Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das

Rhyno001 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Spiele mit dem Gedanken, mir was neues zuzulegen.


Hab derzeit:
Athlon Thunderbird 1400 Mhz


Asus A7V-133C


384 MB SD-Ram


Ati Radeon 9600 Pro 128 MB


 


Graka ist ja noch gut genug, nur überlege ich mir, ob es Sinn macht, mir ne neue CPU zu kaufen, die Graka ist doch im grunde schon "zu gut" für den Rest, oder?


Hatte da so an den Athlon XP 2500+ mit barton kern gedacht.


Würde sich der Umstieg denn lohnen?
Zum arbeiten reicht ja der alte Kram, aber bei den neuesten games hat mein rechner schon stark zu kämpfen.


Danke im Voraus für eure Antworten

PulsarTwo Rhyno001 „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

Ich würde dir den 2600+ Barton gleich empfehlen! Habe ich auch! Vielleicht solltest du drüber nachdenken den RAM gleich einbisschen aufzustocken! Für neuere Game wären mind. 512 MB nicht schlecht!

Die Graka sollte vorerst mal reichen! Und bei neueren Spielen merkst du in höheren auflösungen schon was! Ich gebe da immer gerne das bsp. mit Spellforce oder Command&Conquer Generäle! Da wirst du nen unterschied spüren!

Rhyno001 PulsarTwo „Ich würde dir den 2600 Barton gleich empfehlen! Habe ich auch! Vielleicht...“
Optionen

Danke für eure Antworten.
Hatte wohl vergessen zu erwähnen dass mir klar ist dass ich mir dann natürlich ein neues Board, Ram und Kühler dazu kaufen muss.
Was hast du denn für ein System @ PulsarTwo?
Hab mal gelesen dass man den 2500+ auf 3200+ Niveau takten kann bei entsprechendem Mainboard.
Wie sieht das mit Speicher aus?
Kann ich dann zu Infineon greifen oder muss es Corsair sein?

Gerd6 Rhyno001 „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

ist das A7V-133C nicht, wie der Name schon sagt, ein 133er-Board?
Die Bartons haben alle ab FSB 166(333). Und mit Ram "aufrüsten" im Sinne
von mehr ist wohl auch nichts, weil Du SD-Ram hast und da SD nachzukaufen
ist wohl nicht das Wahre.
Du solltest überlegen auf einer neuen Basis aufzubauen, statt aufzurüsten.
Du wirst nicht glücklich mit einer veralteten Plattform.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Rhyno001 Nachtrag zu: „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

Ach noch was, also lohnt sich generell der Umstieg auf den neuen Prozessor, Board, Speicher etc...?

PulsarTwo Rhyno001 „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

Mein 2tes sys:

XP2600+@2,4GHZ
Aerocool Deep Impect 102
ECS Nforce2 Ultra 400
1024 MB Corsair TwinX LL 3200
Geforce FX5950 Ultra!

Du kannst auf jeden Fall zu Infinion greifen! Aber echte Infinion nicht 3rd Infinion oder so! TwinMos kann ich auch empfehlen!

PulsarTwo Rhyno001 „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

Aufrüsten kann man eigentlich jede Woche aber ob es sinnig ist ist die zweite Frage! Du kannst natürlich auch auf den neuen Athlon64 Sockel warten der mitte des Jahres kommt und bist dann auf jeden Fall zukunftssicher! Aber ist natürlich um einiges teurer!

Ich habe als Erstsystem:

A64 3200+
AsusK8VDeluxe
1024 MB TwinMos Twister400
Radeon9800XT!

Der läuft die nächsten 1/2 Jahre und nis ende des Jahres kann ich noch aufrüsten bis max 4000+! Bis dahin wird der 754 Sockel unterstützt!

Philipp Stottmeister Rhyno001 „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

Oder du holst dir nen billigen Duron, malst den auf nen richtigen Multi, und schon passt das.
Oder du holst dir den Barton, und malst aus den 166mhz, 133mhz und dafür den Multi höher, aber Ganantie ist dan futsch ;)
Kannst du ganz einfach mit Pinmod (www.oc-inside.de) machen, funzt super.

Gruß Philipp

Kaaa... Philipp Stottmeister „Oder du holst dir nen billigen Duron, malst den auf nen richtigen Multi, und...“
Optionen

Das war einmal und funktioniert mit neuen CPU´s nicht mehr.
Gruß

Nusbaumer Rhyno001 „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

Es ist ja auch die Rede von Overclocking.
So weit ich weiß kann man die 2500+ bartons wirklich auf 3200+ übertakten !!!
Ist also zu empfehlen sich den zu kaufen. Garantie ist dann aber weg.
Nur zu dumm das ich mir nen 2400+ gekauft habe. *MIST*
Habe meinen zurzeit mit 2145 Mhz getaktet (15*143)
Würde gerne höher gehen, aber der Multiplikator ist gesperrt.
Unlocken geht irgendwie nicht.
Kann mir jemand sagen, wie schnell mein Prozi im Vergleich zu anderen CPUs ist ?
Eher auf dem Niveau eines 2600+ oder eines 2700+ ?

Danke im Vorraus

sossi Rhyno001 „Umstieg von Athlon 1400 Mhz auf Athon XP 2500+....Lohnt sich das“
Optionen

Aloha, Du!
Kommt auf die Games an, die Du spielst. Gothic2 ist recht CPU-lastig, da wirst Du schon einen rechten Sprung merken. Grundsätzlich werden von einer schnelleren CPU alle Spiele profitieren, die stark rechenintensiv sind, also Handelssimulationen oder so etwas in der Art. Die Aliens eines 3D-Shooters sind meist mit recht geringer Intelligenz ausgestattet, da wirst Du also keinen solchen Vorteil merken. Grundsätzlich mal zur CPU-Leistung: Ich mache hobbymäßig CAD. Auf meinem Athlon 1333 mit 384 MB SD-RAM benötigte eine relativ aufwendige Zeichnung ca 20 min. zum Durchrechnen. Ein P4 2.4 braucht für die gleiche Arbeit ca 90 sek. Natürlich hat der Rechener mehr Speicher (1 GB), aber auch auf dem Athlon musste nicht ausgelagert werden, ich denke also, die Zeit spricht für sich. Und noch ein Komentar zur Speichergröße von 1 GB: Ich hatte mal während einer Partie Gothic 2 auf meinem 2ten Monitor den Taskmanager mitlaufen. Da wurden schon mal so 800 MB RAM benützt, die Speichergröße finde ich für heutige Verhältnisse nicht übertrieben. MfG, Stefan.