Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

unterschiedliche 2500+ und keine ahnung

coerv / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo freunde des pc´s

hab hier 2 athlon xp´s liegen, und vieleicht kann einer mal so freundlich sein mir den unterschied zu erklären, da ich mir davon einen reinbauen will...

AMD Athlon    AXDA2500DKV4D - AQYHA 0417RPOW (in grün)

AMD Athlon    AXDA2500DKV4D - AQYHA 0409MPM   (in braun)

wo ist der unterschied?? außer produktionswoche... also was heißt RPOW - MPM und warum haben die unterschiedliche farben? die hoffnung auf nen unlocked kann ich wohl begraben?

danke schon mal

Hardcore1 coerv „unterschiedliche 2500+ und keine ahnung“
Optionen

Völlig richtig,da ist nix mit unlocked.RPOW und MPM beziehungsweise grün und braun bedeutet,daß diese beiden an unterschiedlichen Orten gefertigt worden sind.Physisch sind sie gleich.Wer besser geht,mußt du ausprobieren.Der Unterschied wird wahrscheinlich nur gering sein.

Gerd6 coerv „unterschiedliche 2500+ und keine ahnung“
Optionen

grübel, grübel

Mir war gar nicht bekannt, daß es die CPU in zwei Farben gibt. Und,daß diese Farben den
Herstellungsort angeben sollen, habe ich auch noch nicht gehört. Aber das heißt ja nicht, daß gerd6 allwissend ist ;-))

Eines aber kann man in AMD-US-Foren nachlesen und die Jungs sind gut drauf. Die schwören Stein und Bein, daß die 3. Stelle der Codierung NACH dem Herstellungsdatum angibt, von welcher Stelle des wafers der DIE kommt. Je früher im Alphabet, desto besser (für OC !).
Übrigens gibt es auch Zahlen im diesem Code, also nach Z kommt 1. Im Falle dieser oa
beiden CPUs täte sich da also nicht viel. Die braune wäre demnach etwas besser.

Ich habe zwei 2400+ und eine hat RPDW, die andere MPM. Die RP D W ist in allen Belangen
besser. Man kanns glauben, oder auch nicht.

Aber ein nachlesbarer link, was es mit grün und braun auf sich hat, würde mich schon interessieren.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Hardcore1 Gerd6 „grübel, grübel Mir war gar nicht bekannt, daß es die CPU in zwei Farben gibt....“
Optionen

Nein,Gerd,da gibts keinen Link mit dem grün und braun.

coerv Nachtrag zu: „unterschiedliche 2500+ und keine ahnung“
Optionen

hallo leute,
danke für die erklärung,
hab sie beide mal getestet und wie zu erwarten war waren sie beide locked,
aber der braune ging "nur" bis 208 fsb
und der grüne macht auch bei 225 nicht schlapp,
wobei ich das gar nicht richtig sagen kann da ich nur 400 ram´s hab,
und nicht höher gehen wollt,
aber wie gesagt danke für die schnelle hilfe