Also leute, ich frage euch mal was:
Mein System:
AMD Athlon Thoroughbred-A 2200+/1800real
MSI K7 Delta (für alle Athlons ausser den 64er)
GeforceFX 5700U3
512 MB DDR266 CL2 Apacer (2x 256)
und einiges anderes
Mein Problem ist:
Vorher hatte ich ein Epox 8K5A3+ (oder so ähnlich)
da konnte ich meinen Prozi noch ohne Probleme auf 2400+ oder 2600+ hochjagen, ohne dass der Prozessor jemals kritische Themperaturen über 60 Grad (Toleranzen mitgerechnet) erreicht hat.
Jetzt kann ich den Prozi nicht mal mehr 1MHz überakten (über FSB, ist halt geiler wenn alles übertaktet wird, denn Prozi-Power ist nicht alles). Dann fährt er schon nicht mehr hoch.
Ich warte gerade auf HL2 und da wären ein paar MHz mehr wirklich sehr nützlich....Das aber nur nebenbei. Euch ist sicher schon klar: Das is mein DADDEL Rechner.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Warum kannst du nicht mal 1MHz höher gehen? Weil die Temperatur zu hoch ist oder weil das Ganze seit dem neuen Mainboard instabil läuft? Bei zu hoher Temp solltest du mal den Kühler auf richtigen Halt kontrollieren, auch die Wärmeleitpaste überprüfen. Wenn alles nichts bringt halt einen besseren Kühler kaufen.
> Ich warte gerade auf HL2 und da wären ein paar MHz mehr wirklich sehr nützlich....
Auf Half-Life2 warten habe ich schon lange aufgeben...
ne die Themp ist in Ordnung. Es ist, als ob da eine Blokade wäre bei dem MOBO.
Kühler ist ok, ist ein geiles Teil, geht bis 3200MHz. Für einen 2200 müßte der locker reichen. Und laufen tut der auch klasse. Drüber hinaus habe ich auch noch eine gute Gehäuse kühlung. 4 80mm Kühler alle so positioniert, dass es keinen wärmestau geben kann.
Also Themperatur ist ok. Will ja nur meinen 2200er auf 2400 hochjagen. diese 200MHz (sind WIRKLICH 200....!!!) können manchmal nützlich sein.
Ich habe mit zwei MSI K7N2 Delta genau die gleichen Erfahrungen gemacht:Mainboard völlig unbrauchbar,da nur der Standardtakt hochläuft.Alles andere geht ums verrecken nicht.Es waren neue Boards,daß es an anderer Hardware von mir liegt,ist ausgeschlossen.Ich hab die beiden nach 1 Tag jeweils umgetauscht,was ich auch dir dringend rate,falls möglich.Hol dir stattdessen das Epox 8RDA3i,dann wird bestimmt alles wie gewünscht funktionieren.
Mfg
Danke.
Nun habe ich das Board schon seit 3 Monaten, jetzt lass ich es auch drinne. 1800MHz müssen halt erstmal reichen (2200+) bis was besseres kommt. Finde ich schade, dass MSI das Board so verhunzt hat. Dafür ist es aber schön stabil.
Weiß vielleicht jemand, wie ich diesen "BUG" austreibe??
Wenn das Board in Ordnung ist kann es nicht daran liegen, Nforce2 Boards eignen sich gut zum Übertakten und auch das MSI macht da keine Ausnahme. Im Moment läuft ja das ganze mit einem FSB von 133MHz, lief den der Speicher schon über diesen spezifizierten 133MHz, könnte ganz einfach daran liegen, dass der Speicher nicht mehr verträgt. Hast du ausserdem mal versucht die Vcore etwas anzuheben? Hast du vielleicht zu scharfe Speichertimings eingestellt, erhöhe diese mal etwas. Ausserdem könnte auch ein zu schwaches Netzteil Schuld sein, welches jetzt nach Boardwechsel zu schwach ist? Was für ein Netzteil hast du? Markenteil oder Noname, wieviel Watt?
Ok:
1. Das Board ist ein MSI KT6 Delta mit Via KT600 Chipset
2. Ich habe mir extra für dieses Board ein neues Netzteil mitgekauft, Marke logischerweise. 350 WATT. Mein altes hatte keinen extra 12V Anschluss für Prozi.
3. Auf meinem letzten Board, einem Epox 8k5a3+ mit Via KT333 Chipset lief der Prozi mit einem FSB von 150MHz, der Speicher auch. Speicher ist Marke Apacer CL2 DDR266, und zwar beide Riegel. Die haben schon ne menge ausgehalten und haben eine sehr hohe Toleranz, zumindest diese 2...
4. Im Moment läuft das ganze mit einem FSB von 133 (effektive 266),
wäre natürlich möglich dass ich im Bios nicht den Performance Regler auf "ULTRA" stellen hätte sollen, aber auch mit "normal" lässt sich Taktungsmäßig nix drehen.