Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Athlon habe ich ??? Und Frage zum A7n8x-x

Hightrader / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen 2600+ von einem Bekannten gekauft mit folgender Aufschrift:

AXDA2600DKV4D
T810497260837
AQXEA 0341 VPMV

Ist das ein Thunderbread oder ein Barton ?

Wie muss ich auf meinem Asus A7n8x-x den FSB+Multi korrekt
einstellen ?
Und wie "Memory Frequency" ?

Danke vorab für die Infos.

enemykillerz Hightrader „Welchen Athlon habe ich ??? Und Frage zum A7n8x-x“
Optionen

gib die bezeichnung doch einfach mal im google ein. findest du alles dazu. emhr weiß isch auch net

Trinity@psc enemykillerz „gib die bezeichnung doch einfach mal im google ein. findest du alles dazu. emhr...“
Optionen

uups, jetzt hab ich zweimal gepostet.... Sorry :)

Trinity@psc Hightrader „Welchen Athlon habe ich ??? Und Frage zum A7n8x-x“
Optionen

Es gibt auch tools mit denen du die daten deines prozessors auslesen kannst. Ich hab WCPUID und CPU-Z. Da siehts du dann auch den FSB, VCore, Multiplikator und auch welche Bauform

Trinity@psc Hightrader „Welchen Athlon habe ich ??? Und Frage zum A7n8x-x“
Optionen

Nimm doch einfach ein Tool wie WCPUID oder CPU-Z, damit kannst du FSB, Vcore und bauart des Prozis angezeigt bekommen.

Spasstiger Hightrader „Welchen Athlon habe ich ??? Und Frage zum A7n8x-x“
Optionen

Das ist ein Barton AQXEA-Stepping (lassen sich gut übertakten).
FSB auf 166 MHz, Multiplikator auf 11.5, Speichertakt auf 166 MHz (1:1 Einstellung).
Die CPU läuft dann mit vorgesehenen 1916 MHz.

Wenn du DDR400-Speicher hast, kannst du auch folgendes versuchen:
FSB auf 200 MHz, Multiplikator auf 9.5, Speichertakt auf 200 MHz (1:1 Einstellung).
Die CPU läuft dann auf 1900 MHz, allerdings ist das gesamte System durch den höheren FSB schneller.

Zum Übertakten empfiehlt sich folgendes (gute Kühlung und DDR400 vorausgesetzt):
FSB auf 200 MHz, Multiplikator auf 11.5, Speichertakt auf 200 MHz (1:1 Einstellung).
Die CPU läuft dann mit 2300 MHz und ist somit schneller als ein Athlon XP 3200+.

SEBEtellmesth Hightrader „Welchen Athlon habe ich ??? Und Frage zum A7n8x-x“
Optionen

Hallo zusammen,kann letzteres nur bestätigen!!! Habe ebenso einen 2600+, allerdings nen Tbred - FSB auf 200 mhz, Multiplikator auf 11; Speichertakt ??? ist DDr 400 von, denke der wird durch den FSB vorgegeben??? - also wohl 200 mhz???. CPU läuft auf 2200 mhz und entspricht einem XP 3200+. Bisher keine Probleme!!! Der Speichertakt vom RAM wird im Tool aida system info mit 200 mhz angegeben, ohen dass ich einstellenen diesbezueglich im bios vorgenommen habe! :-)

Spasstiger SEBEtellmesth „Hallo zusammen,kann letzteres nur bestätigen!!! Habe ebenso einen 2600 ,...“
Optionen

Zum 3200+ fehlen dir lediglich noch 256kb L2-Cache ;-).