Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Kühler für AMD "Thunderbird"?

grantler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag.

Frage: Brauche für einen AMD Athlon "Thunderbird"-B 1Ghz Prozessor (Sockel A )einen neuen Kühler. Die CPU sitzt auf einem MSI-Mainboard(KT 7-pro2a)

Frage: Welcher aktuell erhältliche Kühler eignet sich dafür, komme da etwas durcheinander, bei den vielen Sockelbezeichnungen. Und, sind die Kühler von Arctic Cooling geeignet(wirken mächtig groß)? Da der Rechner in einer Praxis laufen soll, sollte der Kühler/Lüfter sehr leise laufen.

Vielen Dank für jede Antwort.

Towa grantler „Welcher Kühler für AMD "Thunderbird"?“
Optionen

Schau mal hier:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiMTgiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=41a7e177e05ddc09f003d23f480d6112

Da findest du nen Haufen Kühler, wovon du dir mal einen aussuchen kannst! ;-)

Gerd6 grantler „Welcher Kühler für AMD "Thunderbird"?“
Optionen

Ich hab auf einem Daddel-PC mit T´bird 1000C für meine Frau einen Titan-T5TBTC drauf.
Kühlt ausreichend, temperaturgeregelt und kaum hörbar. Hat so 6-7 Euro gekostet.
Thunderbird bis 1,4 GHz bzw. XP bis 2600+ glaube ich (oder mehr ?)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
the_mic grantler „Welcher Kühler für AMD "Thunderbird"?“
Optionen

nimm einen temperaturgeregelten mit kupferplatte, dann wird das ding wenn überhaupt nur mit der minimalen drehgeschwindigkeit laufen -> superleise!

the_mic Nachtrag zu: „nimm einen temperaturgeregelten mit kupferplatte, dann wird das ding wenn...“
Optionen

ach ja, crosspostings sind hier unerwünscht!

gaga7 grantler „Welcher Kühler für AMD "Thunderbird"?“
Optionen

die Arctic Cooling sind dafür einwandfrei geeignet

"mächtig groß", hehe, naja, geht so, aber im Vergleich zum Zalman 7000A isser doch "adequat" groß :o)
die Copper-Versionen sind denkich mehr als ausreichend groß genug und mit 20 dB(A) ist er auch einer der Leistesten, wenn nicht gar DER leiseste aktive CPU-Lüfter den man sich zur Zeit zulegen kann

also kurz überschlagen:
AC COPPERSILENT2
- unter 20 dB(A) (_sehr_ leise, da ist warscheins eher der Netzteil-Lüfter, die Festplatte oder irgendwas anderes zu hören)
- freigegeben bis 3400+
- Preis ca. 7 EUR + Versand
- Installation: mit einem feinen Schraubendreher mit welchem man die Halteklammer sauber "greifen" kann: kein Problem und, mit entfernen des alten Kühlers + reinigen und auftragen der beiligenden, neuen Wärmeleitpaste, eine Sache von unter 30 min (aufschrauben etc. mit eingerechnet)

alles in allem ist der Cooler für den 1 GHz. eigentlich hoffnungslos überdimensioniert,
allerdings geht es hier um Stabilität (wie geschrieben Arzt!-Praxis) und einen geringen Lautstärke-Pegel
beides erreicht man bei dieser Kombination spielend: die CPU wird sicher nie zu warm und rennt somit von sich aus stabil und der Lüfter is echt einfach nur leise
*ausErfahrungsprech* :)

zu reichelt: die sind verflixt fix und m.M. nach auch fit, war bis dato immer zufrieden und hab die Ware teils bekommen, bevor die Versand-E-Mail eingetrudelt war .... :-)

hih
bis denne
da gaga

gaga7 grantler „Welcher Kühler für AMD "Thunderbird"?“
Optionen

und ich hab mich vorhin gewundert, wo das posting zum posten abgeblieben war ;o)

gruss und bis denne
da gaga

MDK123 grantler „Welcher Kühler für AMD "Thunderbird"?“
Optionen

AC COPPERSILENT2 20dB, hehe!
hab den auf nem 900 Athlon, ziemlich laut!
ist kein vergleich zu meinem silent breeze 462 II!der hat wirklich 20dB und ist aus küpfer!
kauf dir einen bei ebay, mein vollkupfer silent breeze 462 II hat knapp 6€ gekostet, schnäpchen!