Hi Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Zweitrechner mit VIA C3 700 MHz CPU zu übertakten. Leider habe ich Internet bisher keine brauchbaren Erfahrungsberichte gefunden. Habt ihr zufällig Erfahrung mit dieser CPU?
Und noch was: Ich habe keine Ahnung, ob das Ding eine Multiplikatorsperre hat. Was passiert, wenn eine drin ist und ich im BIOS einfach einen anderen Wert einstelle? Fährt er dann noch hoch, oder muss ich ihn aufmachen um das BIOS zu resetten?
Danke für alle Antworten!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo,
Sei froh das er Läuft mit dem was angegeben ist !!!
Wie meinst du das?
C3 übertakten geht nur minimal, lohnt IMHO überhaupt nicht! Wenn du es unbedingt drauf ankommen lassen willst, schau mal bei www.epiacenter.de die haben es neulich mal ausprobiert.
Warum kauft man sich eigentlich einen C3?
Bestimmt für einen Wohnzimmer PC oder Office PC der so richtig leise sein soll.
Der C3 bietet eine absolute Looserleistung, viel wird man da auch nicht rausholen können.
Investiere lieber in einen Celeron Tualatin, den kannst du Prügeln, und er ist um längen schneller.
MFG
Der Preis hat überzeugt. Ich hatte mir das Teil damals bei ebay incl. Mainboard und Lüfter geholt. Die Geschwindigkeit ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig, aber es hätte ja sein können, dass sich die Dinger 1A übertakten lassen, weil sie ja sowieso nicht sehr warm werden.
Leider konnte mir noch niemand auf meine Frage bezüglich der Auswirkung von Multiplikatorsperren antworten. Es wäre reizvoll, das Teil von 7x100 MHz auf 5,5x133 MHz zu setzen.
An dieser Stelle aber trotzdem nochmals danke für alle Antworten!
Naja, der Preis ist leider kein Argument, wenn es nicht auch um Leistung geht. Denn da hinken die Teile schwer hinterher: 1Ghz C3 etwa 400 Mhz PIII.
Als 24/7 Server natürlich dennoch eine feine Sache, aber dafür reicht oft schon ein alter P75 und der verbraucht noch weniger ;-)
Prinzipiell richtig, aber ich benutze das Teil als Zweitrechner, da sollten es schon ein bisschen mehr als 75 MHz sein. Damals war das Teil tatsächlich (!) das billigste auf dem Markt. Von der Sache ist er ja auch in Ordnung (läuft stabil, kaum Abwärme, ...) und die Frage mit dem Übertakten war auch mehr theoretisch. Falls ich mal mehr CPU-Leistung brauche, habe ich immer noch ein P3.