Hallo,
ich will meinem Rechner ein neues Board inkl. entspr. CPU gönnen. Kann mir jemand bitte kurz die wichtigsten Leistungsunterschiede zwischen Pentium IV, Celeron und AMD K7 erklären?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Prince
Hallo,
ich will meinem Rechner ein neues Board inkl. entspr. CPU gönnen. Kann mir jemand bitte kurz die wichtigsten Leistungsunterschiede zwischen Pentium IV, Celeron und AMD K7 erklären?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Prince
Um es kurz zu machen:
Der P4 ist teilweise schneller als der K7, hat das schlechteste Preis / Leistungsverhältniss und wird von einem Möchtegern-Monopolisten gebaut, der sich bei AMD Hilfe für die 64bit-Prozzi's geholt hat - lol
Die Celeron-Reihe ist der Office-Prozzi schlechthin, keine Leistung, kein Krach, kein Hitzestress.
Die K7-Serie wurde zum Ende hin immer besser, weniger Hitze, mehr Leistung - die 64bit-Serie ist noch mal sparsamer im stromverbrauch.
cu _Quax
Um es kurz zu machen:
_quax verwechselt da wohl etwas. Der AMD K7 ging bis 1 Ghz und war PIII-Konkurrent, danch kam der Thunderbird, der dann Athlon hieß. Nebenbei war der K7 im SlotA. Der P4 ist also immer schneller als der K7.
http://www.geek.com/procspec/amd/k7.htm
Am besten der letzte Satz von _quax: die 64-Bit-Serie heißt nämlich K8...
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Die gesamte Athlon-Familie hört gemeinhin auf den Namen K7, AMD erkannte schnell das der Slot A ein Schuss in den Ofen ist.
Auf mein aktuelles Testsystem (Abit NF7) kann man jeden Sockel-A-Prozzi vom 500 bis zum 3200 stopfen, versuch das mal mit Intel.
cu _Quax
" AMD erkannte schnell das der Slot A ein Schuss in den Ofen ist"
Wie bitte?
Na ja die Slotform gefällt mir auch nicht.
Aber ein Schuss in den Ofen war er keinesfalls.
Das war das erste mal seit langem das jemand Intel eine volle Breitseite verpasste.
Ein AMD K7 700MHz konnte einem P3 700MHz paroli bieten und teilweise übertrumpfen, und das zu einem Preis der niedriger war.
Und der beliebteste Chipsatz (gab ja nicht viele) war der VIA KX133, und der hatte noch keine verseuchte Southbridge.
Lange rede, kurzer Sinn.
Als die ersten Athlonprozessoren im SLOTA Format raus kamen war das ein voller Erfolg für AMD und stück für stück verloren sie ihr Image vom Low Coastsystem das sie durch die ganze K5 und K6 Reihe erhielten.
MFG
und wenn es um athlonXP geht ist der P4 nichtmehr teilweise schneller
da der athlon bei weniger MHz genauso schnell ist wie der P4 dafür aber deutlich billiger
mfg
chrissv2
K5,K6-2,Duron,AthlonXP
Um ein paar Beispiele zu nennen:
Ein XP 2800+ hann einen P4 2,6 GHz (800MHz FSB) das Wasser reichen.
Man muss allerdings unterscheiden das jede CPU in einer anderen Disziplin Topt
Im Video Transcodieren/encodieren ist ein P4 2,4 GHz schneller als ein XP 2800+
In so manchen Officebenchmarks ebenfalls
Bei Spielen ist es oft umgedreht, da kann ein 2400+ einen P4 mit 2,53GHz das Wasser reichen (aber auch nicht überall)
_________________________________________________________________________________________
Wie man sieht kann man die CPUs gar nicht so richtig unterscheiden, zu mindest nicht in ein paar Sätzen.
In einem sind sich aber Intel und AMD Fans gleichermaßen Einig,
der Celeron ist nicht gerade ein Leistungshammer.
Für den Preis bekommt man dann schon häufig einen XP der bei weitem mehr leistet.
MFG
Intel ist auf jeden Falll auch in Spielen schnell.
Mein Pentium 4 2,53 GHz erreicht im UT2003 Botmatch 60 fps (mit Radeon 9700 und 1 GB Ram).
Der Rechner eines Kumpels mit einem 2000+, 768 MB Ram und einer Radeon 9800 Pro erreicht im gleichen Test nur 45 fps.
Hier zeigt sich einfach die Prozessorlimitierung. Und der Pentium 4 ist sogar um 30% überlegen, obwohl die Bezeichnungen (2530 MHz vs. 2000+) auf 25% Mehrleistung hindeuten.
Der Athlon 64 macht dagegen jeden Pentium 4 in Spielen platt.
Ich stell mir die ganze Zeit die Frage, was denn eigentlich einen RECHNER
auszeichnet. Wenn ich das Board UND die CPU ersetze, hab ich dann meinen
Rechner aufgemöbelt, oder hab ich dann einen neuen Rechner aufgebaut ??
Der verbleibende Rest (Tower,HDD und Ram) ist doch wohl nicht das was manRechner
nennt, oder ?
Dient zwar nicht zur Findung der Frage, ob nun ein P4 oder AMD besser ist,
aber als ich die Frage las war mir klar, daß es jetzt wieder einen Kleinkrieg
der beiden Lager geben wird. Und so kam es denn auch !! ;-)
So , jetzt gebe ich also meinen Senf auch dazu :
Willst Du ordentliche Leistung für akzeptablen Preis, nimm einen AMD.
Willst Du vergleichbare Leistung für viel mehr Geld, nimm einen P4.
Tauschst Du Mainboard und CPU, hast Du einen neuen PC. Das sind genau die beiden dinge, die über die Klasse und die mögliche Leistungsfähigkeit aussagen!
"Aufmöbeln" tust Du deinen PC wenn Du ihm eine neue Grafikarte, oder etwa mehr Ram verpasst!
he man oder woman ?
Anscheinend hast Du das hintergründige Schmunzeln meines postings
(noch) nicht mitbekommen.
Mir brauchst Du das nicht zu erklären, aber schau Dir mal den Beginn
dieses threads an ;-)))))))))