Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Upgrade - wieviel bringt's ?

SmallAl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich überlege von einem Thoroughbred A (2000 + ) auf einen Barton (2500 +) Upzugraden.

Der Stromverbrauch und die Kühlerleistung sind ja nur unwesentlich größer - allerdings Fage ich mich ob die Leistung nicht genauso unwesentlich höher - sprich ich mir für die 70 Euro lieber einen Schönen Abend mit meiner Frau machen sollte ?

Aragorn75 SmallAl „Upgrade - wieviel bringt's ?“
Optionen

Naja, wenn du ein gutes Board hast, kannst du aus dem XP2500+ recht leicht einen XP3200+ machen und das wäre dann einen schöne Leistungssteigerung.
Dazu müsste dein Board aber mindestens FSB200 unterstützen...

Näheres findest du hier

Wenn du kein OC machen möchtest, wird die Leistungssteigerung eher gering ausfallen...

_Quax SmallAl „Upgrade - wieviel bringt's ?“
Optionen

Das lohnt sich nicht:
Um wirklich was zu merken, müsstest Du in neueren Arbeitsspeicher investieren, der größere Cache beim Barton fällt so kaum auf.
Meine Kiste war mit 1700er T-Bred-B (ein ungelocktes Sahnestück) schneller als mit dem jetzigen 2500er, um diesen zu prügeln muss ich die V-Core anheben - so was tue ich nur ungern.

cu _Quax

gelöscht_15325 SmallAl „Upgrade - wieviel bringt's ?“
Optionen

Mach dir lieber nen schönen Abend, den merkst du wenigstens ;-)

Das Upgrade lohnt nicht. Man sagte früher mal "doppelter Takt für 50% mehr Leistung". Sprich, du müßtest nach 'nem 4000+ Ausschau halten, die Steigerung würdest du dann wenigstens mal merken.
Ich selbst bin von einem 1200'er auf einen 2500+ umgestiegen (neues Board, Speicher, Grafikkarte, etc) und konnte auch keinen nennenswerten Vorteil feststellen - ausser natürlich bei Spielen, wobei dort die Grafikkarte die erste Geige spielt.
Den Pflicht OC 2500+ auf 3200+ führte ich auch durch, nur um im Anschluß wieder herunterzutakten, weil ich überhaupt keine relevanten Unterschiede feststellen konnte.

SmallAl gelöscht_15325 „Upgrade - wieviel bringt“
Optionen

Danke, auch an Quax und aragorn, ich werde also in der Tat lieber die Finger davon lassen.

Als "bastelprojekt" bleibt mir ja noch immer die Stufenlose Lüfterreglung für meine Northbrige - wobei ich doch überlege nochmal genau nachzumessen, ob ich nicht doch eventuell just den Zalmann Passiv-Kühler draufbeppe - die GraKa habe ich gegen eine lüfterlose 9600SE ausgetauscht (./. 30 % Performance, die ich auch nicht wirklich merke).

Gerd6 SmallAl „Alles klar !!!“
Optionen

Wg. CPU, gleicher Meinung. Wegen Essen gehen mit Frau ebenfalls ;-)
Habe auch eine runtergeregelte NB-Kühlung gegen den passiven
Zalman getauscht. Erste Sahne. Reicht problemlos, wenn Du nicht
auf FSB weit jenseits der 200-OC`st. Mußt nur schauen, daß er
paßt. Ist reichlich hoch. Kriegst Du z.Zt. ab 3,99€ (jes-computer) oder auch in ebay im 4€-Bereich. (Sofern Du keinen PC-Laden um die Ecke hast )

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.