Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste für Pentium 4 3,2 GHz

Seebi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor zirca einer Woche einen Pentium 4 mit 3,2 GHz gekauft.

Ich möchte jetzt wissen ob ich für diese CPU eine Wärmeleitpaste benötige wenn ich den original Intel Kühler benutzte?

Meine Computer Daten:

Gehäuse: geräuschgedämmter Big Tower

Motherboard: MSI 865PE Neo2-P

Grafikkarte: MSI FX5950 Ultra

Festplatte: Samsung Spingpoint

Soundkarte: Creative Soundblaster Live Player 5.1

DVD Laufwerk: Toshiba 1612 DVD

Danke schon im voraus für die Auskünfte.

Mit freundlichen Grüssen,

Seebi

Gerd6 Seebi „Wärmeleitpaste für Pentium 4 3,2 GHz“
Optionen

Auf jeden Fall. Unbedingt erforderlich, weil die CPU sonst ziemlich sicher
zu heiss wird und zerstört werden kann. Es gibt auch Wärmeleitpads, aber
sind nicht so effizient.
Es reicht eine handelsübliche Paste im normalen Preissegment. Es gibt auch
sehr teure, die aber nur im Höchstleistungsbreich (Extrem-OC mit Luftkühlung)
erforderlich sind. Ich bevorzuge solche auf CU/Silber-Basis. Gibt auch weisse
(Silikonbasis).

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Olaf19 Gerd6 „Auf jeden Fall. Unbedingt erforderlich, weil die CPU sonst ziemlich sicher zu...“
Optionen

Hi Gerd,

ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über deine Antwort... der Sinn einer Boxed-Version ist doch gerade, dass man die CPU samt Belüftung / Kühlung nur noch einzubauen braucht und gut is'. Jetzt soll man doch alles auseinander rupfen und nachbessern - seit wann ist das denn so? Bei meinem P4 Northwood 1800 vor zwei Jahren war das noch nicht erforderlich. Hat sich inzwischen etwas Grundlegendes geändert?

CU
Olaf

Seebi Olaf19 „Hi Gerd, ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über deine Antwort... der...“
Optionen

Guten Tag zusammen,

das Wärmeleitpad ist dran.
Ich bin etwas verunsichert, weil ich ein geräuschgedämmtes Gehäuse habe.
Im Geschäft wo ich die CPU gekauft habe hatt man mir versichert das ich keine Wärmeleitpaste brauche wenn ich den original Intel Kühler benutze.
In der beschreibung der CPU steht auch nichts von einer Wärmeleitpaste.
Was mich auf die Idee mit der Wärmeleitpaste gebracht hatt ist eigentlich die Grafikkarte, denn die wird ziemlich warm.
Aber was wäre wenn ich mir einen Netzteil mit zwei Ventilatoren zulege? Einen Ventilator der das Netzteil kühlt und einen Ventilator der die CPU zusätzlich kühlt. Oder staut sich die Wärme im Gehäuse dadurch noch mehr.

Aber wenn es ohne Wärmeleitpaste wirklich nicht geht werde ich den Computer wohl oder übel auseinander nehmen müssen.

Ich bitte um konstruktive Anregungen, Kritik oder was auch immer (aber bitte keine flame Versuche).

Danke schon im voraus.

Seebi

Phoenix.Computer Seebi „Guten Tag zusammen, das Wärmeleitpad ist dran. Ich bin etwas verunsichert, weil...“
Optionen

Da du ein Wärmeleitpad hast und das (Meiner Meinung nach) vollkommen ausreicht benötigst du keine WLP für den Prozessor.

Was hat die Grafikkarte jetzt damit zu tun?

Gerd6 Seebi „Guten Tag zusammen, das Wärmeleitpad ist dran. Ich bin etwas verunsichert, weil...“
Optionen

Hallo seebi,
hoffe, ich habe Dich nicht verunsichert. Dürfte aber jetzt klar sein, was ich Dir
vermitteln wollte (hoffentlich) ?

Also, Grafikkarten werden von Haus aus deutlich wärmer/heisser als CPUs. Da besteht
eigentlich kein Handlungsbedarf.
Das mit dem Netzteil wird nicht erforderlich sein. Deren Lüfter sind eigentlich ausreichend dimensioniert. Wichtiger wäre, sofern nicht vorhanden, ein Gehäuselüfter,
der die warme Luft aus dem Gehäuse absaugt.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Seebi Gerd6 „Hallo seebi, hoffe, ich habe Dich nicht verunsichert. Dürfte aber jetzt klar...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe die Grafikkarte nur wegen der starken Wärmeentwicklung angesprochen und weil sie doch ziemlich nah am CPU Kühler sitzt.
Die Idee mit dem Gehäuselüfter erscheint mir einläuchtend.

Aber wäre es nicht am günstigsten wenn ich mir einen Netzteil (muss ich mir sowieso kaufen, weil ich einen mit 350Watt brauche) mit zwei Ventilatoren und den Gehäuselüfter zulege?

Seebi

Tilo Nachdenklich Seebi „Guten Tag zusammen, das Wärmeleitpad ist dran. Ich bin etwas verunsichert, weil...“
Optionen

Weil Wärmeleitpaste besser ist als ein Pad, habe ich das Pad entfernt. Da ich einen Tag brauchte bis der neue Rechner anlief, habe ich auch mehrmals den Sitz des Kühlers kontrolliert. Dabei konnte ich am Abdruck der Wärmeleitpaste erkennen, dass Kühler oder Prozzi uneben waren und Kontakt nur auf der Hälfte der Fläche bestand. Also wäre ich mit dem Wärmeleitpad, dass gewisse Unebenheiten ausgleicht, viel besser gefahren.

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Weil Wärmeleitpaste besser ist als ein Pad, habe ich das Pad entfernt. Da ich...“
Optionen

Das Pad ist in Sachen Kühlleistung vieleicht nicht ganz so effizient wie WLP aber es hat 2 grosse Vorteile:
- wie schon genannt gleicht es auch grössere Unebenheiten aus
- man sollte es sowiso nicht entfernen da sonst die Garantie flöten geht(wobei das kein Vorteil ist sondern eine Tatsache)

MFG

Phoenix.Computer Seebi „Wärmeleitpaste für Pentium 4 3,2 GHz“
Optionen

Wenn do den Originalkühler benutzt dann ist an diesem doch das Wärmeleitpad.
Da brauchst du keine WLP mehr.

Du hast doch das Wärmeleitpad drann, oder?

Gerd6 Seebi „Wärmeleitpaste für Pentium 4 3,2 GHz“
Optionen

Hallo Olaf,

hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Hab die Pads ja angesprochen. Wenn einer drauf ist und einem das reicht, klar.
Da ich vor Urzeiten mal den letzten boxed hatte und danach nie wieder, weiß
ich ehrlich gesagt aktuell gar nicht, ob die WL-Pads dabei und evtl. sogar drauf haben.
Hatte letztens einen Thermaltake, da lag das Pad lose bei.
Also ich habe die Frage dahingehend beantworten wollen, daß auf jeden Fall ein
leitfähiges Medium zwischen CPU und Kühlerplatte MUSS. Welches muß jeder selber
wissen und ich bin der Meinung, daß vernünftige Silerpaste besser ist als Pads.

Olaf19 Gerd6 „@olaf“
Optionen

Alles klar, dann ist es etwas anderes. Intel geht natürlich davon aus, dass die Benutzer "artig" sind, und die CPU im Rahmen der Spezifikation betreiben, auf gut Deutsch: nicht overclocken. Wenn man das beherzigt, reicht die Boxed-Ausstattung "as is".

Mein 1800er ist OC-technisch eh nur ein Montagsexemplar, der hat das B0-Stepping. Hab mal versucht, den mit FSB 133 statt 100 laufen zu lassen. Nachdem Windows herumgeeiert ist wie ein Vatertags-Ausflügler, habe ich das schleunigst wieder zurückgenommen...

CU
Olaf