Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

vcore-problem....

midgetgolf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

habe kürzlich mein neues board (asus A7A266 1.04)einweihen wollen mit einem athlon 'C' 1400,graka ist ne ati radeon 7500,netzteil 300watt......

folgendes passierte:computer fuhr entweder gar nicht hoch oder endete mit der nachricht"hardware-problem detected"...im bios habe ich gesehen,dass die vcore -voltages zu niedrig waren(das war auch das harware -problem,welches 'detected' wurde);statt 5V hatte ich 4,4V und statt 12V, 10,5V....was hat es damit auf sich?ist meine cpu kaputt?oder liegst am netzteil?(welches übrigens auf meinem altem board wieder prima läuft)

danke für die hilfe....

DarkForce midgetgolf „vcore-problem....“
Optionen

Hi !

Mit dem Begriff 'VCore' wird die Spannung für die CPU bezeichnet , und bei einem 1400er C - Athlon beträgt diese nur 1,75 V !!

Die als 'hardware-problem detected' Voltzahlen sind die Spannungen vom Netzteil, und die sind in der Tat viel zu niedrig. Der Prozzi ist nicht kaputt, der Fehler liegt eindeutig am Netzteil, das den Anforderungen des neuen Stromfressers für einen stabilen Betrieb in keinster Weise gerecht werden kann. Du brauchst ein neues, gscheites Netzteil, was auch genügend Amperezahlen auf der 5 V und 12 V - Schiene bereitstellen kann.

MfG
DarkForce