Kann mich dem nur anschließen, wenn's ein Prozzi ohne Heat-Spreader ist, dann ist weniger wohl besser.
Hast du dagegen einen Heat-Spreader, hat der wohl fast immer in der Mitte eine "Delle". Da ist besagter Trick mit dem Abdruck gut.
Nimmst du hier sehr wenig Paste, geht der Kühler später relativ leicht wieder runter, nimmst du etwas mehr, klebt der Kühler ziemlich heftig und du muß beim Runtermachen ganz vorsichtig sein!
Natürlich gibt es auch noch unterschiedliche Paste, die eine klebt wie Montagekleber, die andere bleibt relativ weich und du kriegst den Kühler auch mal wieder runter, ohne daß der Prozzi dran klebt.
Bei einem P4 würde ich pauschal sagen flächig ganz dünn und in der Mitte etwas mehr. Überschüssige, rel. dünnflüssige Paste wird wohl rausgepreßt und alles ist luftleer. Beim Kühler entfernen dann aber ganz vorsichtig!
Ob viel, wenig, Pad oder nicht: soooo wahnsinnig groß waren die Unterschiede bei mir nicht. Wenn's hoch kommt 5°C. Von Silberpaste lasse auch ich noch die Finger, obwohl gerade die bei einer Delle rel. viel bringen könnte.