Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste weg?

Matze / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Hab nen Barton 2500+. da der ziemlich warm wird und ich ewentuell später auch übertakten will, hab ich mir nen neuen Lüfter bestellt. Der hat anstelle der Wärmeleitpaste ein Zinnplättchen, was wesentlich besser die Wärme leiten soll als WLP. Jetzt hab ich aber schon den Boxed-Lüfter drauf, und wenn ich ihn abnehme ist ein bischen WLP auf dem Prozessor. Ist das schlimm, wenn noch WLP drauf ist, da ja dann auch der direkte und vollständige Kontakt vom Prozessor zum Kühler nicht gegeben ist, oder soll ich sie lieber entfernen und dann wäre meine Frage, wie man dass am Besten macht bzw. ob man irgendetwas beachten müsste?

MfG Matze

Nussknacker Matze „Wärmeleitpaste weg?“
Optionen

Am besten ist es die WLP mit einem feinen Papiertaschentuch (beispielsweise ein Tempo) abzuwischen. Du darfst aber auf keinen Fall Druck auf die CPU ausüber da sonst was absplittern oder zerdrückt werden könnte. Entfern die WLP ganz vorsichtig. Dann kannst du den neuen Kühler installieren.

Diablo64 Matze „Wärmeleitpaste weg?“
Optionen

Lass die WLP drauf bzw. mach neue GUTE drauf und lass die Platte weg, die taugen nichts.Vorallem wenn du übertakten willst ist die Platte der CPU Killer. Hab noch von niemanden gehört der was gutes über solche Platten sagt.

pfreak Matze „Wärmeleitpaste weg?“
Optionen

Ja lass die WLP lieber drauf !!! Ist es auch WLP oder ist es so ein Wärmeleitklebeblatt ??? Diese zinnplättchen taugen wirklich nichts, wir haben das schonmal getestet. Ich empfehle dir SilberWLP die benutze ich für alle chips wo ein Kühler drauf sitzt. Bei mir bringt es so 6°C unter voller Last. :-) Mit der WLP hast du ja auch viel besseren Kontakt zum Kühlkörper, als mit so einem zinnplättchen....
ich hoffe das hilft dir weiter.