Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Küher für AMD Athlon XP 3200+ auf Asus A7N8X-E Deluxe nF

Hyper1on / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir im Moment einen neuen PC mit den oben genannten Komponenten zusammenstellen.

Der Kühler sollte LANtauglich sein, also nocht zu schwer, und nach möglichkeit auch nicht zu laut.

mfG Hyper1on

Aragorn75 Hyper1on „Welchen Küher für AMD Athlon XP 3200+ auf Asus A7N8X-E Deluxe nF“
Optionen

Wie wäre es mit dem Arctic-Cooling CopperSilent 2 zum Beispiel...

Geht bis XP3400+ bei 20db

oder der Thermaltake Silent Boost, geht auch bis XP3400+ bei 21db...

Hyper1on Aragorn75 „Wie wäre es mit dem Arctic-Cooling CopperSilent 2 zum Beispiel... Geht bis...“
Optionen

Ich habe mir einige Test zum Copper Silent 2 angesehen, und die meisten sagen aus, dass man ihn nur bis zum 2800+ verwenden sollte.

Ich will den CPU nicht übertakten, aber er sollte mit dem Kühler auch Dauerbelastungen aushalten können ohne unnötig warm zu werden.

Wo wir gerade dabei sind wie warm darf so ein XP 3200+ eigentlich werden?

Kramer Hyper1on „Welchen Küher für AMD Athlon XP 3200+ auf Asus A7N8X-E Deluxe nF“
Optionen

Ich will dir ja nicht reinreden, aber warum nimmst du einen XP3200+? Der hat doch momentan nicht gerade ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis... Für das Geld würde ich mir eher einen Athlon64 oder sowas zulegen.
Der Athlon XP ist nun mal leider ein Auslaufmodell, meiner Meinung nach macht es nur Sinn sich ein damit ein günstiges System (mit einem XP2600+) aufzubauen.

Hyper1on Nachtrag zu: „Welchen Küher für AMD Athlon XP 3200+ auf Asus A7N8X-E Deluxe nF“
Optionen

@ Kramer die Richtigkeit deiner Aussage, kann man nicht anzweifel, allerdings stellt sich die Frage welchen CPU Kühler man dann für den Athlon 64 verwenden soll? Und ist der Athlon 64 kompatibel zu normalem 400Mhz Ram oder muss ich teureren ECC oder Registert Ram kaufen?

Kramer Hyper1on „@ Kramer die Richtigkeit deiner Aussage, kann man nicht anzweifel, allerdings...“
Optionen

:-)

Tja, da hast du mich jetzt aber kalt erwischt. Ich selbst habe noch kein Athlon64 System, deshalb kann ich dir keine vernünftige Empfehlung bezüglich eines Kühlers geben. Ich denke aber, daß der Arctic silencer 64 ganz gut ist.

Mit dem Athlon64 kannst du ganz normalen DDR400 Ram betreiben. Theoretisch geht es auch mit langsamerem Ram, aber das wäre nicht besonders sinnvoll. Nur die Servervariante (Opteron) braucht speziellen Ram).

Powerplay Hyper1on „Welchen Küher für AMD Athlon XP 3200+ auf Asus A7N8X-E Deluxe nF“
Optionen

Ich stehe grade vor dem selben problem! wollt mir einen Zalman kühler holen aber der past nicht wegen dem netzteil darum werde ich mir denn holen
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/hjlr85.html
dann noch ein leisen lüfter draufsetzen und fertig ist die silent lösung!

kaya2002 Hyper1on „Welchen Küher für AMD Athlon XP 3200+ auf Asus A7N8X-E Deluxe nF“
Optionen

Kommt drauf an welchen Athlon 64!
Der normale Athlon 64 (z.B. 3200+) kann mit ganz normalen 400er DDR Ram betrieben werden.
Der Athlon 64 FX läuft nur mit registered Ram!
Eigentlich lohnt sich auch nur der normale Athlon 64, da der andere im Preis völlig überzogen ist

Hyper1on Nachtrag zu: „Welchen Küher für AMD Athlon XP 3200+ auf Asus A7N8X-E Deluxe nF“
Optionen

@ Pwerplay was für einen Lüfter würdest du für den Kühler nehmen, ich denke mal ein guter 120 mm Lüfter mit ordentlich Schaufelleistung sollte da och ganzschön was bringen.

Powerplay Hyper1on „@ Pwerplay was für einen Lüfter würdest du für den Kühler nehmen, ich denke...“
Optionen

ich weiß es noch nicht aber ich glaube das ich nur einen 80 drauf bekomme da mein netzteil gleich in der nähe ist(Habe nur einen kleinen tower wegen transport, soll ja ein lan rechner werden)!
ich denke mal das ein 120 lüfter die cpu sehr gut kühlen wird!
dann kann man denn lüfter bestimmt auch bei 5volt laufen lassen und hat immernoch ausreichende kühlleistung!