Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

welcher von beiden ist schneller für videobearbeitung?

Silent Bob / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag zusammen.

ich habe hier 2 rechner stehen. einer hat einen intel celeron 1GHz den ich auf 1,3GHz laufen habe.

dann habe ich noch einen athlon 1400c der aber nur mit 100MHz FSB läuft (sprich: er läuft nur mit 1GHz), das mainboard kann leider nur 100MHz.

einen von den beiden rechnern möchte ich hauptsächlich für videobearbeitung nutzen.

könnt ihr mir nen tip geben, welcher von den beiden cpus in derzeitigen zustand besser dafür geeignet ist?

danke

cantonsilver Silent Bob „welcher von beiden ist schneller für videobearbeitung?“
Optionen

Meines Wissens der AMD. Der Celeron unterstützt nicht so viel Befehlssätze wie der Athlon. Aber bei Videobearbeitung kommt es auch auf RAM und deine Festplatten an. 1 GB RAM ist hier keineswegs übertrieben. Für Videobearbeitung würde ich allerdings mal über ein anderes Board und einen schnelleren Prozessor nachdenken. Es lohnt sich auf jeden Fall, vorallem, wenn es nicht bei zwei bis drei Bearbeitungen im Jahr bleibt.

Die Bearbeitung eines Videos ist harmlos, Das rechenintensive Rendern der fertigen Schnittmaske in ein Videofile ist hier das Problem.

Ich habe mit einem P3 450 MHz und 512 MB RAM angefangen. Funktionierte, aber gähnend langsam. Dann habe ich mir einen 1200er AMD Duron auf nem ASUS A7V mit 768 MB RAM zugelegt, da ging es schon vorwärts. Jetzt habe ich mir kürzlich einen Athlon 3200+ 64 Bit auf einem ASUS K8V Deluxe mit 1 GB RAM zugelegt und das ist ein Quantensprung.

CU
Andy

Silent Bob cantonsilver „Meines Wissens der AMD. Der Celeron unterstützt nicht so viel Befehlssätze wie...“
Optionen

hi,

ne, also geld ausgeben für ein neues board lohnt nicht.
die videos die ich mit der kamera aufgenommen habe zeichne ich auf einem anderen rechner auf. die rohdaten verschieb ich dann auf den celeron/athlon und der kann dann in ruhe seine 6 stunden oder so in der ecke stehen und rechnen. dann belaste ich meine anderen rechner nicht damit.
geld ausgeben für einen prozessor lohnt nicht, und das will ich auch nicht. von mir aus kann das encoden 12 stunden dauern, nur wollte ich das auf einen anderen rechner auslagern. besser als wenn der verstaubt und nix tut.

aber okay, dann werd ich den athlon dafür nehmen.

Alf 123 Silent Bob „welcher von beiden ist schneller für videobearbeitung?“
Optionen

Sieh Dich z.B. mal bei ebay nach einem gebrauchten SockelA Board um, welches einen 133 FSB unterstützt. Die bekommst Du für 10-15€. Dort packst Du Deinen 1400er Athlon drauf. Wäre doch quatsch wegen 10€ 400MHz Leistung zu verschenken. Der Rechner läßt dann den Celeron gnadelos stehen. Du wirst sehen das sich die Ausgabe lohnt und die Bearbeitung dort auch um einiges schneller geht.

thunderbird88 Silent Bob „welcher von beiden ist schneller für videobearbeitung?“
Optionen

Hallo
der amd weil er einen größeren L1 und L2 Cache hat

Horzt Silent Bob „welcher von beiden ist schneller für videobearbeitung?“
Optionen

hi,
ich hätte (wegen der 300mhz mehr!) video-sachen den celeron machen lassen!
Die älteren Celerons sind wie geschaffen für encoding!

wenn der celli+ram sauber mit 133mhz arbeiten, kann der gebremste thunderbird nicht dagegen an!

für irgendwelche "Serverzwecke" dagegen ist der celli eher ungeeignet, der thunderbird kann hier punkten, egal mit wieviel mhz!

mfG
Horzt