Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was ist aus einem AMD XP 3200 + (FSB 200) noch rauszuholen?

torritt / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

habe o.g. Prozzi mit Mobo ASUS A7N8X-X, Chipset NVIDIA nFORCE 2 400, 2 x 512 MB RAM CL3,KINGSTON, PC 3200 DDR 400.(Single Channel)

Mobo und Chipset Bios Update ist gemacht.

CPU Kühlung ist ein THERMALTAKE TT-TR2-M1.( Normal.Temp. um  52-54 °C)

Läuft das Board auch auf Dual Channel (Vorteil?) und kann ich allein den FSB vielleicht um 5 - 6 hochsetzen, um vielleicht noch 500 MHZ rauszukitzeln.? (mit Strom und Spannungsveränderungen kenn ich mich nicht aus)

torritt Nachtrag zu: „Was ist aus einem AMD XP 3200 + (FSB 200) noch rauszuholen?“
Optionen

PS: ich meinte natürlich 50 MHZ, alles andere wäre Utopie !

Hardcore1 torritt „Was ist aus einem AMD XP 3200 + (FSB 200) noch rauszuholen?“
Optionen

Naja,du bist wenigstens realistisch!Wenn du um 5 MHz erhöhst und das dann mit 205FSB gut läuft,sei froh.Mehr ist bestimmt nicht,eher weniger.
Wenn du einen Ultra400 Chipsatz drinhast,muß der dualchannelmodus von selbst aktiviert sein bei 2 Riegeln.Es sei denn,du hast die RAMs falsch in die Sockel gesteckt.Du hast 3 Slots.Zwei davon liegen eng beieinander.In einen von diesen beiden mußt du einen RAM stecken.Der dritte Slot hat mehr abstand zu den anderen beiden,es ist der,der am weitesten vom CPU Sockel weg ist.In den steckst du den zweiten RAM.Dann funktioniert der Dualchannelmodus,was dir beim starten im Post Screen angezeigt wird"DDR Dualchannel enabled" muß da stehen.

torritt Hardcore1 „Naja,du bist wenigstens realistisch!Wenn du um 5 MHz erhöhst und das dann mit...“
Optionen

Hab das Teil noch nicht auf gehabt, wurde mir so zusammen gestellt.
In EVEREST zeigt er an:

DIMM 1: nicht belegt
DIMM 2: 512 MB.........
DIMM 3: 512 MB.........

Und booten tut er immer im Single Channel.
Weiss nicht, ob das Chipset (non Ultra) den Dual unterstützt ..............

cutulhu_666 torritt „Was ist aus einem AMD XP 3200 + (FSB 200) noch rauszuholen?“
Optionen

Hallo !

> habe o.g. Prozzi mit Mobo ASUS A7N8X-X, Chipset NVIDIA nFORCE 2 400

Das Asus A7N8X-X ist die Sparversion und unterstützt keinen Dual-Channel RAM .
Ansonsten kannst Du nur probieren und den FSB in kleinen Schritten erhöhen . Dazwischen
immer ausgiebig die Stabilität testen (z.B. mit Prime 95) und die Temperatur im Auge behalten .
Wenn das Board instabil wird , kann es aber auch am RAM liegen .(evtl. RAM asynchron takten)
Eine Erhöhung der vCore (bis max. 1,775 Volt) und vDimm (max. 2,7 Volt) können das Sytem
bei Instabilitäten stützen . Bei erhöhen der Spannungen ist aber immer mit deutlich erhöhter
Wärmeabgabe zu rechnen . Je niedriger die Spannung , bei der das System stabil läuft , um so besser .

mfg

cutulhu

torritt Nachtrag zu: „Was ist aus einem AMD XP 3200 + (FSB 200) noch rauszuholen?“
Optionen

Mhh...., Dual ist also nicht.
Bremst der Single Channel sehr doll?
Und ist mein Termaltake geeigneter zur Wärmeableitung als der Copper Silent 2 ?

Nachtwanderer torritt „Was ist aus einem AMD XP 3200 + (FSB 200) noch rauszuholen?“
Optionen

> Bremst der Single Channel sehr doll?
Nö, die Mehrleistung liegt bei maximal 5%, je nach Anwendung meistens deutlich weniger. Ein neues Board wegen Dual-Channel rentiert auf keinen Fall.

> Und ist mein Termaltake geeigneter zur Wärmeableitung als der Copper Silent 2 ?
Schlechter kühlen als der Copper Silent tut er sicherlich nicht, ist auch fast nicht möglich, besser allerdings auch nicht. Da du bereits eine Temp von 52° hast würde ich von einer Erhöhung der Spannung abraten, vor allem wenn die Temp im Idle gemessen ist. Bei sogut wie allen Sockel-A Boards wird zudem die Temperatur an einem externen Fühler am Sockel Boden gemessen, das verfälscht die Temperaturen zudem noch, so dass man immer von einer bis zu 10-15° höhreren Temperatur ausgehen muss.
Willst du übertakten solltest du dich erstmal nach einem besseren Kühler Ausschau halten, z.B in der Grössenordung eines "Zalman CNPS7000A-AlCu" oder einem Thermalright aus der SLK-Reihe (z.B der SLK-947U).

Optionen

Man dankt......................