Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333

SupDo / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein MB MSI KT3Ultra kann durch ein BIOS update jetzt auch XP 3000+ FSB 333 unterstützen. Da mir dieser eigentlich zu teuer ist, würde ich gerne mal wissen ob ihr den 3000er oder vielleicht eine Stufe niedriger, 2700er, nehmen würdet. Wo liegen die Unterschiede und ist der preisliche Unterschied gerechtfertigt?

Ich werde den Prozzi in einen HTPC einbauen.

Gruß

SupDo

gelöscht_15325 SupDo „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

In einen HTPC würde ich einen Prozessor einbauen den man möglichst leicht und leise kühlen kann. Von daher würde ich zum Kleineren greifen, zumal dieser auch noch dicke genug Reserven hat. Für die Videowiedergabe brauchts nämlich keine Ghz der aktuellen Prozessoren, da reichen auch schon betagtere Modelle ab 700Mhz oder so.
Aber besser wäre es, wenn du zu 'nem Athlon XP-M 2600+ greifen würdest, da dieser deutlich kühler ist und somit noch einfacher zu kühlen.

SupDo gelöscht_15325 „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

Hi

XP-M 2600+ ?? Aha. Gut, da kenne ich den Preis nicht. Was ich vielleciht noch erwähnen sollte: Falls HDTV des öfteren ausgestrahlt wird (vorgestern und gestern auf Sat1) benötige ich dem entsprechend auch einen passenden Prozzi. Würde der XP-M 2600+ denn noch reichen?

Gruß

gelöscht_15325 SupDo „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

Der XP-M (eigentlich ein mobile Prozessor) wäre sogar ein besserer Kandidat als der XP3000+ da sich der XP-M sehr gut übertakten lässt! Du kannst mir nichts dir nichts den XP-M auf 3200+ übertakten ohne das du die Spannung erhöhen müsstest. In der Regel sind sogar 3500+ bis 3700+ drin, dann aber mit Spannungserhöhung. Da die Spannung aber niedriger als beim normalen XP ist, läuft ein auf 3200+ übertakteter XP-M immernoch kühler als ein normaler XP3200+.

Der XP-M sollte also für HDTV der ideale Kanditat für den kleinen Geldbeutel sein.

SmallAl gelöscht_15325 „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

das klingt ja richtig gut, aber der XP-M hat doch eine andere Spannung, weißt Du zufällig ob der auf einem Shuttle FN41 (= Barebone SN41G2V3) auch läuft ? ich glaube bei dem kann ich die Spannung nicht einstellen - also müßte der Shuttle zwingend ihn richtig erkennen...

gelöscht_15325 SmallAl „Unterschied zwischen XP-M 2600+ und XP 2800+ Sempron FSB 333“
Optionen

Hier gab's mal jemanden, der Erfahrungen mit Shuttle und dem XP-M hatte.

Ich weiß grad nur nicht mehr wer es war:
aragorn75
towa
gerd6
nachtwanderer

Einer von denen ;-)
Evtl. hilft die Nickles Suche. Es ging um eine CPU für 'nen Barebone und der Fragesteller wollte nen XP-M wegen der geringeren Wärme...

Laufen wird der XP-M auf jeden Fall bei dir, im Zweifelsfall halt mit der höheren Spannung, dann könntest du ihn auch grad bis ultimo übertakten, wenn die Spannung schonmal erhöht ist ;-)
2,4-2,6 Ghz sollten relativ leicht zu erreichen sein, die Temperatur sollte im Rahmen bleiben.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Unterschied zwischen XP-M 2600+ und XP 2800+ Sempron FSB 333“
Optionen

Das war doch vor 3,4 Wochen,oder?Erkenntnis war damals,daß man sich besser vorher erkundigt,ob Bartons unterstützt werden,weil in der offiziellen Liste nur Tbreds drinstanden (shuttle board war das)

Hardcore1 gelöscht_15325 „Unterschied zwischen XP-M 2600+ und XP 2800+ Sempron FSB 333“
Optionen
gelöscht_15325 Hardcore1 „Unterschied zwischen XP-M 2600+ und XP 2800+ Sempron FSB 333“
Optionen

Genau die Diskussion meinte ich! Thx hardcore1!

SmallAl Hardcore1 „Unterschied zwischen XP-M 2600+ und XP 2800+ Sempron FSB 333“
Optionen

Ja an die Diskussion erinnere ich mich auch, aber da ging es um ein älteres Modell.

Der SN41G2V3 ist zwar recht aktuell (Sempron-Kompatibel) - aber in der Shuttle_CPU_Kompatibilitäts_Liste ist leider kein XP-M erwähnt ... ;-(

Schade.

SupDo gelöscht_15325 „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

Hi czuk

Danke für die vielen hilfreichen Info´s. Leider kann ich diesen Prozessor nirgends finden. Wie ist den die genaue Bezeichnung?
Oder ist das der hier:
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312153

Danke

Optionen

Nein, dass ist ein Multiprocessor tauglicher XP.

Ich meine diesen hier . Gefunden bei Alternate.de unter CPUs und dann Mobile / Sockel A.

mr.monkey SupDo „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

nein, ist der hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html

allerdings muß ich in einem punkt einhaken. ich glaube kaum, daß dein board die option für 1.45v bietet, von daher ist nix mit kühleren temps, als bei nem standard xp. zumindest mein doch recht "aktuelles" a7n8x hat als minimum 1.65v.
jedoch hast du dann bei 1.65v dann bereits gutes oc-potential, sprich auf 2.3-2.4 ghz sollte er dann gehen. und auf 1.65 kannst du auch immer noch leise kühlen.
mfg

SupDo mr.monkey „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

Hallo mr. monkey

würde denn der Prozessor generell auf mein Board passen?

Ich habe hier mal den Link zu meinem Board:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=228

und hier die nähere Details:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_kt3ultra2-br/

Doch leider kann ich nicht erkennen mit welcher Spannung der prozessor ohne OC betrieben werden würde.
Kannst Du mir näheres dazu sagen?

Danke

Optionen

hatte mal das gleiche board für kurze zeit, hab dann aufs a7n8x gewechselt, als der nforce2 rauskam.
laut dem bericht von hardtecs4u bietet das mb sogar nur einstellmöglichkeiten zwischen 1.725 und 1.8v. vermute mal, das liegt daran, daß es zum zeitpunkt als das mb auf den markt kam noch keine thoroughbred b cpus gab. t-breds a laufen meines wissens noch mit 1.75v standard.
grundsätzlich sollte die cpu aber auf deinem mb laufen, bei 1.725v sollten 2.4-2.5 ghz drin sein, wenns ein ordentlicher ist. dann empfiehlt sich ein guter kühler, zb der thermalright slk800 bzw dessen nachfolger mit einem laufruhigen 80er lüfter (2000 rpm sollten reichen für 1.725v).
mfg

SupDo mr.monkey „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

Hi

Du meinst also das ich den XP-M installieren kann? Ich habe ein wenig Bedenken, dass dieser Prozessor die "hohe" Spannung nicht ab kann.
Sind meine Bedenken unnötig?

Falls ja, reicht es wirklich aus, wenn ich einen guten Lüfter drauf setze?

Gruß

Optionen

1.65V sollte der Prozessor mindestens vertragen, da das ja auch die Spannung des normalen XPs ist, von welchem er ja direkt abstammte.
Darüberliegene Spannungen sind dann als OC zu betrachten. Aber im Rahmen sollte dies natürlich auch noch zu verkraften sein.

Optionen

Hi

Hat sich erledigt mit dem XP-M. Anfrage an MSI ob mein Board den Prozessor unterstützt wurde mit nein beantwortet: Dieses Board unterstützt keine mobilen CPU´s

Und jetzt?
Lieber einen 3000+ oder einen, zwei tiefer? Wie gesagt, sollen ausreichend für HDTV sein

Optionen

naja, die meisten mb-hersteller werden sich auf anfragen wohl dahingehend äußern, allein schon um auf der sicheren seite zu stehen.
ich denke, der prozzi würde bei dir laufen, aber ist auch nicht zwingend nötig, einen mobile anzuschaffen.
für hdtv brauchst du schon ordentlich leistung. auf meinem system laufen 720p, als auch 1080i-filme ruckelfrei (siehe vk, entspricht etwa nem 3000+). den würd ich an deiner stelle dann auch nehmen, könntest auch nen 2800+ nehmen, aber mit dem 3000+ ist dein board dann endgültig ausgelastet bis zum ruhestand :)
würde allerdings die fsb 166 variante nehmen, 200er fsb mit so alten boards ist ne risikosache. und natürlich tray mit nem ordentlichen kühler, wie bereits gesagt.
mfg

gelöscht_15325 mr.monkey „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen
allerdings muß ich in einem punkt einhaken. ich glaube kaum, daß dein board die option für 1.45v bietet, von daher ist nix mit kühleren temps, als bei nem standard xp. zumindest mein doch recht "aktuelles" a7n8x hat als minimum 1.65v.

Hängt stark vom Board ab! Finde ich jetzt witzig, denn mein günstiges Gigabyte Board mit Via-KT600 Chipsatz unterstützt die 1,45V während dein "teures" ASUS Board das nicht kann.
Kaaa... mr.monkey „Unterschied zwischen XP 2700+ und XP 3000+ Barton FSB 333“
Optionen

Moin, das liebe Asus bietet als Minimal-V-Core nur die Defaultspannung der jeweiligen CPU. Beim normalen Barton ergo 1,65 Volt und beim Mobile mainstream 1,57 Volt. 1,57 und nicht 1,45 deshalb, weil das Bios die CPU nicht erkennt und etwas durcheinander kommt. Läuft aber trotzdem.
Gruß