Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Prozessor ist gut? (für was)

Julian Winkler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mich würd mal interessieren welche Prozessoren ihr am besten findet, AMD Duron, AMD Athlon, Intel Pentium, Intel Celeron, .... Welche Prozessor ist wofür am besten?

gelöscht_15325 Julian Winkler „Welcher Prozessor ist gut? (für was)“
Optionen

Durons und Celerons sind gut für Office, weil sie einfach zu lahm für rechenintensive Dinge sind. Duron ist dabei pro Mhz wesentlich schneller als ein Celeron. Extra für Office aufzurüsten macht somit kaum Sinn, alte P3 ab 600 Mhz, oder Athlon 600 bieten ebenfalls ausreichend Leistung dafür.
PIV ist gut für rechenintensive Anwendungen (grabbing, encoding, etc.) und dort etwas schneller als Athlon, allerdings auch teurer.
Athlon ist gut für Spiele, da Spiele nen großen Absatz bei Jugendlichen haben und diese kaum Geld haben. Athlon ist bei Spielen oft gleich schnell/ schneller als PIV, allerdings auch nur etwas, dafür aber günstiger als PIV.

Hanswurscht1 Julian Winkler „Welcher Prozessor ist gut? (für was)“
Optionen

Man kann sagen, AMD Duron und Intel Celeron sind die Sparversionen der "großen" Prozzis (Athlon, Pentium). Weil bei den Sparversionen große Teile des teuren Caches (sehr schneller Zwischenspeicher) weggelassen wird.^

vanGoehs Julian Winkler „Welcher Prozessor ist gut? (für was)“
Optionen

Die Firma INTEL müsste beim Wort " Rückläufer " wohl erstmal ein Lexikon zu Rate ziehen. Ein INTEL Prozessor auf einem Board mit INTEL- Chipsatz ist in Sachen Stabiltät unschlagbar. Wenn man einen PC z.b für aufwändige Audiobearbeitung einsetzen will ( mit mehr als einer Recordingkarte ) führt da kein Weg vorbei und sollte es keine Diskussion geben.

Die Celeron- Cpu's des gleichen Herstellers sind hingegen ( mit Absicht ) in Sachen Leistung Mist.Schon immer gewesen. Für Office Anwendungen sind sie ok. das ist der Duron von AMD aber auch, bei gleichem Preis und besserer Leistung.

Preis/ Leistungs - technisch sind die AMD CPU's im Homeanwender - Segment immer die bessere Wahl. AMD Systeme sind meist ein wenig pflegebedürftiger ( treiber ) aber letztlich auf Augenhöhe mit INTEL, oft auch schneller bei Spielen : Bei günstigeren Preisen.

Mir ist vor 2 Jahren der Wechsel von INTEL auf AMD daher nicht schwergefallen und habe es bis heute nicht bereut.

Finger Weg gilt für CPU's aus dem Hause VIA, die völlig zurecht ein Schattendasein fristen.

gelöscht_15325 vanGoehs „Die Firma INTEL müsste beim Wort Rückläufer wohl erstmal ein Lexikon zu Rate...“
Optionen

Dachte mir beim Lesen deines Beitrages: "hmm, super geschrieben, genau meine Meinung, besser hätt ich's auch nicht darstellen können" - doch dann kam dein letzter Satz über Via :-)

Das die Via CPUs in Sachen Leistung Mist sind, ist klar. Allerdings laufen sie oft passiv gekühlt, verbrutzeln unter Last nur 5-10 Watt, wo AMD oder INTEL Systeme schonmal 60-100Watt ziehen. Und nichts desto trotz hat Via die geniale Epia System-Familie. 17x17cm und darauf sind dann vga out, tv-out, lan, sound, ide, floppy, usb, seriell und sonst noch alles was man so braucht onboard. Um die Größe mal zu verdeutlichen: Es ist mit diesen Boards möglich, einen kompletten PC (samt Slimline-CD-Rom und 2,5" HD) in die WindowsXP Schachtel zu stecken...

Für kleine 24/7 Server im Heimbereich sind diese Systeme ideal, für MP3 Server oder Filmwiedergabe reichen sie dank MPEG2 Dekoder onboard auch aus, Office und Internet ist ebenso machbar, was will der 08/15 User mehr?
Wenn es jedenfalls in Richtung HDTV/ Mediastreaming im Wohnzimmerformat geht, dann liegen Epia Systeme jedenfalls ganz weit vorne.

vanGoehs gelöscht_15325 „Dachte mir beim Lesen deines Beitrages: hmm, super geschrieben, genau meine...“
Optionen

Mit der Epia system Familie, von der Du sprichst, habe ich mich noch nie beschäftigt. Klingt in der Tat ganz interessant, scheint so, als ob VIA da ein eigenes Marktsegment aufgebaut hat, in dem es keine Konkurenz hat und somit auch nicht fürchten muß. :-)

Über die Leistung von VIA CPUs braucht man wirklich nicht zu reden, denn selbst ihr Flagschiff, ein 1 Ghz Prozessor kommt nicht an die Leistung eines alten Athlon Thunderbird- B mit der gleichen Taktrate heran.

Die geringe Verlustleistung spricht in der Tat für VIA. Ansonsten sind die Kaufargumente aber auch für den 08/15 User rar. Zu dieser Gruppe zählen auch Familienväter, die am Wochenende mit Digitalcameras rumspielen und ihre Videos dann am Rechner bearbeiten wollen. da wird es mit VIA Prozessoren schon schwierig und die arme Sau ( Entschuldige, ich falle aus der Rolle. Hatte mal testweise einen VIA Prozessor - war ein einschneidendes Erlebnis ) fragt sich dann, warum sein Kollege mit nem billigen XP Prozessor das problemlos hinkriegt.

Für die Einsatzbereiche, die Du aufzählst wird VIA aber tatsächlich plötzlich interessant. Habe ich mir noch gar nicht so überlegt. Allerdings freut das schon eher wieder das Bastlerherz. Ich meine, welcher Normaluser hat einen 24/7 Server für den Heimbereich, bzw. weiß überhaupt was das ist ?

Jedenfalls ne Interessante Info.

Gruß