Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

und wieviel wärmeleitpaste???

Hombel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe ja unten schon mal wegen dem lüfter gepostet. nun meine frage auf dem zalman lüfter ist die wärmeleitpaste nicht direkt auf dem lüfter, sondern ich muß sie ja selbst auf die cpu machen. nun meine frage, wieviel sollte das sein??? hauchdünn oder etwas mehr??

mfg

dicksen Hombel „und wieviel wärmeleitpaste???“
Optionen

Hauchdünn ist gut, nach dem Motto "weniger ist mehr".

MfG

dicksen

TheVomit Hombel „und wieviel wärmeleitpaste???“
Optionen

Je weniger, je besser. In der Regel c.a. eine Stecknadelkopf "große" Menge. Es sollte nicht an den Seiten hervorquellen. Auf das Die, also die CPU, auftragen, nicht auf den Kühlkörper. Vorher schauen wie rum der Kühlkörper aufgesetzt werden muss. Falls man das noch nie gemacht hat mal ohne CPU den Kühlkörper aufsetzen, geht zwar leichter als mit CPU, aber man kann schonmal schauen wie es überhauot geht.
Grüße

Martin

Tilo Nachdenklich Hombel „und wieviel wärmeleitpaste???“
Optionen

Wenn Lüfter und Prozzi absolut plan wären und auch poliert, dann würde ich sagen so wenig wie möglich, schließlich sollen nur mikroskopische Lücken im Metall aufgefüllt werden. Aber die Realität sieht oft anders aus, die Teile sind nicht 100% plan, in dem Fall werden Teile der Fläche relativ sauber erscheinen, da wo das Metall gut aufliegt. Da braucht es es vielleicht 1/20-zigstel Millimeter Paste dort, wo kein Kontakt besteht.
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

Mach ganz wenig drauf, fixiere das Ganze, nimm es wieder ab und schau Dir den Abdruck an. Mache sauber und starte einen weiteren Versuch bei dem Du je nach gewonnem Eindruck mehr oder weniger Leitpaste nimmst. Verzichte auf silberhaltige Superpaste (die 1-2 Grad brauchen nur Overclocker), nimm billige Paste die isoliert.

Hellspawn Hombel „und wieviel wärmeleitpaste???“
Optionen

so nicht ;-)

aldixx Hombel „und wieviel wärmeleitpaste???“
Optionen

Wenn Kühler und CPU 100% plan wären bräuchtest du keine Wärmeleitpaste,
denn die Paste soll ja nur die Unebenheiten ausgleichen.
Diese Unebenheiten sind aber von den Herstellern gewollt,
wären die Flächen 100% plan und du machst Paste dazwischen bekommst du den Kühler
nich mehr runter er würde sich festsaugen.
Wenn Jemand was von Feinmechanik versteht und weis was ein Endmaß ist, dann weis er das.
Für die Anderen: Nim 2 Glasscheiben und mach ein Tropfen Oel dazwischen und du bekommst
sie nur durch schieben auseinander.
Und Wärmeleitpaste nur so viel das die Unebenheiten ausgeglichen sind.

mfg aldixx

MadHatter aldixx „Wenn Kühler und CPU 100 plan wären bräuchtest du keine Wärmeleitpaste, denn...“
Optionen

Wenn das Ausstrahlen und CPU 100% die Paste der Hitzerichtung nicht
erfordert Ihnen flaches waren, da die Paste Verschiedenheiten nur
ausgleichen muß. Diese Verschiedenheiten trotz werden durch die
Hersteller, gewesen flache Oberflächen 100% gewünscht und Marken die
Paste zwischen erhält Sie, die das Heizkörper nich plus ihn gehen
würde, festsaugen zu sein. Wenn ca., was von den Präzision
Mechanikern einschließt und eine genaue Quote die, dann er das ist.
Für andere: Das Nim 2 Kristalle und Mach, die ein Tropfen sich
zwischen schmiert und nur er erreicht sie Bewegungen. Und Paste der
Hitzerichtung nur folglich viel, daß Verschiedenheiten ausgeglichenes
mfg aldixx sind

*lol*

dreimal mit dem translator von lycos übersetzt :-)

MadHatter aldixx „Wenn Kühler und CPU 100 plan wären bräuchtest du keine Wärmeleitpaste, denn...“
Optionen

Ernsthaft jetzt.

Also bei mir ist das so - wenn ich den Kühler ausbau zieht´s mir die CPU gleich mit aus dem Sockel... absolut plan eben.

Funzt aber auch nur mit Wärmeleitpaste, trocken würde keine Kraftübertragung stattfinden, es sei denn man "verschiebt" den Kühler auf der CPU - wie bei Endmaßen eben :-)

mfg

Tilo Nachdenklich MadHatter „Ernsthaft jetzt. Also bei mir ist das so - wenn ich den Kühler ausbau zieht s...“
Optionen

Genau so muss es sein, die CPU muss mitkommen.

null Hombel „und wieviel wärmeleitpaste???“
Optionen

Kann mich dem nur anschließen, wenn's ein Prozzi ohne Heat-Spreader ist, dann ist weniger wohl besser.

Hast du dagegen einen Heat-Spreader, hat der wohl fast immer in der Mitte eine "Delle". Da ist besagter Trick mit dem Abdruck gut.
Nimmst du hier sehr wenig Paste, geht der Kühler später relativ leicht wieder runter, nimmst du etwas mehr, klebt der Kühler ziemlich heftig und du muß beim Runtermachen ganz vorsichtig sein!
Natürlich gibt es auch noch unterschiedliche Paste, die eine klebt wie Montagekleber, die andere bleibt relativ weich und du kriegst den Kühler auch mal wieder runter, ohne daß der Prozzi dran klebt.

Bei einem P4 würde ich pauschal sagen flächig ganz dünn und in der Mitte etwas mehr. Überschüssige, rel. dünnflüssige Paste wird wohl rausgepreßt und alles ist luftleer. Beim Kühler entfernen dann aber ganz vorsichtig!

Ob viel, wenig, Pad oder nicht: soooo wahnsinnig groß waren die Unterschiede bei mir nicht. Wenn's hoch kommt 5°C. Von Silberpaste lasse auch ich noch die Finger, obwohl gerade die bei einer Delle rel. viel bringen könnte.

Aragorn75 Hombel „und wieviel wärmeleitpaste???“
Optionen

Genau, hauchdünn...
Kannst ja mal bei www.dau-alarm.de nachschauen... da findest du einige Beispiele wie man es nicht machen sollte...

plastikman Hombel „und wieviel wärmeleitpaste???“
Optionen

Da takte ich mal ein:

Da ich eine gegenlautende Meinung gehört habe, habe ich die Cpu mit einer zahnpastagroßen Menge eingestrichen und den Lüfter aufgesetzt. Quoll nix vor, aber es geht auch nichts (Schirm bleibt black...)

Board lief bis vor 2 Tagen ok, habe dann auf Wunsch den 900er Athlon entfernt und den 1100er Duron aufgesetzt. Der ist allerdings 2nd hand, könnte theoretisch im Eimer sein. Dachte aber, da würde mein Bios piepen (award 5.xxx, Asus a7v uralt ;) )

Meint ihr, dass das an der Paste liegen kann??

Es grüßt euch,

plastikman