Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???

Oliver1001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, allso ich hab nen AMD Ahtlon XP 2600+ der müsste normalerweise auf 166 Mhz FSB laufen da ich aber festgestellt habe das mein System dauernd einfriert habe ich FSB herunter auf 133 Mhz geschraubt und das funzt, da bleibt Windows XP Pro nich hängen. Muss aber dazu sagen das ich damals mein System schon auf 166 Mhz laufen hatte und da ging immer alles. (ca. 3-4 Monate) Und auf einmal, geht es nicht mehr.
Hatte jemand nen Plan was das sein könnte ?????????

Mein System AMD 2600 XP, Abit AN7, 512 MB-DDR RAM, 160 GB Maxtor Platte, XP Pro.

Danke schoneinmal im Vorraus.

Mfg Oliver

Aragorn75 Oliver1001 „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Also du hast dein System nicht neu aufgesetzt, seh ich das richtig. Einfach so, von heute auf morgen stürzt er bei 166MHz hin und wieder ab...

Evtl. die Speichertimings hoch setzen...
Oder mal die Lüfter überprüfen, ob diese sich noch Ordnungsgemäss drehen bzw, ob sie sauber und staubfrei sind...
Das gleiche beim Netzteil...

Oliver1001 Nachtrag zu: „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Allso ich habe im Moment den AMD Box kühler. Das letzte mal habe ich in vor ca. 2 Wochen von Staub befreit zumindestens den Lüfter der CPU. Ich hatte mir nähmlich nen anderen Lüfter gekauft, doch der war auch irgendie nicht besser als der den ich drauf habe. Wenn ich mein CPU auf 133 MHZ laufen lasse hab ich ne Temp. von ca. 50° im Lehrlauf und das ist inordnung laut amd kann ein 2600 bis ca. 70° heiß werden.

chrissv2 Oliver1001 „Allso ich habe im Moment den AMD Box kühler. Das letzte mal habe ich in vor ca....“
Optionen

mein 2600+ läuft unter last mit 46° - 50°

bei 166 der bildschirm auch erst schwarz geblieben gefolgt von unregelmäßigen abstürzen nachdem ich dann die vcore erhöht habe läuft das system relativ stabil bei mir scheint das netzteil das problem zu sein (schonwieder)

HeideUwe Oliver1001 „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Wenn das man überhaupt ein 2600er ist. Vielleicht hat ja die CPU-Mafia wieder zugeschlagen. Ist auf der CPU ein Aufkleber? Wenn ja, was steht da drauf, bzw drunter?

Greetz!

Oliver1001 Nachtrag zu: „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Das ist schon ein 2600er ich hatte ihn ja ein paar Monate so laufen auf 166 Mhz bis mein Pc immer hengen blieb, deswegen habe ich ihn auf 133 Mhz herunter getacktet weil er jetzt stabil läuft. Bloss ich sehe gar nicht ein da so zulassen weil er ja immerhin nur 1,5 GHz hat und bei 166 immerhin 1,9 Ghz. Ich habe auch schon überlegt ob es das Netzteil ist weil ich kein wirklich gutes drin habe aber warum passiert das dann auf einmal ich habe ja nicht mehr angeschlossen im gegenteil ich habe jetzt sogar ein Laufwerk weniger!!!
Könnte meine CPU kaput sein, ich muss nähmlich zugeben das ich mein Cpu auch ganz schön hochgetacktet war, unzwar auf 2,23 Ghz bei einem Fsb von 190 oder so.

HeideUwe Oliver1001 „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Dann tippe ich doch eher auf die Kühlung. 70°C ist zuviel im Leerlauf. Und da die meisten Börder unter der CPU messen, wird das noch mehr sein. Meine CPU macht ab 70°C schon erkennbare Fehler.

Greetz!

Oliver1001 Nachtrag zu: „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Mein CPU ist ja nicht 70° meine hat ca. 50° nur 70° währe laut AMD kein Problemm für die CPU.

HeideUwe Oliver1001 „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Achso, wird die CPU denn wärmer wenn du den FSB wieder auf 166 hochdrehst?

Greetz!

Oliver1001 Nachtrag zu: „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Naja vieleicht um 5° max. Es is ja so das ich meine CPU ja schon mal 2-3 Monate auf 166 Mhz laufen lassen habe und das ohne Problemme.!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab kein Plan warum, HILFE. Könnte das vom übertackten kommen???? Ich hatte ihn nähmlich ne Weile auf 2,23 Ghz laufen (FSB-ca. 190)

HeideUwe Oliver1001 „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe :
Gekauft, eingebaut und ne Zeit lang auf 166Mhz laufen lassen und alles chico.
Dann auf 190Mhz hochgedreht ebenfalls ne Zeit lang laufen lassen bis er Fehler machte.
Danach wieder auf 166Mhz runtergedreht und der Fehler war noch present. Bei jetzt 133Mhz funzt alles. Ich würde sagen das du das schon richtig einschätzt, wenn du fragst ob sowas vom übertakten kommen kann. Bei ein paar Prozessoren die ich schon ähnliche Sachen machten, fingen sich wieder. Aber 3 oder 4 ind bei sowas auch schon auf der Strecke geblieben.

Greetz!

Oliver1001 Nachtrag zu: „Warum funzt nur bei 133 Mhz FSB???“
Optionen

Ja so kann mann das in etwa sagen, auch wenn ich den FSB nur um ca. 5 ändere (138) das es dann auch immer hängen bleibt d.h. alles was über 133 friert Windows dann ein. Ich habe schon mal bei K&M (da wo ich ihn gekauft habe) nachfefragt ob ich den umtauschen kann, sie haben gesagt das ich ihn einschiken kann, nun weiß ich aber nicht ob die herauskriegen können ob ich ihn übertacktet habe wenn ja hab ich ja keine Garatie mehr wenn aber nicht bekomme ich warscheinlich nen neuen. Aber ich weiß ebend nicht ob ich das Risiko eingehen soll, anderer Seits ist es ja auch scheiße wenn ich mein CPU gerade mal auf 1,5 Ghz laufen lassen kann!!!!