting erst jetzt gesehen, hab schon in dem von dir verlinkten Thread darauf geantwortet mit Quellenangabe.
Kurze Zusammenfassung: Ja AMD wird oder hat bereits zwei Low-Power Athlon64er für den mobilen Bereich rausgebracht, sie werden max. 35Watt brauchen.
Na,Phoenix,so brandaktuell war deine Liste wohl doch nicht?Es scheint also zu stimmen,was czuk heraussuchte.Na,und jetzt?Jetzt hast du dich vom alten hardcore belehren lassen müssen.So was aber auch......
Noch nen kleinen Gedanke am Rande...
Dass AMD die Stromverbrauch so drastisch senken konnte ist wirklich schwer glaubhaft. Allerdings ist das schon möglich jedoch nicht wie von Hardcore geschrieben durch ein besseres Stepping sondern eben durch einen neuen Kern. Die neue Low-Power Version basiert nicht wie bisher auf dem alten Clawhammer Kern mit 1mb L2 Cache sondern auf dem neuen Newcastle Kern welcher nur noch über 512kb verfügt. Eine CPU mit halbiertem Cache hat weniger Transistoren und braucht dann natürlich auch weniger Saft, sieht man auch daran das die Vcore auf 1.2V gesenkt wurde. Ist also schon möglich denke ich mal.
Ach ja da ist mir noch gerade was anderes eingefallen, haben die mobile Athlon64er auch den Sockel-754 verbaut? Dann wäre es ja theoretisch möglich so einen auf einem Desktop-Board zu betreiben und eine ähnlich gute Übertaktbarkeit zu erreichen wie es mit dem XP-M der Fall ist.
Nee,ich hatte von besserem Stepping nichts gesagt,ich hatte nur vermutet,daß die neue CPU verbrauchsreduziert ist,was von czuk bestätigt wurde.Ich hatte vielmehr gleich an einen geänderten Core gedacht.
Sorry hatte gedacht du hättest im Zusammenhang mit dem neuen Low-Power Athlon64 ein neues Stepping erwähnt.
Danke Nachtwanderer für die Links,
die sind hochinteressant.
Da haben die doch glatt einen neuen Kern hervorgezaubert.
Aber wie viel Leistung bringt dieser nun?
mit 512KB ist der doch mindestens 10% langsamer als der alte 64Bit 2800+, oder?
Der neue Low-Power 2800+ hat einen Takt von 1.8GHz, während der alte 2800+ mit 1mb L2 Cache nur 1.6GHz hatte. Ich denke so wird der Leistungsverlust durch den halbierten Cache wieder weg gemacht. Das Gleiche wurde auch bei den Desktop Athlon64er gemacht, während der alte 3200+ mit Clawhammer und 1mb L2 Cache nur 2GHz hat, hat der neue 3200+ mit Newcastle Kern und 512kb L2 Cache dafür 2.2GHz. Die beiden Prozzis nehmen sich wirklich kaum was, in einigen Seiten ist der Newcastle angeblich soagr ein kleines bisschen schneller. So wird es sich wahrscheinlich auch mit den mobilen Varianten verhalten.
Interessant.
Na dann hoffe ich mal das AMD den Newcastle weiter optimiert und die Preise weiter fallen.
Aber gibt es nun schon Benchmarks im Netz?
Mich interessiert vor allem der vergleich zum Dothan.
Denn ein Notebook mit einem 1,8GHz oder gar 2 GHz Dothan hat einen gepfefferten Preis.
Da ist der neue Athlon doch echt eine Alternative.
Na also!Wer sagts denn...wie sagte Gerd neulich,die Leute sind lernfähig.Da haben wir sie doch,die Dothan-Alternative.Lange konnte sich Dothan also nun nicht rühmen,einsam an der Spitze zu stehen,was eh nur den Stromverbrauch,nicht die Performance betraf.Vielmehr wird er jetzt in einen harten Konkurrenzkampf am Markt gehen müssen.
Watt-Leistungstechnisch hat der Dothan immer noch einen deutlichen Vorsprung.
Aber der Preis lässt mir so manches Haar grausen.
Und der günstigere Preis bügelt den Nachteil wieder aus, daher ist der ja so interessant (auch für mich) :-)
MFG
Jo, im Prinzip wurde das schon alles vor ein paar Tagen durchgekaut von hardcore1 und mir. Damals war ich noch auf dem Stand, dass selbst die mobile Versionen recht stromhungrig sind, doch just in dem Moment der Diskussion erschien dann die Newsmeldung im Netz, dass es ab sofort Low-Power Versionen 2700+/2800+ geben wird.
Diese begnügen sich im Übrigen mit 35 Watt, was recht moderat ist, auch wenn es immernoch weit weg von den 20-25 Watt eines Banias/Dothan ist.
Dem folgen aber demnächst ein paar Sempron Ableger als mobile Variante, welche dann mit 25 Watt daherkommen werden.
Insgeheim vermutete ich ja, aufgrund der zufällig passenden Newsmeldung, eine von hardcore1 und AMD groß angelegte Verschwörung, aber wie soll man sowas nur beweisen... ;-)
Ja,das ist eben der richtige Riecher.Ob du es glaubst oder nicht,ich war mir 100% sicher,daß AMD den Dothan nicht unbeantwortet lassen würde,das war klar!Das ich recht hatte,wußte ich,als ich das Prospekt vom acer-notebook sah.Und 35W ist eine prima Leistung,auf die paar Watt Unterschied käme es mir nicht an,wenn ich ein Notebook kaufte!
Hab jetzt mal etwas intensiver das Netz duchstöbert und so wies aussieht basieren die neuen Low-Power Athlon64 nicht auf dem vom Desktop Sektor bekannten Newcastle Core sondern auf einer ganz neuen Core namens "Odessa" welcher eigentlich erst für die 90nm Fertigung vorgesehen war. Allerdings musste man wahrscheinlich den neuen Core als Gegenwehr auf den Dothan schon früher auf den Markt bringen. Der Odessa wird also noch in der 130nm Fertigung gefertigt allerdings mit einem speziellen Verfahren dem Silicon-On-Insulator kurz SIO welches bei gleicher Leistungsaufnahme bis zu 35% höhere Performance leistet. Dies ist auch die Erklärung wie man die Leistungsaufnahme bei gleichem Rating so drastisch senken konnte. (Quelle www.ttecx.de)
Ausserdem hat Xbitlabs.com eine Roadmap von AMD veröffentlicht was für Low-Power Prozzis künftig erscheinen werden.
klick
Hmm, aber nirgends ein reinerNotebook Prozzi mit unter 20 Watt... Scheinbar will AMD nicht in dieses Geschäft. Die verbleibenden CPUs lassen aber auch einiges erhoffen...
.....kann man,glaub ich,so sehen.Meiner ansicht nach ist die Stromaufnahme damit in Bahnen gelenkt,die voll akzeptabel fürs Notebook sind und tadellos sind.Was auch hochinteressant ist,ist das mit dem Sempron fürs Notebook als Konkurrenz zum Centrino.Klasse Leistung.Damit kann AMD weiter aufholen,ganz klar,und der arme Intel muß nun vielleicht jammern!
Auf 44W:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Ist aber immer noch zuviel!