Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was kaputt?

sen-ti / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie verhält sich ein PC wenn der prozessor kaputt ist? Habe einen aus alten teilen gebaut die ich rumliegen hatte, das Mainboard hat bis zum damaligen ausbau funktioniert, das netzteil habe ich mit einen fasenprüfer überrüft und bringt strom, nur beim prozessor weis ich nicht ob der funktioniert da ich ihn von jemanden geschenkt bekommen habe. Schalte ich den pc nun ein, passiert gar nix, weder piepst das motherboard, geschweige den geht ein signal über die grafikarte zum monitor. Verhält sich so ein pc bei dem der prozessor kaputt ist? Gibt es eine einfache methode um den prozessor zu testen? mfg

InvisibleBot sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

Ein kaputter Prozessor tut entweder gar nix (genauso wie Du es beschreibst), oder er läuft sehr instabil. Die einfachste Methode ihn zu testen ist ihn in einen anderen PC einzubauen, von dem Du weisst dass er funktioniert.

gelöscht_21573 sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

Schon mal die Bios Batterie überprüft ob sie leer ist? Hat den selben Effekt


Viel Erfolg

Aragorn75 sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

Monitor bleibt schwarz, Lüfter laufen, kein Piepston...

Joyrider sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

Also ich würde mir an deiner Stelle vom Kumpel nen anderen CPU zum testen holen und deinen CPU auf nem anderen Mainboard mal testen. Wenn er da auch nix macht ist er wohl kaputt!

Hatte son ähnliches Problem mit nem 2100+ Palomino. Der lief auf meinem Epox Board nicht (keine Ahnung wieso) und auf einem MSI-Board arbeitet er ohne Probleme!

MFG, Joyrider!

LittleSchuh sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

Bei mir war die Grafikkarte defekt, kein Piepston, da BIOS auf 'halt on errors' gestellt.
Alle Steckkarten sicher im Slot?
Viel Glück

Hühnerschregga sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

IDE-kabel intakt??

gabs auch schon, dass der pc dann gar nix mehr machte.

lass ihn mal mit min-konifg laufen, und sie dann, wie und ob er läuft/piept

mfg, Hühnerschregga

baschtel 17 sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

Sicher dass die Anschlüsse für Power usw. richtig am Mainboard angeschlossen sind?

cutulhu_666 sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

Hallo !

IDE-Kabel vielleicht verkehrt herum gesteckt ? (es gibt ja auch welche ohne Nasen)
Liefert das Netzteil auch Spannung auf allen Spannungsebenen ?(3,3V , 5V , 12V)
Wenn das alles funktioniert , versuch mal den Rechner in Minimalkonfiguration zu starten .
(nur Board , Speicher , GraKa) . Selbst ohne Datenträger müsste sich das BIOS melden .

mfg

cutulhu

tenter sen-ti „Was kaputt?“
Optionen

fur den fall dass du noch hier ließt schalte den rechner einund schließe alles an lass den monitor an. wenn der rechner nun an ist und die stand-by lampe auf betrieb umschaltet weißt du es is nicht dir graka sondern warscheinlich die cpu ram kanns auch nich sein´weil dann schltet der rechner auch nich an so wars als mein 500 celeron den geist aufgegeben hat