Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wer soll sich da noch auskennen...

hiddenpeak / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Macht das eigentlich einen Sinn oder dient es der Kundenverwirrung?

Unter dem Namen Sempron verkauft AMD drei Prozessorkerne:

• In den Desktop-Versionen 2400+ bis 3000+ steckt ein Thorton-Kern für den Sockel A mit FSB333 und 256 KByte L2-Cache, ein Abkömmling vom Athlon XP.
  • In der Desktop-Version für den Sockel 754 steckt vermutlich der Newcastle-Kern des Athlon 64, reduziert auf 256 KByte L2-Cache und ohne 64-Bit-Erweiterungen. Es gibt ihn derzeit nur als Sempron 3100+ mit 1,8 GHz.
  • Die Mobilversionen nutzen den kleineren Paris-Kern mit 256 oder 128 KByte L2-Cache. Er kennt ebenfalls keine 64-Bit-Befehle, hat aber das NX-Flag. Bisher waren der 2600+ (1,6 GHz, 128 KByte) und 2800+ (1,6 GHz, 256 KByte) als Normalversion mit 65 Watt und als Stromsparversion mit 25 Watt sowie der 3000+ (1,8 GHz, 128 KByte) als 65-Watt-Version.

(Quelle: Heise)

_Quax hiddenpeak „Wer soll sich da noch auskennen...“
Optionen

Und hier der für mich ausschlag gebende Absatz:
"Mobile Semprons für Sockel-A wird es nicht geben, die Notebook-CPUs der Athlon-XP Familie werden, ebenso wie einige Desktop-Athlon-XPs, auch 2005 noch erhältlich sein."
Es gibt Komiker, welche den Sockel A schon totgesagt haben - na denn mann tau - wie der Ostfriese zu sagen pflegt.

cu _Quax

Grossadministrator hiddenpeak „Wer soll sich da noch auskennen...“
Optionen

Und nicht zu vergessen: Ein Sempron 3000+ hat mitnichten die Leistung eines Athlon XP 3000+ oder gar eines Athlon64 3000+, sondern als Basis dient der alte Duron.

_Quax Grossadministrator „Und nicht zu vergessen: Ein Sempron 3000 hat mitnichten die Leistung eines...“
Optionen

"sondern als Basis dient der alte Duron" - wieder mal falsch.
Der alte Duron wurde anhand seiner tatsächlichen Taktung gelabelt, er hatte nur 128 kb + 64 kb Cache.
Der Sempron 3000+ basiert auf dem Thorton-Kern mit 256 kb + 64 kb Cache - steht alles schon da - man braucht es nur lesen.

cu _Quax

Aragorn75 hiddenpeak „Wer soll sich da noch auskennen...“
Optionen

Das mit den unterschiedlichen Bezeichunugen geht mir ganz schön auf den

Können die nicht mal wieder "Back to the roots" machen und einfach draufschreiben wieviel GHz das Teil nun wirklich hat...

Demnächst braucht man einen Einkaufsführer um eine CPU zu kaufen...

Aber was hab ich den da grade entdeckt??? Linke Seite ein Bericht von Nickles:
http://www.nickles.de/c/s/25-0005-384-1.htm
Was man nicht alles findet wenn man erstmal überlegt was man schreiben will und dabei die Blicke über den Bildschirm schweifen... ;-)

SmallAl hiddenpeak „Wer soll sich da noch auskennen...“
Optionen
chip.de,

wobei ich folgende Feststellung auch sehr schön finde:

ein Celeron M 335 kann leistungsfähiger ausfallen als ein Pentium 4M 510.

Wenn mich jemand nach einem PC fragt (und ich werde gefragt ;-)) frage ich mittlerweile nur noch ob außer Office noch etwas anliegt - in aller Regel kann man ja praktisch jeden PC empfehlen - außer jemand will tatsächlich
  • Bildbearbeitung
  • Hardcore-Gaming
    betreiben.
Gerd6 hiddenpeak „Wer soll sich da noch auskennen...“
Optionen

Auch hübsch die Definition aus "tecchannel" :

>> Der Sempron 3100+ (256 KByte L2) arbeitet wie der Athlon 64 2800+ (512 KByte L2) mit 1,8 GHz Taktfrequenz. Damit wird ersichtlich, dass die Modellnummern des Sempron nicht mit denen des Athlon 64 sowie des Athlon XP vergleichbar sind. Laut AMD dient die Sempron-Modellnummer nur zur Performance-Einstufung innerhalb der Serie. Die Modellnummer basiert auf einer anderen Auswahl an Benchmarks und Applikationen als beim Athlon 64/XP.
Toll, demnach ist der Sempron nur mit sich selbst (INNERHALB der SERIE) vergleichbar und ein PR-Vergleich so nicht möglich.
Bravo.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
deleen hiddenpeak „Wer soll sich da noch auskennen...“
Optionen

tach auch,
irgendwie hab ich da auch mittlerweile den überblick total verloren, und auch der heise artikel beantwortet mir nicht alles.
warum überhaupt:
ich soll bald nen billiges notebook organisieren(nur office und wird meistens aufem schreibtisch stehen) und da fallen mir um die 900€ immer mobile 2800er semprons auf.
also, was ist da dann genau drin:
paris, oder was?
gibts mobile paris semprons mit 128 und 256 l2
was heißt normal und und stromsparversion?
oder soll das mir das jetzt sagen, das es halt mehrere verschieden mobile 2800er semprons gibt?
wenn ja, woran erkenne ich dann, welcher jetzt wirklich drin ist, was sind die vor und nachteile gegenüber den anderen varianten, bzw. welche ist denn der empfehlenswerteste?
ihr sieht, noch nicht mal der ansatz eines roten fadens ist bei mir momentan zu erkennen!

oder was ist von den celerons(mobil?) zu halten, und was hat das denn nu mit den celeron m auf sich, was dat nu wieder?
im allgemeinen meide ich celerons wie der teufel das weihwasser, oder sollte ich wegen dieser M variante diese ansicht mal überdenken?
wo kann man denn mal ein paar vernunftige tests zu diesen prozzis finden?
ich find wenn dann nur was über sempron3200 oder den gerad hier aktuellen vorgestellten, aber nix über den doch recht weit verbreiteten 2800+mobile! in billig notebooks.

mfg
deleen

Grossadministrator hiddenpeak „Wer soll sich da noch auskennen...“
Optionen

Der Sempron für Sockel A basiert auf dem Thoroughbred-B. Und - immerhin ist der Sempron ja der Duron-Nachfolger.
Allerdings muss ich zugeben, das mit der einfachen Eingabe "Sempron Rating" sich in Google für jeden Geschmack Ratings, bezogen auf alle möglichen CPUs, untereinander, gegeneinander, miteinander usw. finden.
Etwas offizielles von AMD, wie die daruaf kommen, den Sempron 2800+ so zu nennen, ist aber nirgends zu finden.