Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

warum wird meine cpu immer auf 30°C gekühlt?

orbit1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,meine cpu (p4 3,00ghz-boxed auf asus p4c800-e-deluxe) wird ständig auf 30°C gekühlt dementsprechend laut ist der lüfter, weilder wie ein blöder 3000u/min läuft, beim spielen sogar bis 4500u/min!! habe schon mal im bios rumgeschnüffelt,habe aber dort nix gefunden, der prozessor könnte doch auch ohne probleme bei 40°C betriebstemperatur laufen ,oder nicht?wo zum geier sind die 30°C eingestellt???

danke!

der orbit

Anonym orbit1 „warum wird meine cpu immer auf 30°C gekühlt?“
Optionen

Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich kenne das Phänomen. Bei meinem Asus-Board ist es so, dass die CPU Temperatur immer höher angezeigt wird, als sie wirklich zu sein scheint. Mir kommt es so vor, als ob die Temperatursensoren falsche Werte liefern. Wie ich auf der neuen PC Pr@xis gelesen habe, kann man den Intel boxed Lüfter mit 2 kleinen Stückchen Schaumstoff, welche man auf die Auflagepunkte zwischen Kühle und Lüfter kleben soll, leiser machen (siehe PC Pr@xis 02/04, Seite 126).

Ich habe den boxed gegen den Zalman CNPS 7000 Al-Cu getauscht und bin mehr als zufrieden. Jedoch gibt es günstige Alternativen zum Zalman, die nicht schlechter sind.

Anonym Nachtrag zu: „Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich kenne das Phänomen. Bei meinem...“
Optionen

Da schrieb ich doch tatsächlich Asus und meine natürlich MSI... Das Asus Board welches ich besitze läuft mit einem PIII, aber das ist geräuschtechnisch gesehen ja eine gaaaanz andere Liga.

gold96 orbit1 „warum wird meine cpu immer auf 30°C gekühlt?“
Optionen

Ist das ein TC Kühler?

orbit1 gold96 „Ist das ein TC Kühler?“
Optionen

ist ein orginal intel boxed kühler!

Optionen

Ja, das mit boxed hatte ich gelesen, ich dachte nur, dass ein T emperatur C ontrolled Kühler evtl. versucht unablässig die Temp. auf 30°C zu halten und deshalb die Drehzahl hochhält. Wenn Du dann einen mit manueller Drehzahleinstellung benutzt, könntest du halt die Drehzahl und damit die Lautstärke den Gegebenheiten anpassen. Vieleleicht passen die Q-Fan Einstellungen im Bios auch nicht zum Lüfter. Deaktiviere diese doch mal und poste dann das Ergebnis.

cu

orbit1 gold96 „Ja, das mit boxed hatte ich gelesen, ich dachte nur, dass ein T emperatur C...“
Optionen

also,habe im bios die q-fan einstellung aktiviert(war deaktiviert??),und siehe da der cpu fan ging aus oder drehte sich nur noch langsam!jedenfals stieg die temperatur bedrohlich so bei 60°C hab ich dann den q-fan modus deaktiviert und der cpu-fan dreht sich wieder (laut)!nun versteh ich gar nichts mehr?

Optionen

Dann lass sie auch mal deaktiviert. Der Lüfter ist demnach ein TC und der Fühler gibt dem Lüfter an, wie warm die CPU ist und wie schnell er drehen soll - einfach gesagt.
Ohne externe Drehzahlregulierung geht es halt nicht - soweit ich weis, sollte man die aber nur einsetzen, wenn der Lüfter keine eigene hat, da sich die Angaben beider widersprechen können und Ergebnisse produzieren, die keiner will.

Vielleicht hat hier jemand mit Intel - Boxed Kühler noch eine Idee?
Ich jedenfalls nicht - sorry

cu