Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+

mmayrhoferr / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde euch bitten, mir eure Meinung zu den angeführten Prozessoren mitzuteilen.

gemeint ist:

Preis/Leistung

Erfahrungen

schnelligkeit (in 3DSpielen)

thx

Phoenix.Computer mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

Was die Performance angeht ist der P4 3,0GHz (800MHz FSB) der schnellste.

Der AMD 3000+ (32bit und der 64 Bit) gewinnt allerdings das Preis/Leistungsverhältnis.

Was die reine Gameperformance angeht werden andere sicherlich eine bessere Auskunft geben können.

MFG

enemykillerz mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

Pentium 3ghz ist der schnellste
AMD 3000+ gut und günstig
AMd 64 noch nicht ausgereift aber am besten für games jedoch sit der p4 in anwendungen (noch) schneller

Spasstiger mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

In Spielen dürfte der Athlon 64 3000+ der schnellste sein. Der Athlon 64 3000+ soll rund 5% langsamer als der 3200+ sein.
Hab selber mal einige Benchmarks auseinandergepflückt und ausgewertet (mit dem Athlon XP 32000, Athlon 64 3200+, Pentium 4 3,2 GHz) und ich denke dass die Ergebniss weiterhelfen könnten:
Spielebenchmarks
Anwendungsbenchmarks

Preis-Leistungsübersichten findest du da auch, allerdings von den großen Modellen halt.

Spasstiger Nachtrag zu: „In Spielen dürfte der Athlon 64 3000 der schnellste sein. Der Athlon 64 3000...“
Optionen

Neuer Link:
Anwendungsbenchmarks

[AoW]Thunder mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

Was labert ihr AMD ist für Spiele besser fast alle Gamer die ich kenne haben AMD.
Ich würde den Athlon64 3000+ holen er ist günstiger als Intel dreck und eigentlich GENAU so gut. Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Phoenix.Computer [AoW]Thunder „Was labert ihr AMD ist für Spiele besser fast alle Gamer die ich kenne haben...“
Optionen

Wie Spasstieger schrieb, bei Games ist der AMD64 wohl am schnellsten.
Hier labert niemand, und Intel ist kein Dreck.

Ps.:
Ich hoffe dass das hier nicht wieder so ein AMD Contra Intel Thread wird.

MFG

mmayrhoferr Nachtrag zu: „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

THX für die schnelle Antwort!

Towa mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

Also mal ganz einfach gesagt ich habe einen AMD Athlon XP 3000+ (keinen 64!)
Und muss sagen der schnurrt wie noch keinen den ich gehabt hab!
Habe mit beiden Erfahrung gemacht (Intel und AMD) Und muss sagen 2 von 3 Rechnern im Hause haben AMD Prozessoren (und nebenbei auch ASUS Boards)!!!!

Und mir kommt hier keiner der sagt, dass Intel in 3D Leistung besser ist als AMD!
1. So jemanden kenne ich nicht
2. So jemanden will ich net kennen
3. So jemanden habe ich nicht vor zu kennen

Ich sage dir also nur eins und einen guten Rat (der ist zwar eigentlich teuer aber hier bekommsten umsonst) den ich dir geben kann ist bei AMD zu bleiben!
AMD kann alles genauso wie Intel und ist dabei noch günstiger!
Wen interessiert es wenn Programme ein paar sec. länger brauchen?? Aber dafür die Games funzen!
Einen AMD64 naja da kann ich net viel zu sagen, da ich keine Erfahrung damit hab! Aber ich bin nie gegen neue Technik!

Also mach was du willst aber lass die Finger von sonem fiesen INTEL Ding! (Wenn du spielen willst)

Naja AMD4Ever und ASUS auch! :-)

Hardwaretester mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

Also wenn man hier so einige Antworten liest da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Solche Kommentare wie "Intel ist Dreck" und "Für Games gibt es nichts besseres als AMD" können nur von Nichtswissern stammen. Anstatt ordentliche Tips zu geben kommen nur sinnlose Antworten.
Fakt ist, ein PIV 2600 mit 800er FSB und Dual-Channel-Ram ist im Durchschnitt ca. genauso schnell wie ein AMD XP 3000+. Es kommt immer auf das jeweilige Game/Anwendung an ob es auf einem Intel oder auf einem AMD schneller läuft - letztendlich ist aber die Grafikkarte der entscheidende Faktor, denn kein Mensch spielt in einer Auflösung von 640x480 sondern in mind 1024x768 und da kann man bei allen Games davon ausgehen das ab ca. 2400 Mhz bzw 2400+ es keine grosse Rolle spielt ob man 2400 oder 2800 Mhz hat, sondern eben was für eine Grafikkarte man zum spielen benutzt. Das AMD in Punkto Preis/leistung besser ist ist auch Blödsinn, wie gesagt ein 2600er PIV-C hat ca. die Leistung eines XP 3000+ und kostet dabei sogar weniger. Letztendlich ist es also nur Geschmackssache und hat nichts mit mehr oder weniger Leistung zu tun welche CPU besser ist.
@towa - mal ein paar Beispiele:
Quake3 640x480 32 bit - da wird selbst ein XP 3200+ von einem PIV-C 2600 geschlagen.
Bei Wolfenstein ist ein XP 3200+ minimal scheller als ein PIV-C 3200.
Bei UT 2003 ist wieder der PIV-C minimal schneller.
Man kann also gar nicht verallgemeinern welche CPU in 3D schneller ist. Est bilden dann schreiben :)

Phoenix.Computer mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

@Hardwaretester
Gut gebrüllt.

Besonders bei De/ENcodingaufgaben ist der Intel ganz klar vorn.
Auch bei sehr Rechenintensiven Aufgaben(auch Seti & Co.) hat der Intel einen klaren Vorteil dank der hohen MHz Raten.
Wovon du aber wirklich die Finger lassen solltest ist ein Celeron, das nur am Rande.

Man kann hier Benchmarken wie mann will, jeder hat hier seine Meinung.
Ich bin im Grunde genommen Intelfan, und trotz dem bleibe ich objektiv.
Und AMD hat nun mal ganz klar Preis/Leistungsvorteile.

Ich bin kein grosser Gamer und Benchmarker desshalb hann ich euch nicht sagen wer nun tatsächlich schneller bei Games ist.
Ich kann euch aber sagen das das Umwandeln eines Filmes auf einem Intelsystem(P4 2,53GHz) viel rasanter von statten geht als bein meinem jetzigen (XP2600+) System.

Und eh hier der Krieg zwischen AMD ANhängern und Intel Verfechtent außer Kontrolle geräht, will ich noch eines Sagen:
Es ist gaz allen nun deine Entscheidung, und es hängt damit zusammen wie viel du nun wirklich ausgeben willst, Intel ist kein Dreck und AMD auch nicht.
Beides sind gute Prozessorhersteller, und für alle 3 genannten Prozessoren muss auch ein guter Unterbau her, meist ist der Wurm nicht im Prozessor sondern im Mainbord oder einer anderen Komponente.

Gruss

Anonym mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

Moin zusammen,

kann mich Hardwaretester und Phoenix nur anschließen.

Ohne mich für oder gegen Intel oder AMD auszusprechen, eine Frage sei mir gestattet:

Über welche Prozessoren liest man in den Postings öfter mal was über Probleme, AMD oder Intel?

Wie dem auch sei, wir alle (Intel-, als auch AMD-Fans) profitieren davon, dass es AMD gibt.

In diesem Sinne

Fr@nky

Gurus mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

ich bin zwar Intelfreund begrüße aber auch AMD am Markt, habe selber beides!!
was mir aber Sorgen macht, ist das, das die Befehlssätze innerhalb der Prozis anfangen sehr stark auseinander zu driften und die Softwareindustrie demnächst die Verkaufszahlen und den Einsatzbereich bestimmen werden..

MfG
Gurus

Towa mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

@towa - mal ein paar Beispiele:
Quake3 640x480 32 bit - da wird selbst ein XP 3200+ von einem PIV-C 2600 geschlagen.
Bei Wolfenstein ist ein XP 3200+ minimal scheller als ein PIV-C 3200.
Bei UT 2003 ist wieder der PIV-C minimal schneller.
Man kann also gar nicht verallgemeinern welche CPU in 3D schneller ist. Erst bilden dann schreiben :)

Ich zitiere dich mal von oben!:
"denn kein Mensch spielt in einer Auflösung von 640x480"
Und du legst mir Benchmarks vor mit dieser Auflösung!

Nun gut ich habe hier auch nur aus meiner Erfahrung gesprochen und habe eben im Gameing bessere Erfahrung mit AMD gemacht!
Es gibt Unterschiede zwischen Intel und AMD und das ist auch gut so und am besten soll es immer so bleiben!

P.S.: Gigen deine Benchmarks mit dem Selben Board und der Selben GraKa???

Naja ich lasse hier jedem sein Meinung!

Spasstiger mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

Um hier die Geschwindigkeitsreihenfolge endgültig festzulegen (gültig für Spiele):
1. Athlon 64 3000+ (mit Kühler rund 250€)
2. Intel Pentium 4 "C" 3,0 GHz (in der boxed Variante ~273€)
3. Athlon XP 3000+ (mit Kühler rund 200€)

Die Geschwindigkeitsunterschiede liegen über alle drei CPUs hinweg durchschnittlich übrigens in einem Bereich von nur 15% (Athlon 64 rund 15% schneller als Athlon XP, Pentium 4 rund 6% schneller als Athlon XP), so dass es eigentlich unerheblich ist, welche CPU im System arbeitet. Diesen Unterschied kann ein lahmes Mainboard schon wieder zunichte machen!

Hardwaretester mmayrhoferr „Was ist besser? P4 3,00GHz , AMD XP 3000, oder AMD 64 3000+“
Optionen

@towa

Benchmarks werden in einer Auflösung von 640x480 gemacht um auszuschliessen das die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Nur in dieser geringen Auflösung kann man halbwegs beurteilen wie gut eine CPU unabhängig von der Grafikkarte ist. Um zu zeigen das Intel und AMD mal besser mal schlechter sind habe ich eben diese Auflösung als Beispiel genommen. Da man aber letztendlich in hohen Auflösungen spielt ist es eh egal ob bei dem einem Game die Intel oder AMD-CPU besser ist. Ich hoffe du hast es verstanden. Erst bilden dann schreiben !