Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie lange OC vom Winchester?

PegaPX / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Durch die gute Übertaktbarkeit vom Wini, besonders dem 3000er, gräbt sich ja AMD irgendwie selber das Wasser ab.

Beim XP konnten sie das, mehr oder weniger, durch das Locken den Multis verhindern, was ja auch erst einige Zeit nach der Veröffentlichung gemacht wurde. Wie siehts es nun beim Wini aus? Gäbe es auch da irgend welche Methoden, mit denen OC verhindert oder eingeschränkt werden könnte?

Weil, wenn ja, dann sollte man sich ja, - bevor AMD auf diese Idee kommt, eine CPU zulegen.

Danke!

gelöscht_15325 PegaPX „Wie lange OC vom Winchester?“
Optionen

Ich wüsste nicht wie; der Referenztakt wird wohl vom Board generiert, an den können sie also nicht ran.
Aber eine neue CPU zulegen und dann noch ein Winchester, ist immer eine gute Idee, wie ich finde.

BIMEX PegaPX „Wie lange OC vom Winchester?“
Optionen

@czuk - Habe Deinen Artikel gelesen, korrekt gesehen, meine "Geiz ist geil" in punkto mehrere hundert Prozent Leistungssteigerung zu vergleichsweise "Appel und´n Ei" Preisen. Warte derzeit auf die leider nur auf Newcastle und 754 Sockel basierende fertige zusammengebaute 512 MB RAM Dual Layer DVD Nachbrenner gepowerte Schüssel für meine Tochter, vor Tagen als Weihnachtsgeschenk zu €666 bei www.discount24.de gebucht, denke aber, für die Lütte zum "herumeiern" im Netz sollte das Teil erst einmal reichen ...

gelöscht_15325 BIMEX „@czuk - Habe Deinen Artikel gelesen, korrekt gesehen, meine Geiz ist geil in...“
Optionen

Hört sich gut an, sollte deiner Tochter viel Freude bringen ;-)

Gerd6 PegaPX „Wie lange OC vom Winchester?“
Optionen

Hallo Czuk,

hab mir Deine "Doktor-"Arbeit bei Orthy mal reingezogen. Respekt.
Was mich als (bisher) unbelehrbaren XP-Anhänger mal interessiert hätte
wäre, welchen Anteil an Deinen Benchzuwächsen von +200% auf die Graka,
und welche auf den Winni samt Board zurückzuführen sind.
Also : Hätte nicht Dein altes Sys mit der neuen Graka auch deutlich besser
abgeschnitten, weil Deine Benchs ja überwiegend 3D-lastig sind ?

Bitte nicht als Kritik verstehen. Glaube wir kennen uns (als Poster) gut genug, um
zu wissen, daß es hier rein um fachliche Definitionen geht. Mich interessiert,
ob ich meinen guten alten XP2400+ (oder 1700+Jiu---- kennst Du doch, oder ;-)
trotz der 2,2GHz bei FSB!! 200 so langsam in Rente schicken muß, oder ob eine neue Graka es auch täte.
PS : Ich mißbrauche mal diesen thread (pega möge es verzeihen) weil ich zu Orthy sonst
keinen Bezug habe.

Gruß

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

Klar kann ich dein Anliegen in die richtige Schublade stecken, wir sind ja vom Fach ;-)

Das lässt sich recht einfach beantworten, da ich die neue Grafikkarte auch im alten System verbaut und gebencht hatte.

Die Deltas bei gleicher Grafikkarte sehen für den Wechsel Barton2500+ auf Winchester3500+ so aus:
3DMark2005: 10%
3DMark2003: 13%
Doom3: 52% (das alte System war hier besonders langsam)
X2: 40%

Bedeutend niedriger also. Das deckt sich soweit ja auch mit "unseren" Erfahrungen; eine schnelle Grafikkarte haut WESENTLICH stärker rein, als eine schnelle CPU.

Leider kann man ein/zwei wesentliche Argumente für den Athlon64 nur sehr schlecht in Zahlen ausdrücken:
1.) das System läuft wesentlich runder. Mir kommt es so vor, als ob die A64-Plattform ein paar Altlasten abgeworfen hätte, die die SockelA Plattform noch trug.
2.) Cool&Quiet ist ein Segen. Im "Office Betrieb" (Internet, Email, Office, Winamp) läuft mein A64 mit 1.1Volt und 1250Mhz - ein Via C3 mit ähnlicher Taktfrequenz dürfte da nicht wesentlich weniger Strom verbrauchen. Im Idle komme ich so auf Temperaturen von nur 29°, bei 22° Gehäusetemp, alles mit Luftkühlung.
3.) Eben jene einfache Übertaktbarkeit. Du brauchst nicht mehr zwangsweise auf schnellen Speicher zu setzen. Du kannst Rekordwerte für hohe CPU Taktfrequenzen mit billigstem 200Mhz DDR-Speicher genausogut erreichen, wie mit High-End 600Mhz DDR Speicher; der Speichertakt ist fast völlig vom OC abgekoppelt (durch die 4 indirekt wählbaren Speicherteiler für DDR200/266/333/400).

Dein Fazit kann also sein; du brauchst nicht zu wechseln; eine flotte Grafikkarte dürfte dir noch eine Zeit lang reichen, wenn du ansonsten mit dem System zufrieden bist und nur der 3D-Bereich lahmt.

mr.monkey gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen

uups, war noch nicht da grad eben...

Gerd6 gelöscht_15325 „@czuk“
Optionen

Danke, dachte ich mir schon.
Übrigens : Genau da wird noch so mancher einhaken, weil die Realität
anders aussieht. Aus 200% werden 10-13.
Schau mal in Orthy rein. Da ist schon der 1. Kommentar dazu.
(Übrigens nicht von mir mit pseudo ;-) )

CU
Gerd

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

Gelesen und prompt mit einer ähnlichen Antwort wie bei dir "gekontert" ;-)
So ist es mit Reports; vertritt man öffentlich eine Meinung, hagelt es an Gegenstimmen. Könnte der Grund sein, warum niemand mehr eine öffentliche Meinung hat, aber zu Hause auf der Couch dann meint der Held der Welt zu sein... ;-)

Was mir auffällt; der A64 wird in Games seinem Ruf gerecht, sehr performant zu sein. 40-50% Zuwachs bei den Spielen halte ich für ordentlich (gegenüber der 10% in synth. Benchmarks).

mr.monkey Gerd6 „@czuk“
Optionen

jau, das wäre jetzt auch meine frage gewesen... bau doch uns zuliebe bitte die 9600er nochma kurz ein und benche dann nochma *g
bin zur zeit nämlich auch am schwanken zwischen 2600m (altes board behalten) und neuem board mit a64.
gruß

gelöscht_15325 mr.monkey „@czuk“
Optionen

Ich habe die andere Variante gewählt;

altes Board/Prozessor gegen neues Board/Prozessor und beides mit neuer Grafikkarte.

Kann den Test mit der alten Karte nicht mehr durchführen, da diese nicht mehr in meinem Besitz ist ;-)

Optionen

@Czuk - und dann noch dazu hier den neuesten AMD K8 Treiber, der auch neuere Boards perfekt in Sachen "Cool´n Quiet" anspricht, downloaden und fertig ist die "Stromsparmaschine" ..., sozusagen ein nettes HARTZ IV orientiertes Nebenprodukt der "Geiz ist geil..." Maschinerie...

gelöscht_15325 BIMEX „@Czuk - und dann noch dazu hier den neuesten AMD K8 Treiber, der auch neuere...“
Optionen

Japp genau. Siehe auch die Randnotiz auf gerd6s Posting; 1.1Volt bei 1250Mhz (in meinem Fall, normal 1,1V bei 1000Mhz) - das ist schon ordentlich viel Leistung bei gleichzeitig geringer Verlustleistung.

Optionen

@Czuk - man sollte auch besonders die euphorische Daumenhaltung des A64 3000+ Users beim vor Leistungslichtblitzen geschützten Blick durch die OC Brille beachten ...

gelöscht_15325 BIMEX „@Czuk - man sollte auch besonders die euphorische Daumenhaltung des A64 3000...“
Optionen

*g*
Da hast du wohl Orthy himself verlinkt. Hoffe mal er ist dem gutmütig gesinnt und verklagt dich nun nicht auf Abermillionen wegen Copyright-Verletzungen :-D

PegaPX Nachtrag zu: „Wie lange OC vom Winchester?“
Optionen

Auch wenn viele Antworten (wie üblich) am Topic vorbeigeschossen sind, etwas aufschlussreich war´s schon, danke!

@czuk
Danke für den Link, sehr informativ und gut geschrieben.

Hardcore1 PegaPX „Wie lange OC vom Winchester?“
Optionen

Hallo Czuk,also das ist mir ein Rätsel,wie du zu diesen Benchmarkzahlen kommst.Und zu den zuwächsen da von 200 oder 300 Prozent.Ich habe beim Umstieg zu Athlon 64 die gleiche Hardware weiterverwendet als beim XP.Obwohl ich den 3500er schon mit 2750MHz laufenließ(XP-M:2875MHz),war es keineswegs einfach,die alten Ergebnisse zu übertreffen,nur im Aquamark ist mir bis jetzt eine Steigerung von ca.10% gelungen.http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1156938358
Bei 3Dmark03 3tausendnochwas Punkte,wie hast du das gemacht?Ich hab mit dem XP 13140 Punkte gemacht,und konnte dieses Ergebnis trotz mehrmaliger Versuche mit dem A64 bis jetzt noch nicht übertreffen.
Gar nicht nachvollziehen kann ich auch deine Feststellung,man könne mit billigem RAM hohe Leistung erzielen.200MHz RAM Takt,ja da geht es noch,aber versuch mal hochzutakten,da hagelt es Abstürze schon bei 215 MHz.Bei 200 MHz läuft aber alles sehr stabil und schnell,das sehe ich auch so.Ich hatte wirklich alle Mühe,bei 2750 MHz eine halbwegs stabile einstellung zu finden,und ich hab die BH-5 Chips drin.Die ganzen Instabilitäten kamen aber bei mir nie von der CPU,es war immer der RAM.
Mein Fazit bis jetzt:Bei 200MHz RAM-Takt alles bestens.Beim Maximal OC jedoch keineswegs einfach!Ich hoffe aber,daß der RAM-Booster eine starke Verbesserung der Situation bringen wird.Also kein Grund zur euphorie,der alte XP war auch sehr gut!Den kann man auch jetzt noch ohne weiteres kaufen,ganz bestimmt.tot ist der keineswegs,denn etwas zuverlässigeres und preiswerteres gibt es nicht,und,wenn man will und kann,auch mit guter Performance.Du wirst sehen,sockel A wird es noch lange,lange geben.Wie von mir und Gerd6 vorausgesagt.
Mfg

gelöscht_15325 Hardcore1 „Hallo Czuk,also das ist mir ein Rätsel,wie du zu diesen Benchmarkzahlen...“
Optionen

Okay, zwei offene Punkte; was meine ich mit der Übertaktbarkeit und wie komme ich zu den Leistungszuwächsen.

1.) ich habe geschrieben Rekordwerte für hohe CPU Taktfrequenzen . Stimmt das nicht? Du kannst einen Referenztakt von 300Mhz wählen, erhöhst die Spannung auf 1.6, setzt den Speicherteiler auf "DDR200" und den HTT Teiler auf 3 und schon hast du 2.7Ghz mit 'nem Winni und langsamen Speicher. (ob der Winni das mitmacht ist ne andere Frage).

Es gibt da zwei Zustände/Denkweisen:
a) ich will maximale Performance. In diesem Fall brauchst du natürlich den allerschnellsten Speicher, denn schneller Speicher bedeutet auch immer mehr Performance.

b) ich will meinen Speicher behalten und will 'ne schnelle CPU. Diesen Fall habe ich gemeint. Du brauchst keinen teuren OC Speicher, wenn du nur eine schnelle CPU willst. Okay, DDR200 Speicher dürfte wohl Unsinn sein, da dieser sehr schnell übertaktet werden würde. Aber mit 08/15 DDR333 oder DDR400 Speicher kannst du bereits SEHR hohe Taktfrequenzen für die CPU erreichen ohne den Speicher zu übertakten. Der Speicherteiler macht's möglich. Es besteht also kein Grund auf schnellen Speicher zu setzen, wenn man ein bestehendes System einfach mal CPU-seitig übertakten will. Darauf wollte ich hinaus. Die Performance wird auch nicht einbrechen oder nicht-linear wachsen; es gibt ja keinen asynchronen Betrieb mehr mit den damaligen "Reibungsverlusten". Die Performance wird mit langsameren Speicher nur nicht ganz so hoch steigen, wie mit schnellem Speicher. Steigen wird sie aber auf jeden Fall.

Zu den Leistungszuwächsen. Ich hätte jetzt darauf getippt, dass meine gemoddete Gf6800LE"@GT" recht gut mit höheren Taktfrequenzen skaliert. Lies dir doch die Antwort zu einem der ersten Postings von Gerd6 hier durch, da habe ich mal die Deltas betrachtet. Diese 300% Zuwächse kamen hauptsächlich durch die neue Grafikkarte (vorher war's ne Radeon9600Pro); der Wechsel auf den übertakteten Winni brachte in Benchmarks etwa 10% in Spielen jedoch gut 50%.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hardcore1 gelöscht_15325 „Okay, zwei offene Punkte was meine ich mit der Übertaktbarkeit und wie komme...“
Optionen

Man kann die CPU isoliert hochtakten,das stimmt natürlich.Abgesehen davon,daß das Performancemäßig betrachtet wenig sinnvoll ist,erreicht derselbe RAM aber bei mir im A64 einen deutlich geringeren Takt stabil als mit dem XP.Es scheint mir so zu sein,daß der A64 den RAM viel höher beansprucht.Ich hab mal Corsair PC3700CL2 eingebaut-eigentlich als Top RAM bekannt-der kam nicht weit mit dem A64.Der verhielt sich so ungefähr wie billiger CL3 RAM auf dem SockelA.Ist ja schon der Hammer,meine ich.

Nachtwanderer PegaPX „Wie lange OC vom Winchester?“
Optionen

Zum Athlon64:
Nach meinen eigenen Erkenntnissen ist der A64 in nahezu allen erdenklichen Anwendungen schneller als der alte XP. Persönlich kann ich in diversen aktuellen Spielen und Benchmarks, von Leistungsvorteile von 10% und aufwärts sprechen. Als Vergleich liegt mir immer mein altes AthlonXP System (2,5Ghz) vor, als Letztes lies ich einige Benchmarks gegen einen Athlon64 3200+ (754er), mit gleicher Menge RAM und gleicher übertakteter Graka (R9800pro) anlaufen. Während ich beispielsweise im 3DMark01SE mit dem XP-System gerademalso an der 20000er Grenze kratzte war mit dem A64 locker 2000 Punkte mehr drin. Im Aquamark gibts mit dem XP knapp 45000 Punkte und mit dem A64 über 50000 Punkte. In System-Benchmarks sahs dann auch nicht besser aus, so schaffte der XP SuperPi (1mb) in 40sec, der A64 in 36sec. Auch die PCMarks gingen allesamt schneller durch. Sobald ich endlich mein eigenes A64 System haben werde werde ich auch mal wie Czuk einige Vergleiche ziehen.

Gar nicht nachvollziehen kann ich auch deine Feststellung,man könne mit billigem RAM hohe Leistung erzielen.200MHz RAM Takt,ja da geht es noch,aber versuch mal hochzutakten,da hagelt es Abstürze schon bei 215 MHz.
Er meint das auch nicht so, sondern dass man eben für den Athlon64 auch mit durchschnittlichem DDR400 Speicher durchaus sehr gute Ergebnisse erzielen kann. So kann man mit dem Athlon64 auch effizient hohe CPU-Taktferquenzen erreichen, ohne das der Speicher miterhöht werden muss. Idealerweise wäre natürlich auch ein hoher Speichertakt, dies erhöht schliesslich speziell beim Athlon64 auch den Durchsatz und somit die Leistung.

Du wirst sehen,sockel A wird es noch lange,lange geben.
Na jedenfalls erhältich werden die Sockel-A Pendanten nicht mehr lange sein. Wie lange sich so ein AthlonXP-System leistungsmässig halten kann, z.B in meinem System wird sich zeigen.. ;o)

Hardcore1 Nachtwanderer „Zum Athlon64: Nach meinen eigenen Erkenntnissen ist der A64 in nahezu allen...“
Optionen

Wegen der Leistung,es ist ja durchaus so,daß 10-20 % Leistungsplus vorliegen,stimmt genau.Im alltagsbetrieb ist der A64 deutlich flotter,da gibts nichts.aber,wie gesagt,ich konnte die 13140 Punkte(3DMark03) vom XP trotz mehrerer Anläufe mit dem A64 noch nicht erreichen.In PCMarks ist der A64 aber schon erheblich schneller.
-Nur die CPU hochzutakten bringt nichts.Es muß auch der RAM auf einen hohen Takt kommen,und das ist beim A64 alles andere als einfach zu bewerkstelligen!
Wie kommst du darauf,daß Sockel A nicht mehr lange erhältlich sein wird.Find ich absonderlich,gerade erst sind von AMD 11 "neue" CPU auf den Markt gekommen.Im Lowcost Bereich wird Sockel A weiterhin dominieren,meiner Ansicht nach noch lange Jahre,und das völlig zu recht.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Wegen der Leistung,es ist ja durchaus so,daß 10-20 Leistungsplus...“
Optionen

Das sehe ich ziemlich anders;

Der Sockel A WIRD auslaufen, gib mir noch drei, vier Wochen und ich sage "der Sockel A IST ausgelaufen". Zumindest was halbwegs-Poweruser betrifft. Der Sempron3000+ wird der größte Prozessor für SockelA bleiben. Darunter folgen zahlreiche andere Semprons. Die Produktion der Semprons wird im Laufe der ersten Hälfte des Jahres 2005 eingestellt. Man wird dann natürlich noch eine längere Zeit Semprons kaufen können, bis die Lager leergeräumt sind. Sinnvoll dürfte es dann aber nur für die wenigsten sein.

Selbst der LowCost Markt wird demnächst auf den Sockel754 umsatteln, da auf diesem Sockel in Zukunft vornehmlich die A64-Semprons platz nehmen werden. Von Sempron64-2600+ bis zum Sempron64-3400+ wird dann alles verfügbar sein. Schnellere CPUs als den Athlon64-3700+ wird es jedoch für den Sockel754 vorerst nicht mehr geben (kann natürlich sein, dass AMD sich da ein Hintertürchen offen hält, im Moment sieht es aber nicht danach aus).

Der Performance Markt geht dann ganz an den Sockel939; zum einen folgen höher getaktete Modelle (der Winni zeigt, dass da noch viel Potential ist) zum anderen dann Ende nächsten Jahres die DualCore CPUs.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hardcore1 gelöscht_15325 „Das sehe ich ziemlich anders Der Sockel A WIRD auslaufen, gib mir noch drei,...“
Optionen

Glaube ich nicht.Ich meine,der sockel A wird weiter verfügbar sein,ganz bestimmt.Er wird auf absehbare Zeit nicht auslaufen.Man müßte ja direkt eine wette darauf abschließen.

Optionen

Immer wieder die gleiche Diskussion ;-))
Und immer wieder die gleiche Einstellung meinerseits dazu :
Wer extrem-gamen will, Bench-Rekorde brechen und viel Geld ausgeben will :
Dann kanns nicht schnell ( und teuer )genug sein.
Da ich weder Rekorde jage und auch kein Extrem-Gamer bin, sagt mir bitte, wofür ich
umstellen soll ?

Es wäre allerdings schade, wenn eine neue CPU-Generation keine spürbaren Vorteile
gegenüber einer vorherigen hätte (warum wäre sie dann auf den Markt gekommen ?)
Ich setze folgendes voraus bzw. erkenne neidlos folgende Sachverhalte an :

1.) ein A64-System ist schneller und moderner als ein vergleichbares XP-System.
2.) Wers braucht, soll es sich kaufen und ist dann up to date.
3.) Es kostet ein paar Hunnis
4.) Punkt 1. trifft nur dann zu, wenn der vor dem PC sitzende Ahnung hat
5.) Sockel-A wird in Bälde mE nicht vom Markt genommen werden. Aber mehr aus
Marketing- und Kosten-Gründen. Semprons wird es als office-Lösungen wohl
noch lange geben, weil es so schnell keine A64 für 50 Euro geben wird.
Und dafür braucht es So-A.
6.) Kenner der Materie werden So-A auch zukünftig pflegen !! (hoch lebe der nicht gelockte XP ! )

Was ich nicht anerkenne ist, daß da so spürbare Verbesserungen drin sind, die
einen Umstieg zwingend erfordern. Hiermit meine ich einigermassen vergleichbare
Systeme, also zB einen XP mit ca 2 GHz im Vgl. zu einem A64 mit 2 GHz.

Mit Czuk bin ich ja einig, daß sein bereinigter Vergleich von einem Unterschied
von ca 10-15% zugunsten des Winni ausgeht. Dafür kaufe ich mir kein neues System.
Hatten wir nicht mal den Grundsatz :
Umstieg/Aufrüstung nur, wenn dadurch mind. 50% Mehrleistung rauskommt ?
Oder warewn das 100% ??

Wer ein richtig altes Sys hat, sollte natürlich direkt auf A64 gehen, alles andere wäre unsinnig. Wir sind mal wieder gar nicht so weit auseinander. Kommt halt immer auf die
persönlichen Erwartungen an.

Nur: Die Zuwächse von über 200% wollte ich im Interesse meiner geliebten XPs nicht
unkommentiert im Raum stehen lassen.

Und nu ist gut ;-))

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Hardcore1 Gerd6 „Immer wieder die gleiche Diskussion - Und immer wieder die gleiche Einstellung...“
Optionen

Gerd,100% Zustimmung von Hardcore.Wenn der Eindruck erweckt wird,es käme ein exremer Leistungszuwachs zustande,dann ist das schlichtweg absurd.Es braucht also niemand ohne not umzusteigen.auch bei Neuanschaffung halte ich nach wie vor Sockel A für eine hervorragende Alternative.Wer ein 100% zuverlässiges,preiswertes System will,ist damit bestens bedient.Und daß der XP leistungsmäßig auch hervorragend sein kann,das haben auch wir gezeigt,ich und du.Ich habe mit dem XP in den Benchcharts auch viele A64 überholt,auch das.
-Bei 200 MHz Takt hat ein A64 System in Punkto schnelligkeit und Performance beim surfen und so allerdings schon einen deutlichen vorteil,daß muß ich sagen.Auch die PCMark Leistung ist erheblich höher(12500 zu 8000 RAM Punkte bei PCM02),was man beim Alltagsbetrieb auch deutlich merkt.Bei 3D Benchmarks scheint mir das allerdings nicht so deutlich zu sein(68500 zu 74300 Punkte im Aquamark).Also hier,würde ich sagen,10-15% mehr Leistung.
-Ich hab ja mit dem A64 gerade erst angefangen,ich werde weiter OCen und schaun wie es mit erhöhter Vdimm läuft.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Gerd,100 Zustimmung von Hardcore.Wenn der Eindruck erweckt wird,es käme ein...“
Optionen

Dem kann ich zustimmen (komisch, obwohl wir an anderer Stelle gerade heftig diskutieren ;-) ).
Im 3DMark sind meine Zuwächse wirklich sehr gering; 10% bei einer CPU die zum einen mit 2,25Ghz betrieben wird und dann noch ein Athlon64 ist, gegenüber den 1,8Ghz des Barton. Das ist nicht viel.
Aber bei Spielen (Timedemo demo1 Doom3 und X2:the thread) sieht die Sache bei mir ganz anders aus. Wie gesagt, 3DMark ist für mich kein Spielebenchmark sondern ein synthetischer Benchmark. In Spielen legt mein System ordentlich zu; 40-50% eben.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Dem kann ich zustimmen komisch, obwohl wir an anderer Stelle gerade heftig...“
Optionen

So?Ich dachte,Spiele und 3D Benchmarks sind ziemlich ähnlich.Aquamark3 zum Beispiel ist ja von dem gleichnamigen Spiel abgeleitet.Es heißt ja auch immer,The gamers benchmark.Daher dachte ich,daß die Performanceunterschiede hier nicht so unterschiedlich sind.

Hardcore1 Gerd6 „Immer wieder die gleiche Diskussion - Und immer wieder die gleiche Einstellung...“
Optionen

Gerd,dein Punkt 4..."nur leistungsmäßig überlegen,wenn der Mann ahnung hat" stimmt aber gerade nicht.Du brauchst bei einem a64 System nur die performance defaults zu laden und bist deutlich flotter als ein XP.Die schwierigkeiten fangen nur dann an,wenn es um Maximal-OC geht.

gelöscht_15325 Gerd6 „Immer wieder die gleiche Diskussion - Und immer wieder die gleiche Einstellung...“
Optionen

zu 5) LowCost Systeme vs. A64;
Der billigste A64-Sempron liegt zur Zeit bei 95 Euro laut Geizhals. Das ist ein Sempron3100+. Anfang nächsten Jahres (das bedeutet schonmal tendentiell bis dahin wird eh alles günstiger) sollen jedoch noch kleinere Semprons folgen, bis hin zum A64-Sempron2600+.
Und ich denke dieser wird durchaus in preislichen Regionen liegen, die eines LowCost Systems würdig sind!
Das günstigste A64-Board So754 liegt zur Zeit bei unter 45Euro lt.Geizhals. Mit dem Sempron2600+ sollten dann Preise von zusammen 100Euro möglich werden.

Zu den "bereinigten Werten"; in Benchmarks 10-15%. Mich interessieren Benchmarks jedoch (im Gegensatz zu hardcore1 und dir(?)) nicht, ich geifer auch nicht hohen Punkten nach.
Mich interessieren Leistungszuwächse in Games und da beträgt der Zuwachs 40-50% (Doom3, X2:the thread). Und da ist man schon an einem Punkt, an welchem man je nach Gemüt überlegt, ob man nich wechseln möchte oder nicht. Sicher; viele mögen das für Quatsch halten und sind mit dem SockelA zufrieden; ich bilde mir jedoch ein, dass es auch eine Latte von Leuten gibt, denen 40-50% in Games als Rechtfertigung genug sind.

Optionen

Morgen czuk,

>> Mich interessieren Benchmarks jedoch (im Gegensatz zu hardcore1 und dir(?)) nicht
Mich auch nicht, also Dein ? war berechtigt. Noch nicht mal in games ;-))

Das Teil muß stabil und flott sein. Und wenn dabei auf default noch einige % durch
gemäßgtes OC kostenlos dazukommen, gerne. aber braten werde ich die edlen Teile nicht.
Was da Benchs sagen, ist mir persönlich schnurzpiepe.

Die gesamte Disk. hier ist zudem müssig und wird Deinem Artikel in Orthy nicht gerecht. Mir tut schon leid, daß ich da eingehakt habe, weil evtl. vielen die überproportionale Leistungssteigerung (durch die Graka !! verursacht ) gar nicht aufgefallen wäre. Bei Deinen bis zu 50% hätte ich gar nichts gesagt, aber so mußte ich,
weil es bezogen auf Deinen Artikel (Umstieg auf A64 ....) so nicht stimmt.

Ich habe glaube ich genügend deutlich gemacht, daß auch für mich die Zeit nicht stillsteht und man nicht am XP kleben muß. Fahre ja auch keinen Käfer mehr.

Ich glaube wir beide sind ziemlich allein auf weiter Flur und wissen, was das
sollte. Es würde mich wundern, wenn Du heute den Artikel nochmal genauso aufbauen würdest.
Eine klare Abgrenzung, welcher Zuwachs auf A64 und welcher auf Graka, von mir aus auch
im Verbund zurückzuführen ist, hätte Unklarheiten im Keime verhindert.

Tut mir echt leid und lass Dich davon nicht unterkriegen. Kritik kann produktiv sein,
und soll Deinen literarischen Eifer nicht bremsen. Zumal sie von "Leuten vom Fach" kommt, wie Du selbst schreibst. Ein Couch-potatoe bin ich nämlich wirklich nicht.

Gruß
Gerd

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk.......persönlich ;-)“
Optionen

Passt scho. Ich werde mir in Zukunft nur keine Stolpersteine mehr in den Weg legen und mögliche Angriffspunkte von vornherein herausdefinieren ;-)
Gerade diese Delta-Betrachtung, wie du sie gewünscht hast, sowie Benches mit 3DMark2001 oder PCMark hätten vielen Kritikern den Wind aus den Segeln genommen. Zu dumm, dass man den Artikel so schlecht nachträglich ändern kann. ;-)
Merke: keine Artikel mehr verfassen, wenn man unmittelbar danach in Urlaub geht.

Hardcore1 Gerd6 „@czuk.......persönlich ;-)“
Optionen

Du lieber Gott,es tut uns furchtbar leid,Benchmarks sind mir ja schnurzpiepegal,ich schäme mich ja so,wir sind ja so alte gute Freunde.....was soll das denn?
Kann man über eine Sache nicht reden oder wie?Also du stellst dich vielleicht an.Ich wollte Czuk,der ja nun nicht Brnchmarkpunkten,sondern Spielen nachgeifert,garnicht kritisieren oder seinen Artikel schlechtmachen.Man kann doch wohl über diese Sache reden.Oder soll ich abnicken?

Gerd6 Hardcore1 „@czuk.......persönlich ;-)“
Optionen

Du warst weder gemeint, noch angesprochen-----> siehe den PERSÖNL. Empfänger !
Klar kann man und auch Du darüber reden. Hast Du doch ausgiebigst getan. Was plustert Du Dich denn jetzt wieder auf ?? Hab doch gar nichts gegen Dich gesagt, oder siehst Du
schon rot, wenn Leute ihre eigene Meinung posten ohne Dich zu erwähnen? Bleib ruhig, hab ich Dir afaik schon mal geraten.
Hat doch lange gut geklappt.

CU
Gerd

Hardcore1 Gerd6 „@hardcore“
Optionen

wenn du ihm persönlich eine Loyalitätsbekundung schreiben willst,eignet sich email wohl besser als forum.Außerdem bin ich trotz aufplusterns sehr ruhig,keine Sorge.

gelöscht_15325 Hardcore1 „@hardcore“
Optionen

Das wird jetzt etwas merkwürdig...

Optionen

Also meinerseits ist die Frage ausreichend beantwortet, aber lasst Euch nicht stören...

Nur nicht rumzicken, - es weihnachtet... ;)

Hardcore1 PegaPX „Also meinerseits ist die Frage ausreichend beantwortet, aber lasst Euch nicht...“
Optionen

Hast du wirklich keine weiteren Fragen mehr??

Optionen

Doch: Was bringt mir der Weihnachtsmann?

Zu der CPU vorerst mal nicht, da tauchen neue Fragen auf wenn es ans OC geht und das Aas nicht so will wie ich. ;)

Hardcore1 PegaPX „Doch: Was bringt mir der Weihnachtsmann? Zu der CPU vorerst mal nicht, da...“
Optionen

Wenn es ans OC geht wirds schwierig,viel schwieriger als XP.Ich hoffe auf folgendes:Daß ich den RAM Booster bald geschickt bekomme.Ich halte es für wahrscheinlich,daß es mit 3,4 bis 3,5 Volt Vdimm(BH-5)erheblich besser klappt im 3D Benchmark.Wenn nicht,muß ich halt noch TCCD RAM besorgen,aber daß nur die TCCD soviel Vorteil bringen,kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.Eins muß man aber sagen,beim normalbetrieb ist der A64 wirklich klasse.Das sieht man schon beim Hochfahren,das geht mit 200MHz genausoschnell wie bei FSB 240 beim sockelA-oder noch schneller.Genau das richtige,wenn man so ungeduldig ist wie ich.

Optionen

Im Prinzip kann ich ja nicht meckern, mein XP-M läuft recht ordentlich, das Board ist auch nicht übel.
Mein Gedankengang ist eben der, diese Sachen dann zu einem mehr oder weniger guten Preis noch loszuwerden, um dann bei wenig Draufzahlung einen 3000er oder 3200er Wini plus Board zu kaufen.
Irgendwann ist die Zeit, in der der XP-M nicht mehr gefragt sein wird, - also eben vorher abstoßen.
Im Bundle wären wohl bis zu 250,- € für diese Sachen hier machbar, bleibt ja nicht mehr viel um sich eine neue CPU zu kaufen.
Speicher, - ich wurschtel ja noch mit den oc-tauglichen DDR333 rum, kann ich erstmal so lassen, und ein neuer Kühler wird mich nicht zum Bettler machen.
Nur soll eben auch alles passieren, bevor AMD durch evtl. mögliche Veränderungen das OC unmöglich macht oder erschwert, das war ja auch die Frage.
Dieses scheint so einfach nicht möglich zu sein, also gut. (Allerdings haben die ja gerade einen neuen Treiber für den 64er zum DL, fraglich ob sich mit dem etwas ändert.)

Hardcore1 PegaPX „Im Prinzip kann ich ja nicht meckern, mein XP-M läuft recht ordentlich, das...“
Optionen

Naja,ich weiß nicht-für einen funktionsfähigen 1400er Thunderbird bekommt man heute auch noch 50 Euro.Also ist selbst der auch noch gefragt.Den Referenztakt wird AMD wohl nicht sperren.Irgendeine Möglichkeit,OC-Sperren zu umgehen,würde es wohl auch dann geben,siehe XP-M.

Hardcore1 Nachtrag zu: „Naja,ich weiß nicht-für einen funktionsfähigen 1400er Thunderbird bekommt man...“
Optionen

Überhaupt,ich weiß nicht ob die das OC überhaupt gänzlich verhindern wolen.Glaube ich nicht,denn es sind doch die Enthusiasten,die die hochpreisigen CPU überhaupt kaufen-Normaluser kaufen keinen FX-55 und auch keinen 3800er.also ich würde mir da mal keine Sorgen machen,es kann bestimmt weiterhin OCt weden.

Optionen

Sicherlich werden die schnellen CPUs von Intusiasten gekauft, - aber den "Freaks", oder wie immer man die OC-begeisterte User-Gemeinde nennen will, kaufen eine verhältnismäßig langsame CPU, um diese dann bis zum Abwinken auszureizen. (Wobei es da wohl mehr um den Spaß am OC geht als um die Leistung selbst)
Diese Käufer würde AMD sich auch vergraulen, - ich jedenfalls würde mir keine CPU für, was weiß ich, 700,- € kaufen.
Ein Rechenexempel was sich mehr für AMD lohnt.
Der XP-M ist weitgehend ausgeschöpft, wenn man so um die 2500, 2600 MHz erreicht, dann ist das ja schon recht nett.
Um dem Hobby aber weiter zu fröhnen braucht man Nachschub, - und da würde sich ja, wie es denn derzeit aussieht, der Wini hervorragend eignen.

Kleine Frage am Rande: Gibt es nicht auch mobile Winis? Ich meine, würde sich die Anschaffung mehr lohnen als die eines Normalen? Oder eben überhaupt einen Mobile 64?

Hardcore1 PegaPX „Sicherlich werden die schnellen CPUs von Intusiasten gekauft, - aber den Freaks...“
Optionen

Mobile A64 gibts glaub ich schon,aber bis jetzt nur sehr wenige und nicht als CPU,sondern nur im Notebook.Winchester Kern bis jetzt glaub ich gar nicht,wird aber bestimmt noch kommen.
-Klar geht es um den Spaß am OC,ich muß aber auch sagen,der Alltagsbetrieb macht mit A64 wegen seiner Schnelligkeit auch Spaß.also dafür würde ich die Investition auch machen.Es gibt sehr viele OC Freaks,z.B. in USA,die FX-55 haben wollen und die dann auch kaufen.andere wieder kaufen einen billigen und Übertakten den dann voll.Der Winni eignet sich hervorragend-so einfach ist es garantiert nicht,wie ich weiter oben schilderte.Ein hoher CPU-Takt allein reitzt mich eigentlich kaum,mir kommt es auf die Performance an.Der XP-M ist schon weitgehend ausgeschöpft,aber vielleicht könnte man mit einem neuen Stepping die 3000 MHz doch noch erreichen.Jedenfalls,wenn du geld übrig hast,lohnen tut sich ein A64 ganz bestimmt.bedenk aber,der 3000er hat nur Multi 9-ich weiß nicht ob es so gut hinhaut 300MHz oder mehr boardtakt einzustellen.Multi 11 wie beim 3500 oder 12 wie beim 3800er ist mir wesentlich symphatischer.die beiden kosten aber dafür auch schon ganz schön,der 3800 fast 700 euro.Es muß übrigens nicht unbedingt ein winchester sein,die anderen cores übertakten,glaub ich,auch gut.