Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

übertakten eines alten K6, wie viel können die ab?

Baldrian / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich hab mal meine alten Hardware bestände zusammen gefischt und daraus nen kleinen Rechner zusammen gesetzt.
Als Prozessor hab ich jetzt nen AMD K6 drauf und würd gerne wissen wie weit man so einen Prozessor eigentlich hoch drehen kann.
Orginal ist er für 300MHz hergestellt worden, was soweit ich weiß wohl der größte K6 (ohne II oder III) ist. Ich hatte mir nur gedacht, da der Prozessor ja auch schon mit 0,25 micron gefertit ist, wie auch der K6II läst sich da ja vileicht auch noch mehr rausholen.
Ich hab ihn jetzt bei einem FSB von 66 mit einem Multi von 5,5 laufen also mit 366MHz das klapt soweit ohne Problehme. Als Kühler ab ich einfach einen ausrangierten Athlon-Kühler genommen.
Die Temperatur wird mir jetzt mit 36 Grad angezeigt, weiß aber nicht wie zuverlässig das ist.

gelöscht_129835 Baldrian „übertakten eines alten K6, wie viel können die ab?“
Optionen

tja, sehr viel mehr wird wohl auch nicht mehr drin sein, da du den FSB vermutlich in einem Board dieser Generation nicht in kleinen Schritten verstellen kannst (wenn auf deinem Board überhaupt mehr als 66 möglich sind). Und der Multi wird bei einem Sockel 7 wohl auch kaum über 5,5 gehen - oder ?
Einzige Möglichkeit wäre noch ein FSB von 83 97 oder 100 zu testen (wenn es das Board kann), und mit dem Multi entsprechend nach unten zu gehen.

Aber wie gesagt, viel wird ohnehin nicht mehr gehen - 366 ist eh schon ein top wert !!

Gerd6 Baldrian „übertakten eines alten K6, wie viel können die ab?“
Optionen

Tja das ist nicht die OC-CPU. 366 stabil (was immer Du damit meinst) ist schon viel,weil
ja über 20% Mehrleistung.
Es gab bei den K6 die Beesonderheit, daß sie bei Multi 2 auf 6 erkannten. Zumindest war das bei den K6/2 so.
Evtl. könntest Du noch versuchen, durch einen höheren FSB etwas rauszuholen, nicht unbedingt an absoluten MHz, aber an Durchsatz. Aber, falls Dein Board das hat, wären FSB 75 einen Versuch wert. Allerdings erhöht sich dadurch der PCI-Takt auf 37,5 und das ist
schon sehr hoch und könnte dazu führen, daß das probs mit Karten,Ram bzw. LW gibt.
Falls Du PC100-Ram hast ginge auch FSB 100. Dann istr der PCI/AGP wieder auf 33.
Also zum rumspielen (nicht gamen !!)wäre das evtl. reizvoll, aber einen Renner kriegst Du damit nicht hin ;-)

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.