Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie kann ich mein CPU übertakten???

blackshark2k4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich hab mal ne Frage, wie kann mein ein AMD Athlon XP 2200+ 1800Mhz übertakten oder kann man ihn nicht weiter übertakten??

Ich hab es schon einmal selber ausprobiert zu takten (manuell im Bios und mit umjumpern ) aber immer nach dem Neustart ist der Monitor nicht mehr  angegangen.

Mein System ist:

Prozessor    :   AMD Athlon XP 2200+ 1800Mhz  (FSB 266Mhz)

Mainboard    :   Asrock K7S8X

Speicher      :   256 MB DDR-Ram von Siemens (400Mhz)

Grafikkarte   :   Geforce4 MX 440SE 64 MB DDR+TV

Betriebssystem :  Windows XP (mit Service Pack 1)

Wenn einer von euch eine Ahnung hat, wäre es nett wenn er es mir schreiben könnte.

Schonmal  im Vorraus vielen Dank blackshark

Phoenix.Computer blackshark2k4 „Wie kann ich mein CPU übertakten???“
Optionen

Also, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du einen Grund zum Übertakten hast, und dieser Grund sind Spiele die zu langsam laufen.

Dies ligt nicht am Prozessor, sie werden auch nach starker Übertaktung noch ruckeln.

Wenn du wirklich einen Performanceschub erleben willst dann stocke mal deinen Arbeitsspeicher auf.

Und deine Grafikkarte ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

Dein Prozessor hat damit nichts zu tun.

gelöscht_15325 blackshark2k4 „Wie kann ich mein CPU übertakten???“
Optionen

Jepp dein Flaschenhals ist ganz klar die Grafikkarte und der RAM. Bei beidem hilft nur Aufrüsten; die Grafikkarte ist für heutige Spiele zu langsam und übertakten bringt da auch nicht wirklich etwas.
Den Arbeitsspeicher würde ich um ein weiteres 256 Mb Modul aufrüsten, das wirst du spürbar merken.
Deine CPU dreht jetzt schon Däumchen, da macht Übertakten keinen Sinn.

Towa blackshark2k4 „Wie kann ich mein CPU übertakten???“
Optionen

Übertakten hin oder her denke nicht das das wirklich was geben könnte!
Habe noch nie mit einem Asrock übertaktet! Aber wenn man bedenkt das Asrock der Asschuss von ASUS ist und ASUS schon nicht sonderlich toll zum übertakten ist, dann gibts nix! ;-)
Ne aber ganz klar willst du Performance dann schmeiss die GraKa weg und setz ne TI rein!
Außerdem sollte der Speicher mal nen Freund bekommen!
Kannst ja mal schauen, wenn du spielst machste mal den Taskmanager auf und schaust mal wie viel Arbeitspeicher theoretisch ausgenutzt werden!

vanGoehs blackshark2k4 „Wie kann ich mein CPU übertakten???“
Optionen

So ist es. Mit gleich zwei Flaschenhälsen im System macht OC ( und das damit verbundene Risiko ) keinen Sinn.

Wie gut deine CPU zu übertakten wäre, kann ich nicht beurteilen. Sie ist jedenfalls nicht als Oc- freundlich bekannt. Ich vermute auch, dass der Multi locked ist, Eingriffe also nur über den FSB möglich sind. Dein Board eignet sich für derartige Eingriffe aber eher nicht.

Da eine Erhöhung des FSB bei deinem Chipsatz auch zu einer Erhöhung der Frequenzen des PCI- Busses ( der schon auf 3 mhz mehr sehr unwirsch reagiert ) führt, kannst Du so gut wie nicht übertakten, gefährdest aber die Stabilität deines Systems.

Ich rate Dir von weiteren Versuchen mit deiner Hardware ab. Bringt nichts. Dein Prozessor ist außerdem noch schnell genug für 99% aller Anwendungen. Deine Grafikkarte ist jedoch für praktisch alle neuen Spiele im Prinzip ungeeignet. Da nützt auch kein 3000+.

Gruß