Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welches ist beim AMD 2500+ ein gutes OC Stepping

Marlboromann / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute habe eine frage an euch unszwar wollte ich wissen welche Steppings beim AMD 2500+ die besten zum OC sind. Ich habe selber einen 2500+ mit:

AXDA 2500 DKV4D; Y932987D40225; AQYHA 0415 UPMW

Ist das für den Prozi ein gutes Stepping oder was muß man am CPU noch beachten?

Im voraus besten Dank

Marlboromann Nachtrag zu: „Welches ist beim AMD 2500+ ein gutes OC Stepping“
Optionen

PS: Oder welche Steppings kommen für OC in frage es sind bestimmt mehrere Steppings sehr gut?

Hardcore1 Marlboromann „PS: Oder welche Steppings kommen für OC in frage es sind bestimmt mehrere...“
Optionen

Mit deinem Stepping kann man gut OCen.Wie gesagt,das IQYHA ist noch besser dazu geeignet.

Powerplay Marlboromann „Welches ist beim AMD 2500+ ein gutes OC Stepping“
Optionen

das IQYHA ist das beste stepping!!!

Hardcore1 Marlboromann „Welches ist beim AMD 2500+ ein gutes OC Stepping“
Optionen

Das was du hast ist ein gutes Stepping!Der bringt mindestens 2500MHz.IQYHA ist aber noch leistungsfähiger.

Mummins Marlboromann „Welches ist beim AMD 2500+ ein gutes OC Stepping“
Optionen

Iqyha ist nicht das stepping, sondern ein Teil der OPN Nummer. Das stepping kannste nur mit nem Proggi auslesen. Mein XP-M 2600 hat z.B. das stepping A2, er geht mit 1,61V auf 2500MHz, die OPN ist IQYHA, danach kannste aber nicht unbedingt gehen, jeder Prozzi ist anders. Es gibt welche die gehen gut, manche wiederum schlecht oder mittelmässig. Egal ob IQYHA oder was anderes.

Nachtwanderer Mummins „Iqyha ist nicht das stepping, sondern ein Teil der OPN Nummer. Das stepping...“
Optionen

Mummins hat da völlig Recht.
Wusste ich auch nicht bis er das vor einiger Zeit mal angesprochen hat, man lernt eben nie aus.. ;)

Hardcore1 Mummins „Iqyha ist nicht das stepping, sondern ein Teil der OPN Nummer. Das stepping...“
Optionen

Soll das heißen,daß eine einschätzung der Leistung mit dem A2 besser gelingt als mit IQYHA?Glaube ich nicht!Ich kenne einen CPU-Verkäufer,der viele XP-M testet und verkauft,aber von A2 oder so hat er noch nie was erwähnt.Ich glaube eher,daß dieses A2 in Bezug auf die Übertaktbarkeit gar keine Bedeutung hat.IQYHA ist meiner Ansicht das einzige,woran man sich orientieren kann,wenn man eine OC-CPU sucht.Es gibt zwar auch einige weniger gute IQYHA,s,aber vom Durchschnitt her gesehen gehen sie besser als alle anderen Steppings.

Hardcore1 Mummins „Iqyha ist nicht das stepping, sondern ein Teil der OPN Nummer. Das stepping...“
Optionen

Ist natürlich unsinn.Jeder,der mit XP-M zu tun hat,wird dir sagen,daß IQYHA das leistungsfähigste stepping ist,und die Wahrscheinlichkeit,eine gutgehende CPU zu bekommen,bei IQYHA erheblich höher ist als bei allen anderen Steppings.Das mit A2 habe ich noch nie,wirklich nie gesehen,daß das als Anhaltspunkt für CPU-Leistung genannt wurde.

Nachtwanderer Hardcore1 „Ist natürlich unsinn.Jeder,der mit XP-M zu tun hat,wird dir sagen,daß IQYHA...“
Optionen

Sorry aber das hat hier auch niemand behauptet, mummins hat nur darauf hingewiesen, dass diese Bezeichnung nicht das Stepping ist. Zudem hat er gesagt das man sich eben auf die OPN-Nummer auch nicht so recht verlassen kann, genauso wenig wie auf das Stepping (in dem Fall A2).
Google mal etwas herum dann wirst du sehen, dass auch in anderen Foren versucht wird zu verdeutlichen, dass es sich bei AQYHA oder IQYHA nicht um das Stepping handelt. Das war nur eine Berichtung und du darfst auch weiterhin Stepping sagen.. ;)

Hardcore1 Nachtwanderer „Sorry aber das hat hier auch niemand behauptet, mummins hat nur darauf...“
Optionen

Der OPN Code wird von fast allen Leuten als Stepping bezeichnet.Deshalb tue ich das auch weiterhin,obwohl es von der Festlegung her nicht korrekt ist.Mummins sagte aber,daß IQYHA bezüglich der Leistung des Die nichts aussagt,und das ist eben schlicht falsch.Die IQYHAs sind die schnellsten 2600er Mobile,ganz klar,auch wenn ein paar weniger schnelle dabeisind.Ich vermute,daß das Stepping,also ich meine jetzt A2 oder 0,in Bezug auf die Übertaktbarkeit nichts aussagt.Im Prinzip sage ich also genau das gegenteil von dem,was mummins sagt.

PegaPX Marlboromann „Welches ist beim AMD 2500+ ein gutes OC Stepping“
Optionen

Gibt es bei den XP-M 2600+ auch andere Steppings außer das A2? (Und wenn ja welche?)
Weil, meiner hat das auch, ist aber ein AQYAH (Übrigens auf @PE 3900+ getestet.)

Optionen
Hardcore1 Mummins „http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t 146834 da erfahrt ihr...“
Optionen

was soll daran so wissenswert sein?die Leute unterhalten sich über ihre XP-M.Naja,können sie ja.Was aber willst du damit aussagen oder beweisen?

Optionen

Mein lieber hardcore1, wenn du mal die Überschrift dieses threads gelesen hättest. In dem 3Dcenter thread steht genau das drin was der threadstarter hier wissen will. Speziell für dich die letzte Seite, da nochmal deutlich von zwei Leuten, die OPN sagt null fürs übertakten aus.

Hardcore1 Mummins „Mein lieber hardcore1, wenn du mal die Überschrift dieses threads gelesen...“
Optionen

"Die OPN sagt null fürs übertakten aus".
Normal könnte man ja darüber lachen und es ignorieren,ich schreibe hier nur,damit sowas nicht unwidersprochen dasteht.Glaub von mir aus,was ein paar Schuljungs schreiben,woanders lachen sie dich aus dafür.Wenn OCer auf der ganzen Welt CPUs nach der OPN Nummer selektieren,dann hast du natürlich recht,völlig klar.Die machen das eben alle falsch!
Ich hoffe,daß andere hierzu auch nochmal was sagen,czuk,gerd,schafft hier mal klarheit!

Optionen

Ja klar ein paar Schuljungs! 3Dcenter ist eine der anerkanntesten Seiten überhaupt und das Forum ebenso. Keine Sau kann nur anhand der OPN Nummer sagen ob die CPU gut geht oder nicht, das geht nur durch probieren. Siehst du der CPU vielleicht an wie weit die geht.

Hardcore1 Mummins „Ja klar ein paar Schuljungs! 3Dcenter ist eine der anerkanntesten Seiten...“
Optionen

Sieh dir mal die bildchen am Rand des anerkannten forums an.Viel besser sind die Texte auch nicht.Wie weit eine CPU exakt geht,muß ausprobiert werden.Kaufe ich einen IQYHA,habe ich die größtmögliche Wahrscheinlichkeit,eine gute OC-CPU zu bekommen.Das sagt IQYHA aus,und sonst nichts.

Optionen

Noch etwas, wir reden hier von den aktuellen XPs, XP-Ms mit Barton Core. Das die OPN bei den alten Thouroughbreds aussagekräftig war ist unbestritten, denn da gab es JIUHB DUT3C und DLT3C, der eine hatte 1,6V und der andere 1,5V. Da konnte man es klar erkennen, da es keine andere CPU mit 1,5V standard Vcore gab. Wie weit die im einzelnen gehen musste ebenso ausprobiert werden. Ich hatte einen, der ging relativ schlecht 2,3GHz bei 1,85V. Bei den aktuellen Bartons glaubt man immer IQYHA hätte was zu sagen, da gibt es aber genauso schlechte wie bei den anderen Steppings AQYHA usw. Von den IQYHA waren auch überdurchschnittlich viele am Markt, so dass es fast schon klar ist, dass da einige gute dabei sein können