Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Unterschied?

gelöscht_35042 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz, kann mir jemand sagen, was bei einer Intel-CPU der Unterschied zwischen activer und passiver "heatsink" ist?

Gruß
luttyy

Spasstiger gelöscht_35042 „Welcher Unterschied?“
Optionen

Heatsink ist das englische Wort für Kühler, meist auf den CPU-Kühler bezogen. Active und passive sollte eigentlich klar sein (mit/ohne Lüfter).

Gerd6 gelöscht_35042 „Welcher Unterschied?“
Optionen

Hallo luttyy,

Frage isr ernst gemeint ? ;-))

Dann mal los : Heatsink = engl. Kühler/Kühlkörper
aktiv = mit Quirl
passiv= ohne Quirl

aktiver Heatsink = Kühler mit Quirl.

Gilt übrigens nicht nur für Intel, sondern auch für AMD.

Die P2/233 zB, die in Firmenrechnern liefen hatten auf ihrem Slot-Prozz. ein Riesenteil (passiv) drauf.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Apocalypsedude gelöscht_35042 „Welcher Unterschied?“
Optionen

Aktiv = mit Lüfter.
Passiv = nur ein riesiger Kühlklotz.

Gehts um die XEONs bei deinem "HOTROD"? Dann schau dir das hier mal an! Nur so als Anregung...

gelöscht_35042 Apocalypsedude „Aktiv mit Lüfter. Passiv nur ein riesiger Kühlklotz. Gehts um die XEONs bei...“
Optionen

Genau erkannt:)

Ich bekomme die Prozzis activ oder passiv angeboten. Die Frage ist, was tun?

Und dann noch vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
luttyy

Apocalypsedude gelöscht_35042 „Genau erkannt: Ich bekomme die Prozzis activ oder passiv angeboten. Die Frage...“
Optionen

Das kommt aufs Gehäuse an. Wenn du ein "richtiges" Servergehäuse verwendest, dann reicht die passive Kühllösung, allerdings wird dann ein konstanter Luftstrom "über" die Heatsink benötigt.

Lies dir mal bei intel.com die technische Referenz zum XEON durch, da findest du bestimmt konkrete Antworten.
Oder du schaust dir das hier mal an.

gelöscht_35042 Apocalypsedude „Das kommt aufs Gehäuse an. Wenn du ein richtiges Servergehäuse verwendest,...“
Optionen

Damit ist die Sache klar, es kommt nur "Active" in Frage, da alles in einen normalen Midi-Tower soll. Die Frage kam eigentlich nur auf, weil der Distributor für beide Ausführungen den gleichen Preis verlangt, er aber die Kühlkörper nicht abbildet. Den Prozzis selbst ist ja dann egal.

Es hätte ja sein können, das bei den Xeons da "Bautechnisch" ein Unterschied ist. Habe ich wieder mal ein bißchen quergedacht, aber fragen kostet ja nix :))

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Welcher Unterschied?“
Optionen

Ein interessanter Artikel für meinen HOT ROD ist das hier, find ich: http://www.testticker.de/testticker/personal/article.asp?ArticleID=20041012034&Page=3&Ref=testticker

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Welcher Unterschied?“
Optionen

Jetzt benötigte ich noch ein Rat von den Grakaspezialisten.

Das Board bietet 2 PCI-Express-Steckplätze an.

Ein Steckplatz ist X 16 und ein Steckplatz ist X 4. Die Frage: Werden die Grakas bei SLI dadurch gegeneinander ausgebremst?

Hier noch ein link dazu, für mich nur "Bahnhof": http://www.3dprofessor.com/review.asp?id=63

Gruß
luttyy