Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Warnmeldung beim booten, bitte helfen

oki22 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Also erstmal vorweg. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung und hoffe, dass mir jemand weitehelgfen kann. Als ich heute morgen mein Computer angemacht habe, kam beim booten folgende Warnung:
"Warning! CPU Ratio and CPU Vcore has been restored to Default Value. Please press "Delete" to enter SetUp and Remember to save Before Exit"
Außerdem stand beim Booten, dass ich ein AMD mit 1000Mhz habe. Sonst stand da jedoch immer 1333.
Daraufhin bin ich ins Bios gegangen und hinter CPU Ratio und CPU Vcore stand "Default". Muss ich da jetzt irgendetwas ändern ?
Mein Prozessor: AMD Athlon C K7 1333 Thunderbird

mfg. oki22

gelöscht_15325 oki22 „Warnmeldung beim booten, bitte helfen“
Optionen

Was für ein Board? Lass mich raten: K7S5A von Elitegroup? ;-)

Dein Bios hat aus welchen Gründen auch immer seine Einstellungen vergessen. Du mußt ergo ins Bios und den Wert für den FSB neu auf 133Mhz/ bzw. 266Mhz einstellen. Dann sollte der Prozessor wieder mit 1333 Mhz laufen, da er einen Multi von 10 hat:
10x100 = 1000 Mhz
10x133 = 1333 Mhz.

niemehrmediamarkt gelöscht_15325 „Was für ein Board? Lass mich raten: K7S5A von Elitegroup? - Dein Bios hat aus...“
Optionen

Hi czuk, stand beim k7s5a nicht immer F1 + F2 für setup + continuous ??
:-))

Aber im Prinzip richtig.
cu

gelöscht_15325 niemehrmediamarkt „Hi czuk, stand beim k7s5a nicht immer F1 F2 für setup continuous ?? :- Aber im...“
Optionen

Sowas in der Art:
Ich glaub "press F1 to resume". Dann musste man aber immernoch ins Bios um neu einzustellen.
Jaja, das geliebt-gehasste K7S5A. Ich vermisse meins schon fast ;-)

oki22 Nachtrag zu: „Warnmeldung beim booten, bitte helfen“
Optionen

Ich hab im Bios nichts gefunden, wo man den FSB ändern kann. Daraufhin hab ich einfach mal "CPU Ratio" auf x12 gestellt und dann stand beim booten, 1200Mhz. Dann hab ich wieder auf Default gestellt, so dass beim booten dann wieder 1000Mhz stand und dann hab ich Win XP gestartet. Das starten dauerte dann aber ca. 15 minuten lang und ich kam mir vor, als säße ich vor einem uralt PC.

Mein Board: MSI MS6341 K7MASTER DDR

P.S. ich sitze gerade an einen anderen PC. ;-)

mfg. oki22

Optionen

Ich hab im Bios nichts gefunden, wo man den FSB ändern kann. Daraufhin hab ich einfach mal "CPU Ratio" auf x12 gestellt und dann stand beim booten, 1200Mhz. Dann hab ich wieder auf Default gestellt, so dass beim booten dann wieder 1000Mhz stand und dann hab ich Win XP gestartet. Das starten dauerte dann aber ca. 15 minuten lang und ich kam mir vor, als säße ich vor einem uralt PC.

Mein Board: MSI MS6341 K7MASTER DDR

P.S. ich sitze gerade an einen anderen PC. ;-)

mfg. oki22

gelöscht_15325 oki22 „Ich hab im Bios nichts gefunden, wo man den FSB ändern kann. Daraufhin hab ich...“
Optionen

Nicht das CPU Ration sollst du ändern, sondern den FSB. Ratio = Multi und der sollte bei 10 bleiben, FSB sollte auf 133 Mhz. Stell das mal so ein, was passiert dann?

Optionen

Würd ich ja gerne, aber ich weis nicht wo man im bios den FSB ändert. Ich hab schon alles durchgesucht. Auch unter "Front Site Bus". Wie gesagt ich hab nicht soviel ahnung davon.
Also wo kann ich den FSB denn ändern ?

mfg. oki22

Optionen

Ich hab außversehen was mit CPU Cache oder so verändert und deswegen war das so lahm. Es läuft jetzt alles wieder nur halt unter 1Ghz und ich möchte wieder 1,33Ghz haben.
Also wo kann ich den FSB ändern ?

mfg. oki22

gelöscht_15325 oki22 „Ich hab außversehen was mit CPU Cache oder so verändert und deswegen war das...“
Optionen

Schau dich doch mal im Bios um. Irgendwo muß es eine annähernd passende Option geben Beachtung schenken würde ich allen Feldern die (Default, Auto, 100, 200, 133 oder 266) heißen.

Optionen

So ich hab es gefunden :-). Frequency/Voltage Control -> CPU Host/PCI Clock stand auf Default. Da ´hab ich dann 133 angegeben. Mein Prob war, dass ich immer nach FSB, Front Site Bus und 100 gesucht habe.
Danke nochmal czuk für deine Hilfe. Thx. Thx.

mfg. oki

gelöscht_15325 oki22 „So ich hab es gefunden :- . Frequency/Voltage Control - CPU Host/PCI Clock stand...“
Optionen

Keine Ursache, beehre uns bald wieder =)