Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

umbau von amd auf intel

svencol / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab ein neues dfi lanparty bord mit einem intel 3000Mhz prescot eingebaut vorher amd 2600+

jetzt funktioniert nichts mehr wenn ich die festplatte abziehe (ide kabel) dann fährt sie hoch was kann das sein platte partition formatiert

gruss sven

Apocalypsedude svencol „umbau von amd auf intel“
Optionen

oh mein gott . . . . .
ist das ein Scherz oder wie soll man das hier verstehen ?

Du kannst doch keine Intel-Cpu auf ein board für Amds stecken, das ist doch rein technisch gar nicht möglich (amd 462 pins - intel 478 pins), wie hast denn das gemacht ?

Flex angesetzt und pi mal daumen oder wie ?

schick mal bitte ein foto - sieht bestimmt lustig aus . . .

Old Surehand svencol „umbau von amd auf intel“
Optionen

Das Bild könnte einen Spitzenrang bei DAU-Alarm erobern...
Ich glaub das nicht daß Svencol das ernst meint...

CU
OS

vanGoehs svencol „umbau von amd auf intel“
Optionen

Ich glaube, das Board ist schon ein Intel Board. Schließlich fährt das BIOS offenbar hoch, so bald er die Festplatte abzieht.

Schau mal, ob alle Jumper noch an der Platte sind. Versuche mal ein anderes Stromkabel für die Platte. Ich würde auch mal alle anderen Laufwerke abhängen. Ist das Netzteil sehr alt ? Überhaupt wären ein paar mehr Angaben schon sinnvoll.

Solltest Du der Auffassung gewesen sein, nach Wechsel des Boards und der CPU mit deinem alten Betriebssystem weiterarbeiten zu können, hast Du dich geirrt. Du kommst nicht um eine Neuinstallation herum.

Apocalypsedude svencol „umbau von amd auf intel“
Optionen

ok hab mich verlesen - sorry dafür (ich dachte lanparty-boards gibts bloss für amd´s - ist aber auch mit diversen intelChipsätzen erhältlich)

mein tip zum hdd-prob - einfach mal andere kabel probieren - ist mir beim basteln auch schon passiert, dass hddkabel den A.... hoch gemacht haben - der Dusel holt noch jeden ;-)

@svencol: - wenn du möchtest das dir zuverlässig und vernünftig geholfen wird, dann formuliere deine postings besser aus - sowie deins aussieht haste entweder n paar Bier hintergehabt oder es auf der Flucht vor der Pozilei geschrieben....

@vanGoehs: - netzteil? - wenn er vorher einen 2600+ gehabt hat und board mit prozzi gewechselt hat (vorher lief höchstwahrscheinlich alles) auf nen p4-3ghz, sollte das netzteil doch eigentlich auch die neue konfi verkraften - soviel mehr watt zieht der p4 doch nicht(müssten statt ~80w[amd] jetzt ~ 100w[intel] sein)

svencol Nachtrag zu: „umbau von amd auf intel“
Optionen

Es ist ein Intel Bord und ein Intel Protzi und nicht ein intel board mit einem amd !
System DFI Lanparty board Intel 3000 MHZ Prescot
Grafik Gainward TI 4600
Platten WD 800 und Maxtor 80 GB
Sound Audigy 2
Haupauge GO TV Karte
Speicher 2 x 512 MB Infineon neu und ok
Netzteil neu 420 Watt

AMD Board raus Intel Board rein Platten nicht formatiert bildschirm bleibt schwarz platte läuft nicht an platte abgezogen platte läuft an bildschirm bleibt schwarz
platten partition c: im anderen rechner Formatiert das gleiche Problem bildschirm Schwarz platte läuft beim abziehen des ide kabels an aber kein bios bild
Gruß Sven

rill svencol „Es ist ein Intel Bord und ein Intel Protzi und nicht ein intel board mit einem...“
Optionen

Schon zig dutzendfach empfohlen: Beginne mit der absoluten Minimalkonfiguration ... MoBo an NT, CPU + Kühler, (ein) RAM-Riegel, Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen POST-Code-Töne) - keine weiteren Steckkarten und keine Laufwerke. Wenn alles ok ist, sollte jedes MoBo booten und Du mußt ins BIOS kommen.

Eventuell ist noch ein CMOS-Reset angebracht. Bei gebrauchten MoBos, bei CPU-Wechsel und bei Startschwierigkeiten mit neuen Komponenten ist immer ein CMOS-Reset unbedingt angeraten.

Im nächsten Schritt (wenn alles bisher läuft) kannst Du eine HD anschließen. Achte auf korrekte Jumperung; manche Festplatten unterscheiden zwischen Master (Single) und Master (Slave present).

rill

maurers svencol „umbau von amd auf intel“
Optionen

IDE Kabel wechseln !

Posejdon svencol „umbau von amd auf intel“
Optionen

Hat Du dein Problem inzwischen gelöst ?Ich habe auch das Motherboard DFI Lanparty 875 B,wenn Du noch Hilfe brauchen solltest, könnte ich Dir vieleicht helfen.